Hilfe! Meiner Paprika Pflanze geht es plötzlich schlecht!

Michiko

Gärtner
Seit
Mrz 24, 2020
Beiträge
169
Hallo zusammen, hier seht ihr meine Paprika Pflanze.... Sie ist nicht selbstgezogen sondern im. Lidl konnte ich nicht widerstehen.... Wie ihr seht geht es ihr schlecht.... Gegossen hab ich meines Ermessen genug.... Die Erde ist auch feucht, habe mal testweise mit den Finger in die Erde gebohrt.... Was kann das sein? Sie war jetzt im Sonnenschein draussen... Vielleicht war es nachts zu kalt?
 

Anhänge

  • IMG_20200418_125438.jpg
    IMG_20200418_125438.jpg
    543 KB · Aufrufe: 472
  • IMG_20200418_125446.jpg
    IMG_20200418_125446.jpg
    577,7 KB · Aufrufe: 1.051

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Hallo zusammen, hier seht ihr meine Paprika Pflanze.... Sie ist nicht selbstgezogen sondern im. Lidl konnte ich nicht widerstehen.... Wie ihr seht geht es ihr schlecht.... Gegossen hab ich meines Ermessen genug.... Die Erde ist auch feucht, habe mal testweise mit den Finger in die Erde gebohrt.... Was kann das sein? Sie war jetzt im Sonnenschein draussen... Vielleicht war es nachts zu kalt?
Hat der Topf Entwässerungslöcher?
 

Fiducia

Obergärtner
Seit
Okt 29, 2019
Beiträge
920
Standort
Ostfriesland
Verbrannt, höchstwahrscheinlich. Wenn man Pflanzen kauft, sind die ja aus dem Gewächshaus. Die darf man nicht einfach so nach draußen stellen. Muss man abhärten, langsam an die Sonne gewöhnen, weil die eben nicht den direkten Sonnenschein gewohnt sind. So mache ich es ja auch mit meinen Tomatenpflänzchen. Wenn ich die zum ersten Mal raus stelle, dann erst in den schatten. und nachts kommen die noch rein. Hier friert es manchmal nachts noch und das vertragen die ja nicht, Paprika wohl auch nicht. Deine Paprika ab jetzt also schonender behandeln, dann werden die schon noch weiter wachsen.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Verbrannt, höchstwahrscheinlich. Wenn man Pflanzen kauft, sind die ja aus dem Gewächshaus. Die darf man nicht einfach so nach draußen stellen. Muss man abhärten, langsam an die Sonne gewöhnen, weil die eben nicht den direkten Sonnenschein gewohnt sind. So mache ich es ja auch mit meinen Tomatenpflänzchen. Wenn ich die zum ersten Mal raus stelle, dann erst in den schatten. und nachts kommen die noch rein. Hier friert es manchmal nachts noch und das vertragen die ja nicht, Paprika wohl auch nicht. Deine Paprika ab jetzt also schonender behandeln, dann werden die schon noch weiter wachsen.
...sicher auch eine Option
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Verbrannt, höchstwahrscheinlich. Wenn man Pflanzen kauft, sind die ja aus dem Gewächshaus. Die darf man nicht einfach so nach draußen stellen. Muss man abhärten, langsam an die Sonne gewöhnen, weil die eben nicht den direkten Sonnenschein gewohnt sind. So mache ich es ja auch mit meinen Tomatenpflänzchen. Wenn ich die zum ersten Mal raus stelle, dann erst in den schatten. und nachts kommen die noch rein. Hier friert es manchmal nachts noch und das vertragen die ja nicht, Paprika wohl auch nicht. Deine Paprika ab jetzt also schonender behandeln, dann werden die schon noch weiter wachsen.

Fiducia - sehe ich auch so -
Michiko, einfach weg von der Sonne stellen am Anfang und langsam an die Sonne gewöhnen.
Aber keine Sorge machen, die paar Blätter machen nichts aus, die wächst schon weiter... :22x22-08:
 

Michiko

Gärtner
Seit
Mrz 24, 2020
Beiträge
169
Oh OK.... Vielen Dank!! Ja, da bin ich ja froh.... Ja sowas in der Art hatte ich mir gedacht.... Da war ich zu grob....
 

Fiducia

Obergärtner
Seit
Okt 29, 2019
Beiträge
920
Standort
Ostfriesland
Man muss sich immer vorstellen, wie es einem selber damit gehen würde. Würdest du zum ersten mal im Leben plötzlich den ganzen Tag draußen in Sonne und auch Kälte stehen müssen, das würde dir auch nicht gut tun . Mit der zeit bekommt man ein Gefühl für die Pflanzen, ihre Bedürfnisse.
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.356
Standort
Wesermarsch
Es ist Mitte April! Jetzt können diese Pflanzen noch nicht raus ins Wetter! Das sind "Gewächshauszöglinge", völlig verweichlicht! Einfach mal die normale Zeit abwarten!
Wie schon oben geschrieben steht sollte man schon umsichtig sein, @Fiducia hat das sehr gut dargestellt!
 

Michiko

Gärtner
Seit
Mrz 24, 2020
Beiträge
169
Ja, das schöne Wetter hat mich verleitet.... Die Süssen sind alle wieder drin:)
 

Anhänge

  • IMG_20200418_223435.jpg
    IMG_20200418_223435.jpg
    476,8 KB · Aufrufe: 312
  • IMG_20200418_223413.jpg
    IMG_20200418_223413.jpg
    590,5 KB · Aufrufe: 282

Michiko

Gärtner
Seit
Mrz 24, 2020
Beiträge
169
Ausser die Erdbeeren... Kartoffeln hab ich auch draussen.... Babys sind drinnen geblieben, aber am Fenster.... Knallt aber nicht zu stark die Sonne.... :)
 

Anhänge

  • IMG_20200418_223810.jpg
    IMG_20200418_223810.jpg
    671,1 KB · Aufrufe: 263

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Meine Green Zebra Sämlinge stehen schon draußen, wesentlich kleiner als Michikos Pflänzchen - wenn man die Temperaturen im Auge behält, zuerst schattiert auf stellt dann klappt das gut und die Pflanzen gewöhnen sich schnell an das Draußen Dasein, wo es ihnen wesentlich besser gefällt.. :22x22-08:
IMG_20200419_080443880_HDR.png

IMG_20200419_080428952_HDR.png
 

Fiducia

Obergärtner
Seit
Okt 29, 2019
Beiträge
920
Standort
Ostfriesland
Kartoffeln dürfen auch keinen Frost haben, wenn sie schon ausgetrieben sind ! ich weiß nicht, wie die Wetterbedingungen bei dir sind, aber hier gilt immer noch, dass man vieles erst nach den Eisheiligen rauspflanzen darf, also Mitte Mai ! ich habe ein paar Frühkartoffeln gesetzt, die auch schon wachsen, aber die muss ich auch noch jeden Abend mit Vlies zudecken.
 

Folge uns auf Social Media

Oben