Heute koche/esse ich...

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.392
Das mit den Oliven verstehe ich. Gehört eben zu den "speziellen" Lebensmittel. Man mag sie oder eben gar nicht. :22x22-08:
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.761
Bei uns gab's heute Parasol direkt aus dem Wald mit frischem Roggenbrot, bestrichen mit einem Butter-Topfen(Quark)- Aufstrich mit Wildkräutern. Und als Dessert Naturjoghurt mit Waldbrombeeren, natürlich auch frisch gesammelt. Sooo lecker !
 

Silvia173

Profigärtner
Seit
Jan 5, 2020
Beiträge
390
Standort
irgendwo in der Kölner Bucht
Parasol - das musste ich jetzt mal per Suchmaschine nachgucken, das klingt als könnte man es gegen Muskelkater auf die Haut schmieren. OK ein Pilz. Pilze sammeln traue ich mich nicht.

Nudelauflauf mit Zucchini aus dem Garten, gekauften Paprika und Oliven im Tomatenschlotz mit Käse überbacken.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.392
Parasol sind wirklich seeehr schmackhafte Pilze. Leider traue ich mich auch nicht sammeln. :22x22-emoji-u1f614:
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.761
Parasol sind wirklich seeehr schmackhafte Pilze. Leider traue ich mich auch nicht sammeln. :22x22-emoji-u1f614:
Einfach mal versuchen. Sich auf wenige, leicht zu erkennende Arten beschränken und vor allem wissen, womit man sie verwechseln kann. Im Moment gibt's doch sicher in etlichen Orten Pilzausstellungen. Und , bei der kleinsten Unsicherheit, eine Pilzberatungsstelle aufsuchen.
Ich habe Glück : meine Eltern sind mit uns von klein auf sammeln gegangen
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Parasolpilze:
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Parasol - das musste ich jetzt mal per Suchmaschine nachgucken, das klingt als könnte man es gegen Muskelkater auf die Haut schmieren. OK ein Pilz. Pilze sammeln traue ich mich nicht.

Nudelauflauf mit Zucchini aus dem Garten, gekauften Paprika und Oliven im Tomatenschlotz mit Käse überbacken.
Parasol sind eine Delikatesse. leider sind bei uns zur Zeit nicht viele zu finden, da muss man schon weiter fahren um Plätze mit den Pilzen zu finden...
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.392
Danke für eure Tipps mit den Parasol. Ich höre von anderen auch immer, dass man die uns Eierschwammerl (Pfifferlinge) relativ einfach sammeln kann.

Nur meine Eltern haben das mit mir nie gemacht (gibt's da wo wir gewohnt haben meiner Meinung nach auch gar nicht), daher tue ich mir da sehr schwer. Ich müsste ja auch erst mal wissen, wo ich suchen soll. Und die meisten Schwammerlklauber verraten das auch nicht einfach so, wo man leicht fündig wird. :22x22-08:


Heute mache ich Wachtelbohnen - klassisch einfach mit Einbrenn, dazu Nudeln. :22x22-emoji-u1f60e:
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Danke für eure Tipps mit den Parasol. Ich höre von anderen auch immer, dass man die uns Eierschwammerl (Pfifferlinge) relativ einfach sammeln kann.

Nur meine Eltern haben das mit mir nie gemacht (gibt's da wo wir gewohnt haben meiner Meinung nach auch gar nicht), daher tue ich mir da sehr schwer. Ich müsste ja auch erst mal wissen, wo ich suchen soll. Und die meisten Schwammerlklauber verraten das auch nicht einfach so, wo man leicht fündig wird. :22x22-08:


Heute mache ich Wachtelbohnen - klassisch einfach mit Einbrenn, dazu Nudeln. :22x22-emoji-u1f60e:
Bohnen sind bei uns für nächste Woche vorgesehen, bei uns gibts immer Knödel dazu. :22x22-08:
Wir lieben Bohnen in allen Varianten...
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Ich hätte auch Interesse an dem Rezept für Kürbislasagne, wär mal was anderes, ... :22x22-08:
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.392
Im Grunde ist es ganz simpel (habe es aus der "Dampfgarbibel" - dort ist es ursprünglich eine "Gemüselasagne" ich mache es aber immer nur mit Kürbis :22x22-emoji-u1f601:):
kleinwürfeligen Kürbis (1 kleiner Hokaido) anbraten, Knoblauch dazu, stückige Tomaten aus der Dose (ich habe Polpa dazu, aber ich glaube mit Tomatenstücken aus der Dose wird's noch besser) rein und etwas köcheln lassen. Kürbis sollte gerade so anfangen weicher zu werden.
Vom Herd ziehen und eine gute Hand voll vom Käse (siehe unten) unter rühren - das macht echt guten Geschmack.

Inzwischen Peccorino/Parmesan reiben. 2 Packungen Mozzarella in möglichst dünne Scheiben schneiden.

1/4 Sauerrahm mit 3 Eigelb und ordentlich viel Käse anrühren, salzen pfeffern - das ist der Guss.

Alles in eine gefettete Form schlichten: Nudeln - Sauce- Mozzarella - Nudeln - Sauce - Mozerella - Nudeln - Guss

Bei mir kommt es dann 45min in den Dampfgarer dann 15min etwas überbacken.
Ich denke, sonst einfach bei 180° in den Ofen ich schätze auch so 30-45min?


Wenn ihr genauere Angaben (Mengen) braucht, kann ich im Buch noch mal nachschauen. :22x22-14:

Meine Kinder haben die Kürbisstücke gestört. Da hätte ich wohl raspeln sollen. Aber ich mag es lieber mit den Stücken. :22x22-emoji-u1f60e:
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Im Grunde ist es ganz simpel (habe es aus der "Dampfgarbibel" - dort ist es ursprünglich eine "Gemüselasagne" ich mache es aber immer nur mit Kürbis :22x22-emoji-u1f601:):
kleinwürfeligen Kürbis (1 kleiner Hokaido) anbraten, Knoblauch dazu, stückige Tomaten aus der Dose (ich habe Polpa dazu, aber ich glaube mit Tomatenstücken aus der Dose wird's noch besser) rein und etwas köcheln lassen. Kürbis sollte gerade so anfangen weicher zu werden.
Vom Herd ziehen und eine gute Hand voll vom Käse (siehe unten) unter rühren - das macht echt guten Geschmack.

Inzwischen Peccorino/Parmesan reiben. 2 Packungen Mozzarella in möglichst dünne Scheiben schneiden.

1/4 Sauerrahm mit 3 Eigelb und ordentlich viel Käse anrühren, salzen pfeffern - das ist der Guss.

Alles in eine gefettete Form schlichten: Nudeln - Sauce- Mozzarella - Nudeln - Sauce - Mozerella - Nudeln - Guss

Bei mir kommt es dann 45min in den Dampfgarer dann 15min etwas überbacken.
Ich denke, sonst einfach bei 180° in den Ofen ich schätze auch so 30-45min?


Wenn ihr genauere Angaben (Mengen) braucht, kann ich im Buch noch mal nachschauen. :22x22-14:

Meine Kinder haben die Kürbisstücke gestört. Da hätte ich wohl raspeln sollen. Aber ich mag es lieber mit den Stücken. :22x22-emoji-u1f60e:
Danke liebe sanftgrün!
Das werde ich demnächst ausprobieren..
 

Folge uns auf Social Media

Oben