Heute koche/esse ich...

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.423
Käsespätzle sind hier auch sehr beliebt. :22x22-emoji-u1f601:
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.423
Also ich mache die ohne Sahne - einfach nur Käse auf die Spätzle und schmelzen lassen.
Aber ich glaube das gibt's auch.

Es ist auf alle Fälle so oder so keine leichte Kost. :22x22-emoji-u1f601:
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Die Spatzen mit Sahne, oder?
Die Käsespätzle mache ich auch ohne Sahne dafür aber mit viel Käse. und gerösteten Zwiebeln.

In Sahne koche ich die Schinkennudeln ( Variante meines Mannes)

Lt. meinem Rezept werden die Schinkennudeln in Wasser gekocht, dafür kommt aber dann ne ordentliche Menge Sauerrahm oder Schmand rein, ja nachdem was weg muss.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.423
Heute backe ich mit den Kindern Pizza.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.423
Morgen kocht mein Mann Piccata milanese :22x22-12:
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Heute gab´s bei uns Kartoffeleintopf, gekocht von meinem Mann, denn der Ist zuständig für Eintöpfe, Nudelgerichte, und Fleischpflanzerl
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Müllentsorgung - das ist doch selbstveständlich.:22x22-14:Es reicht ja, wenn die Männer überall den Dreck rumliegen lassen und die Frauen ihn bei´m Putzen einsammeln und entsorgen dürfen. :22x22-emoji-u1f601:
 

laurgass

Gärtner
Seit
Jan 16, 2020
Beiträge
180
fühl mich nicht betroffen,weis mich zu benehmen.
bei mir gab es heute rahmschnitzel mit reis,fenchel und salat,anschliessend kaffee und apfelkuche.
viele mammis müssen heute zu hause bleiben.das muttertagsessen ausserhalb fällt flach.schade!:22x22-emoji-u1f490: herzlichen dank an euch mammis
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.423
Ich finde es nicht schade. Ich hätte am Muttertag sowieso keine Lust auf essen gehen und lasse mich lieber bekochen. :22x22-08:
Wenn ich schön essen gehe, dann auch am liebsten ganz entspannt ohne die kleinen Monster - was ja am Muttertag auch etwas unpassend wäre. :22x22-emoji-u1f601:

Wurde heute schon mit diversen Zeichnungen beehrt, gedrückt und bekocht. Und Blümchen haben die Jungs gestern auch gepflückt - Vergissmeinnicht aus dem Wald. :22x22-10:
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.775
Ja, bin Österreicherin. Ich dachte mit Ei und Gurken drin, ist das Stephanie Braten (muss jetzt nicht stimmen)?
Das stelle ich mir sehr gut vor, habe ich leider selber noch nie gemacht, vielleicht sollte ich mal? :)


Bitte gerne posten, was ihr heute so am Tisch habt. :22x22-emoji-u1f607:
Stimmt. Zumindest in Wien heißt der Stefanie- oder auch Giselabraten
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.775
Dampfnudeln will ich auch mal machen. Die kennt man in Ö nicht. Wir machen eher Buchteln (die mag ich wenn nur als Dukatenbuchteln, weil die haben Marillenmarmelade drin). Mein Mann ist allerdings Bayer und von daher kenne ich sie rein theoretisch. Mit Germteigen zubereiten hat er es nicht so, also muss ich die mal probieren.
Die sollen ja eine Kruste am Boden bilden, oder?

Ich mag zwar nicht soooo gerne Süßspeisen als Hauptmahlzeit (was in Ö ja schon verbreitet ist), aber hin und wieder ist es doch nett - oder mit einer schnellen Gemüsesuppe zuvor.


Du kannst aber auch gerne ohne Bild posten, was es gab. :22x22-08:
Im Österreichischen gibt es sehr wohl Dampfnudeln. Dabei leitet sich der Name vom Dampfl ( im Deutschen dem Hefestück entsprechend) ab. Je nach Region werden sie dann im Dampf gegart ( Germknödel), in Milch und Butter im Rohr gegart oder auch nur in Butter im Rohr gebacken, was dann den Buchteln entsprechen würde. Wobei dann noch unterschieden wird in Buchteln ( mit Füllung) und Rohrnudeln ( ohne Füllung). Ursprung ist in jedem Fall ein Hefeteig.
 

Folge uns auf Social Media

Oben