Heute koche/esse ich...

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.424
Im Österreichischen gibt es sehr wohl Dampfnudeln. Dabei leitet sich der Name vom Dampfl ( im Deutschen dem Hefestück entsprechend) ab. Je nach Region werden sie dann im Dampf gegart ( Germknödel), in Milch und Butter im Rohr gegart oder auch nur in Butter im Rohr gebacken, was dann den Buchteln entsprechen würde. Wobei dann noch unterschieden wird in Buchteln ( mit Füllung) und Rohrnudeln ( ohne Füllung). Ursprung ist in jedem Fall ein Hefeteig.

Ich persönlich kenne keine "Dampfnudeln" in Österreich . Das ist dann sicher regional unterschiedlich. Ich kenne eben nur Germknödel oder Buchteln... :22x22-08:
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.424
Achso: Dampfl (Hefe Vorteig) kenne ich natürlich. Wobei ich das schon lange nicht mehr mache... geht ganz gut ohne. :22x22-emoji-u1f601:
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.424
Gut in Touristenbastionen isst man auch Germknödel mit Vanillesauce - das würde ich dennoch nicht als österreichische Küche bezeichnen. :22x22-emoji-u1f601:

Wie gesagt, kann aber durchaus sein, dass nahe der deutschen Grenze das durchwegs bekannt ist. Ich kenne es von zu Hause gar nicht, dass man "Dampfnudeln" isst. Kenne ich nur aus Bayern...
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.424
Heute gab's Reste vom Wochenende. Am Abend außerdem Toast mit Baked Beans und Speck - also Tag quasi verkehrt, weil das ist ja ein Frühstück. :22x22-emoji-u1f601:
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Wie gesagt, kann aber durchaus sein, dass nahe der deutschen Grenze das durchwegs bekannt ist. Ich kenne es von zu Hause gar nicht, dass man "Dampfnudeln" isst. Kenne ich nur aus Bayern...
Habe ich auch erst in Bayern kennengelernt.

Heute gab's Reste vom Wochenende. Am Abend außerdem Toast mit Baked Beans und Speck - also Tag quasi verkehrt, weil das ist ja ein Frühstück. :22x22-emoji-u1f601:
Klingt aber auch nicht gerade Deutsch oder Österreichish:22x22-09:
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.424
Habe ich auch erst in Bayern kennengelernt.


Klingt aber auch nicht gerade Deutsch oder Österreichish:22x22-09:

Ist es auch nicht. Ich esse das aber gerne. Auch wenn das viele nicht sooo mögen. Eben auch gerne "klassisch" als Frühstück. :22x22-emoji-u1f601:
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.424
Für heute wahrscheinlich einfach Gemüsesuppe. Wir machen die immer recht dick und die Männer essen Würstchen dazu.
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Für heute wahrscheinlich einfach Gemüsesuppe. Wir machen die immer recht dick und die Männer essen Würstchen dazu.
Gemüsesuppe gibt es bei uns auch öfterraber dann nicht mit Würstchen sondern mit kleinen deftig gewürzten Hackfleischbällchen. Als Säurungsmittel nehme ich Borsch (ein Säurungsmittel welches aus Rum. oder Yugoslavien stammt).
Würstchen kommen bei uns in den Gemüseeintopf.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.424
Gemüsesuppe gibt es bei uns auch öfterraber dann nicht mit Würstchen sondern mit kleinen deftig gewürzten Hackfleischbällchen. Als Säurungsmittel nehme ich Borsch (ein Säurungsmittel welches aus Rum. oder Yugoslavien stammt).
Würstchen kommen bei uns in den Gemüseeintopf.

Hier gibt's sogar Nudelsuppe mit Würstchen. -> kommt von meinem Mann.

Ich habe das inzwischen selbst probiert und muss sagen: Ja, man kann's essen. :22x22-emoji-u1f601:
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Bei uns gab es heute Kaiserschmarrn mit Kompott und eine Gemüsesuppe.
 

laurgass

Gärtner
Seit
Jan 16, 2020
Beiträge
180
zu mittag gab es in der mensa pizza,war sehr gut.am abend zu hause auch pizza,die war noch besser.wenn die freundin meines sohnes im haus ist, gibt es gebackenen.heute früh hat sie auch brot gebacken.sie ist aus der lombardei,da gibt es andere rezepte wie in südtirol.schmeckt uns allen,macht freude
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Bei uns ist das Mittagsessen für morgen schon im Rohr und schmort vor sich hin. Djuveci (Gemüseauflauf nach Originalrezept aus Yugoslavien )
 

Folge uns auf Social Media

Oben