Heute koche/esse ich...

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.431
Zucchinipuffer mit Schnittlauchjoghurt alternativ Ketchup für die Kinder.

Festgestellt, ich mag das nicht. Beim Rest der Familie kam es so lala an. Morgen gibt's die Reste mit Käse überbacken.:22x22-emoji-u1f648:
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.777
Zucchini schmackhaft ist schwierig. Er hat ja nun mal fast keinen Eigengeschmack. Außerdem freut sich jeder an großen Zucchini.
Mein Tip : so jung wie möglich ernten. Die ganz jungen Zucchini sind ganz gut in dünne Scheiben geschnitten, nur drei- vier Minuten gedämpft ( abtropfen lassen) mit einer Senf-Honig-Vinaigrette.
Alles was älter ist, füllen ( womit ihr wollt) und backen. Oder mit anderen Gemüsearten mischen. Zum Beispiel mit festen, kernarmen Tomaten, Paprika und Zwiebeln( alles in dickeren Scheiben) hochkant in einer Auflaufform einschichten, Lobeer dazwischen, Bohnenkraut und Thymian darüber, Salz, Pfeffer, Olivenöl, vielleicht Knoblauch und alles ab in den Ofen für eine Stunde. Frische Petersilie darüber - fertig.
Ansonsten kann man sie wie bei Möhrenkuchen und Kürbisbrot auch verbacken. Dazu müssen sie aber gehobelt eingesalzen werden und dann gut abtropfen. Das heißt, bei Kuchen kann nur wenig rein und muss sehr gut ausgedrückt werden.
Wer es aufwändiger will : gegrillte Zucchini mit Zitronenthymian , karamellisierter Avocado und Parikamousse.
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Alles was älter ist, füllen ( womit ihr wollt) und backen. Oder mit anderen Gemüsearten mischen. Zum Beispiel mit festen, kernarmen Tomaten, Paprika und Zwiebeln( alles in dickeren Scheiben) hochkant in einer Auflaufform einschichten, Lobeer dazwischen, Bohnenkraut und Thymian darüber, Salz, Pfeffer, Olivenöl, vielleicht Knoblauch und alles ab in den Ofen für eine Stunde. Frische Petersilie darüber - fertig.
Die großen Zucchini kann man in etwas dickere Scheiben schneiden und panieren- dazu einen Kräuterquark
und Kartoffeln. Bei´m Kräuterquark mische ich einen normalen Quark mit Sauerrahm und einigen Kräutern (Schittlauch..........) und würze ihn mit Salz, Pfeffer, Paprika, Knoblauch...... (je nach Lust und Laune
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.431
Normalerweise ernte ich meine Zucchini, wenn sie etwa Hand- bis Handspannenlänge haben.

Die verkochte war allerdings ein 1kg Brummer, den ich von Nachbarn geschenkt bekommen habe. Man kann ja auch mit den großen noch sooo viel machen. Und ich habe auch genug Rezepte, die ich mag.
Dass ich Zucchini Puffer nicht mag, wusste ich ja schon. Genauso wie panierte Scheiben. Beides habe ich in meiner Kindheit seht oft bekommen - das waren in etwa die einzigen Zucchini Rezepte damals und der Sommer war lang und es gab viiiiiele Zucchini. :22x22-emoji-u1f601:

War im Endeffekt ein Versuch, ob ich da noch gleich ticke und ja, ich mag es immer noch nicht. :emoji_speak_no_evil:

Es war sehr viel übrig. Das habe ich heute mit viiiiel Käse überbacken und es ging, zum Aufessen der Reste. Das mache ich nicht mehr...
 

Kartoffelkäfer

Gärtner
Seit
Jul 26, 2020
Beiträge
167
Standort
Land Brandenburg
Bisher verarbeiten wir unsere Zucchini nur im Tomaten–Zucchini–Mozzarella–Salat, aber die Anleitung zur Ofenvariante mit Bohnenkraut und Thymian von dir @Heikeaustirol klingt auch verdammt lecker. Danke für den Beitrag, wird ausprobiert. :22x22-07:
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.431
Brainstorming, was ich mit Zucchini gern mache: Z. Cremesuppe, Z. Risotto, Z. Nudeln, Z. Quiche, griechische Reispfanne mit Z. und Feta, Z. gefüllt mit Feta oder klassisch, Z. vom Grill (totel gut!)
Außerdem in diverse Aufläufe drin verarbeitet. Und als Rohkost (möglichst mini-klein) im Salat natürlich.

Zucchini finde ich toll, weil man viel damit machen kann. :22x22-emoji-u1f600:
 

Kartoffelkäfer

Gärtner
Seit
Jul 26, 2020
Beiträge
167
Standort
Land Brandenburg
Wir haben ja in diesem Jahr als Familie zum ersten Mal ganz bewusst diese Frucht für uns entdeckt. Im nächsten Jahr geht es damit weiter. Dann schwebt mir auch ein Süppchen und Griechisches vor.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.431
Wir haben ja in diesem Jahr als Familie zum ersten Mal ganz bewusst diese Frucht für uns entdeckt. Im nächsten Jahr geht es damit weiter. Dann schwebt mir auch ein Süppchen und Griechisches vor.

Uns schmeckt das voll gut und das kann ich sehr empfehlen:
Ich würfle alles (auch die Zucchini klein). Nehme frische Tomaten nach Möglichkeit - gerne viel, dass es saftig wird.

Dann viel Feta - da kann man nicht genug rein tun. Ich nehme immer die doppelte Menge.

Und mein Tipp: Man braucht das ganze nicht überbacken. Einfach in der Pfanne machen und am Ende klein gewürfelten Feta unterheben. Geschmacklich macht das Überbacken nicht wirklich etwas, dauert aber länger und patzt unnötig Geschirr an. :22x22-08:
Daher ist es bei mir eine "griechische Reispfanne":22x22-emoji-u1f601:
 
Zuletzt bearbeitet:

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Bei uns gab es heute Hühnerschnitzerl gebacken mit Reis und Tomatensalat mit Tomaten aus dem
Garten!
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.431
Bei uns gab es heute - inspiriert durch mein eigenes Posting hier - die griechische Reispfanne. Die war wieder mal sooo gut. :22x22-emoji-u1f60b:
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
selber zubereitet schmeckt´s besser als bei Mc Donald
 

Anhänge

  • Hambureger.JPG
    Hambureger.JPG
    725,2 KB · Aufrufe: 283

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.431
@bärchen:
Super, Burgerwill ich auch schon seit langem mal selber machen.
Habe ich schon ewig nicht mehr gemacht.
 

Folge uns auf Social Media

Oben