Heute koche/esse ich...

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Heute werden wir Forellen grillen.

Außerdem noch mal Erdbeer Tiramisu (Natürlich kein Tiramisu, aber es heißt laut Rezept so und mir fällt auch nichts besser klingendes ein, weil Schichtdessert klingt doch nicht so toll, irgendwie :22x22-emoji-u1f604: )
Das muss nicht gut klingen, sondern gut schmecken :22x22-emoji-u1f60f:
Wenn es den anderen nicht gut klingt und sie deswegen nichts essen wollen, dann bleibt zumindest Dir mehr übrig:22x22-12:
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Ui sind das die letzten Marillen vor der neuen Saison?
Leider habe ich heuer gar nichts mehr im Tiefkühler...

Ich mag auch nur selbstgemachte Marillenknödel. Ich bin echt alles andere als eine tolle Köchin, aber Marillenknödel kann fast niemand. Die esse ich nur von mir gemacht. :22x22-emoji-u1f601:

Achso und ich mache auch immer Topfenteig. Schmeckt mir am besten. :22x22-emoji-u1f604:
Ich mache die Obstknödel ( Marille, Zwedschge....) aus Kartoffelteig. Alerdings kommt in den Teig auch Schmand Sauerrahm oder Creme fraiche rein. (je nachdem was aufgebraucht werden muss )
Bevor ihr die Knödel rollt, holt Ihr da eigentlich den Kern aus der Frucht raus? Ich habe das früher nie gemacht,
damit die Frucht schön ganz bleibt und man nicht so viel Teig hernehmen muss.
Mittlerweile schmecken die auch meinem Mann besser. Ausserdem steigt sein Zucker nicht so hoch an.
Fertigen Knödelteig habe ich auch noch nie hergenommen. Ich kann mir aber vorstellen, dass daraus viel festere Knödel entstehen - sogenannte Kanonenkugeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Ui sind das die letzten Marillen vor der neuen Saison?
Leider habe ich heuer gar nichts mehr im Tiefkühler...

Ich mag auch nur selbstgemachte Marillenknödel. Ich bin echt alles andere als eine tolle Köchin, aber Marillenknödel kann fast niemand. Die esse ich nur von mir gemacht. :22x22-emoji-u1f601:

Achso und ich mache auch immer Topfenteig. Schmeckt mir am besten. :22x22-emoji-u1f604:
Sanftgrün - die Marillen sind frische, habe welche beim Türken bekommen, aber es wurden große Knödel, weil es halt keine Knödelmarillen waren, die sind normal kleiner...
IMG_20200613_114204.png

2 Marillenknöderl wären noch da... :22x22-emoji-u1f600:
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.777
Ich habe mir angewöhnt, die Knödel mit Brandteig zu machen. Und lasse auch die Kerne drin. Erstens ist das deutlich weniger Zucker, zweitens kennt mein Lebensgefährte das so aus seiner Kindheit. Auf dem Tisch die Kerne ablegen und schauen, wer die meisten geschafft hat. :22x22-emoji-u1f60a:
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.431
Ich habe mir angewöhnt, die Knödel mit Brandteig zu machen. Und lasse auch die Kerne drin. Erstens ist das deutlich weniger Zucker, zweitens kennt mein Lebensgefährte das so aus seiner Kindheit. Auf dem Tisch die Kerne ablegen und schauen, wer die meisten geschafft hat. :22x22-emoji-u1f60a:


Jaaaa! Kerne unbedingt drin lassen. Ich habe familiär Hintergrund mit Wachauer Marillen. Ich finde das so wichtig, wie man Marillenknödel isst. Das ist voll der Geschmacksunterschied.
Zucker löffeln wird dann in den geöffneten Knödel rein.

Und auch die Kerne werden hier aufgereiht, wie viele jeder geschafft hat. :22x22-emoji-u1f601:

Extra Knödelmarillen in dem Sinne gibt's bei uns nicht. Allerdings werden die Marillen bei uns immer sortiert. Wir frieren gleich ein. Was geschnitten werden muss, weil es Fehlstellen hat, wird (meist halbiert) eingefroren und für Kuchen verwendet. Alle anderen (bei uns die schönen) werden so eingefroren für Knödel.
Naja, abgesehen von dem, was frisch so gegessen wird. :22x22-08:

Aber natürlich wird es jeder so machen, wie er das von zu Hause kennt. Nur mir schmecken die Knödel nur so. :22x22-08:

Brandtteig ist übrigens auch sehr gut. Macht meine Mama oft. Allerdings, ist Topfenteig für mich am einfachsten und mir schmeckt der auch sehr gut.

@Heike
War sicher dennoch ein schöner Ausflug.
:22x22-07:
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Ich habe mir angewöhnt, die Knödel mit Brandteig zu machen. Und lasse auch die Kerne drin. Erstens ist das deutlich weniger Zucker, zweitens kennt mein Lebensgefährte das so aus seiner Kindheit. Auf dem Tisch die Kerne ablegen und schauen, wer die meisten geschafft hat. :22x22-emoji-u1f60a:
Das Kernezählen kenne ich auch von früher.
Da gab es im Herbst, wenn die Zwetschgen reif waren, im Kränzchen dann ein Wettessen. Der Sieger wurde dann zu´m Knödelkönig ernannt. Und als Belohnung gab´s einen Eimer (10l ) selbstgemachten Wein ( noch vo´m Vorjahr.)
 
Seit
Jun 8, 2020
Beiträge
187
Spargel gibt es ja wohl nur noch bis morgen (Johannistag). Dann soll „Spargel-Sylvester“ sein. Also noch einmal Schnitzel, Spargel, holl. Sauce und Kartoffeln.
Nur bis johanni wird gepflanzt, ein Tag den du dir merken kannst...:22x22-emoji-u1f61e:
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Spargel gibt es ja wohl nur noch bis morgen (Johannistag). Dann soll „Spargel-Sylvester“ sein. Also noch einmal Schnitzel, Spargel, holl. Sauce und Kartoffeln.
Nur bis johanni wird gepflanzt, ein Tag den du dir merken kannst...:22x22-emoji-u1f61e:
So ist es, wir hatten heute Spargel -
Und zum Johanni 'Tag - wer Nussschnaps ansetzen möchte, die grünen Nüsse noch bis spätestens 26.Juni ernten, nachher nicht mehr geeignet dafür...
 

Folge uns auf Social Media

Oben