Heute koche/esse ich...

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.434
Heurige (Frühkartoffeln) mit Butter

immer wieder gut :22x22-emoji-u1f604:

Und morgen weiß ich auch schon:
Omeletts mit Resten von heute und Zucchini und Käse. Dazu kleine Salatschüssel aus dem Garten. :22x22-emoji-u1f98a:
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.778
Habe heute auf der Alm bei meinen Pferden die ersten Schweinsohren und Eierschwammerl (Pfifferlinge) gefunden. :22x22-emoji-u1f60a:
Deshalb gab es einen Gartensalat mit Mais, schwarzen Bohnen, Oliven, den gebratenen Pilzen mit Zwiebeln und - etwas knackiges muß sein im Salat - Backerbsen. Sooo lecker!
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.434
Heike: Das klingt wieder mal so gut bei dir.


Hier gibt's schnelle Küche: Gebratenen Halloumi und Salatschüssel quer durch den Garten.
 

Reseda

Gärtner
Seit
Jun 12, 2020
Beiträge
250
Standort
Rhld.Pfalz
habe nachgelesen was Halloumi ist ....Noch nie gehört.. Feta gebacken oder gegrillt mag ich sehr gern.
Wo kaufst du ihn ?
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.434
Genau, den gibt's hier eigentlich überall. Weiß allerdings nicht, wie das in D ist.

Ich habe den total gerne als schnelles Essen im Sommer. Auch genial für vegetarische Spieße zum Grillen.
 
Seit
Jun 8, 2020
Beiträge
187
Toll, daß ihr schon Pfifferlinge habt:22x22-00: früher in der märkischen Heide unter Kiefern selber welche gesammelt. Mit Zwiebeln und Rührei- lecker lecker...
 
Seit
Jun 8, 2020
Beiträge
187
Noch eine Frage: ist „Labskaus“ mehr ein Wintergericht wie Grünkohl mit Pinkel oder Ente mit Klößen? Im Januar in Hamburg gegessen und war lecker... evtl. kann Pflanzensammler helfen:22x22-emoji-u1f615:
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.360
Standort
Wesermarsch
ist „Labskaus“ mehr ein Wintergericht
Nein, absolut nicht! Es stammt aus der Seefahrt - aber lies mal diesen Beitrag (nicht von mir)!
Labskaus ist ein Seemannsgericht. Früher, als man noch mit Segelschiffen auf große Fahrt ging, gab es an Bord keine Möglichkeit, Lebensmittel lange frisch zu halten. Also musste der Smutje (Koch) auf lange haltbare Lebensmittel zurückgreifen. So entstand der Brei aus gepökeltem Rindfleisch, eingelegter Roter Beete, Zwiebeln und Kartoffeln. Solange es die Kombüse (Küche) noch hergab, gab es Matjes (eingelegten Hering) und Spiegelei dazu.
Gefunden hier: https://www.hamburg.de/hamburger-kueche/2090844/restaurants-labskaus/
 

Folge uns auf Social Media

Oben