HILFE!! Mein Nektarinen-Bäumchen stirbt :(

NadineK

Sämling
Seit
Jul 7, 2019
Beiträge
2
Guten Tag!
Ich habe mich extra in diesem Forum angemeldet, weil ich dringend einen Rat brauche. Mein Nektarinen Baum hatte schon öfters mit der Kräusel-Krankheit zu kämpfen. Betroffene Äste habe ich stets angeschnitten, den Baum im Frühjahr mit Brennnessel-Jauche behandelt. Dieses Jahr traf es ihn jedoch besonders schlimm. Zwar fielen mir dieses Jahr nicht wirklich viele gekräuselte Blätter auf, dafür ist der halbe Baum vertrocknet und „tot“. Nur zwei Äste tragen Blätter bzw. Früchte. Kann mir jemand sagen, ob und wie ich das Bäumchen noch retten kann? Vielen Dank schon einmal im Voraus!
2168
2167
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Wie alt ist die Nektarine und wie oft hast du sie geschnitten?

De Boden unter der Nektarine sieht nicht aus als ob er regelmäßig aufgelockert würde . Und es sieht auch nicht aus, als ob die Nektarine genug gegossen würde.
 

NadineK

Sämling
Seit
Jul 7, 2019
Beiträge
2
Danke erst einmal für die schnelle Antwort!
Gegossen wird im Moment eigentlich jeden Tag, das Bild entstand nachmittags vor dem Gießen, deshalb sieht wahrscheinlich alles etwas trocken aus. Der Baum ist glaube ich so 7 Jahre alt. Ich haben ihn fast jedes Jahr mehr oder weniger geschnitten, das hatte mir ein Nachbar so geraten. Die Erde lockere ich tätsächlich nicht auf? Wie kann ich das am besten anstellen? Sorry wenn ich so „blöd“ frage, aber ich bin noch nicht so lange so Garten begeistert, früher hat das meine Mama immer alles alleine gemacht.
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Erde um denn Baum sollte man regelmäßig etwas auflockern . Das heißt so einmal im Monat, damit Regen besser in die Erde kommt.
Bekommt er Dünger oder Kompost?

Er ist leider fruchtbar schlecht geschnitten .
Hast du niemand der ihn Dir einmal vernünftig schneiden könnte?
 

Folge uns auf Social Media

Oben