Herbstliche Impressionen

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
IMG_20191009_210623.jpg
IMG_20191009_210623.jpg
IMG_20191009_210603.jpg
IMG_20191009_210603.jpg
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Jetzt habe ich es richtig raus.


Das sind die Karten, die meine Tochter von ihren eigenen , gemalten, Bildern gedruckt hat. Zum verkaufen.
 

Dahlia

Profigärtner
Seit
Jul 27, 2019
Beiträge
477
...wunderschöne Handarbeiten. Gardinen wollte ich auch mal immer Häkeln, bin ich aber nie zu gekommen. Ich nutze nur selbstgemachte Tischdecken meist aber gestickte. Und einige wenige gestrickte. Einige selber gemacht andere von Familienmitgliedern.
Bei uns wurde immer viel gehandarbeitet. Ich finde das tol.
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Stachelbär, Handy und dann noch mit dieser Wischtechnik, da ist halt alles Mini drauf.
Glaube aber ich habe es jetzt raus
 

carlotta

Profigärtner
Seit
Mrz 28, 2019
Beiträge
525
I woas net, obs bei uns vui Schwammerl gibt. Vor a bor Johr is mei Mo no in'd Schwammerl ganga, aba iatz ku a nimma, der ku nimma hatschn. Des is schod, weil do hods bei uns Schwammerl und Gnel gem mit an sauarn Rahm. Do laft ma glei s'Wasser im Mei zam.:22x22-emoji-u1f62e::22x22-emoji-u1f644:

Hallo Aloelle,

Das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) hat diese Woche sehr davor gewarnt, in bestimmten bayrischen Waldgebieten Pilze zu sammeln. Besonders betroffen sind der Maronenröhrling und die Schnecklinge.
Bei der Reaktorkatastrophe Anfang Mai 1989 in der Ukraine wurden einige bayrische Waldgebiete stark belastet. Nach 30 Jahren ist das Cäsium erst zur Hälfte zerfallen,
besonders betroffen sind
- der Bayrische Wald
- das Donaumoos südwestlich von Ingolstadt
- das Berchtesgadener Land
- die Region Mittenwald
Über diesen Gebieten gingen nach der Reaktorkatastrophe Gewitter nieder. Das redioaktive Cäsium aus dem
Niederschlag konnte sich dort in den Waldböden länger halten als auf den Ackerböden.

Wer also in den erwähnten Gebieten Pilze sucht und verzehrt, hat nicht nur eine leckere Pilzmahlzeit im Magen, sondern auch als Zugabe, leckeres Cäsium 137.
Bon Appetit!


Carlotta

.
 

Aloelle

Profigärtner
Seit
Aug 20, 2019
Beiträge
367
Standort
Erdinger Moos (Erdinger Weisbier)
Damals ging niemand zum Pilzesuchen, sogar das Gemüse in den Gärten wurde nicht gegessen und es verrottete da wo es stand. Stattdessen wurden Konserven gekauft. Die Wochenmärkte in Moosburg und der Grüne Markt in Erding vielen aus, woher sollten sie das Gemüse und Obst nehmen. Wir hatten damals auch schon gebaut und hatten keine Obstbäume wie früher, aber die Äpfel usw. wurden gewaschen, denn die Leute glaubten, mit abwaschen ist alles weg .
Wie lange diese Unsicherheit anhielt, weis ich nicht mehr. :22x22-emoji-u1f633: :22x22-emoji-u1f614:
 

carlotta

Profigärtner
Seit
Mrz 28, 2019
Beiträge
525
Damals ging niemand zum Pilzesuchen, sogar das Gemüse in den Gärten wurde nicht gegessen und es verrottete da wo es stand. Stattdessen wurden Konserven gekauft. Die Wochenmärkte in Moosburg und der Grüne Markt in Erding vielen aus, woher sollten sie das Gemüse und Obst nehmen. Wir hatten damals auch schon gebaut und hatten keine Obstbäume wie früher, aber die Äpfel usw. wurden gewaschen, denn die Leute glaubten, mit abwaschen ist alles weg .
Wie lange diese Unsicherheit anhielt, weis ich nicht mehr. :22x22-emoji-u1f633: :22x22-emoji-u1f614:
Ich leider auch nicht mehr, die Menschen gehen rasend schnell wieder zur Tagesordnung über! Ein Bekannter aus Florida hat mir geschrieben, ganz Deutschland ist verseucht! ;) :rolleyes::oops:
Ich kann mich nur erinnern, daß genau im Jahr nach der Katastrophe der Wald voller Pilze war und wir mußten sie stehen lassen. War schon frustrierend!
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
@Stachelbär :22x22-08:

Ich hoffe, Du hast den Steinpilz nur abgedreht, damit es ein schönes Bild gibt, normalerweise schneidet man den Schwammerl ab, dass noch etwas im Boden bleibt, für das nächste Jahr.

Das sollte keine Kritik sein, nur eine Feststellung.:22x22-emoji-u1f339::22x22-emoji-u1f31e:
Wurde versehentlich gelöscht: Hab noch nen schönen Film gefunden:
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Andreas

Gast
Hallo Aloelle,

Das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) hat diese Woche sehr davor gewarnt, in bestimmten bayrischen Waldgebieten Pilze zu sammeln. Besonders betroffen sind der Maronenröhrling und die Schnecklinge.
Bei der Reaktorkatastrophe Anfang Mai 1989 in der Ukraine wurden einige bayrische Waldgebiete stark belastet. Nach 30 Jahren ist das Cäsium erst zur Hälfte zerfallen,
besonders betroffen sind
- der Bayrische Wald
- das Donaumoos südwestlich von Ingolstadt
- das Berchtesgadener Land
- die Region Mittenwald
Über diesen Gebieten gingen nach der Reaktorkatastrophe Gewitter nieder. Das redioaktive Cäsium aus dem
Niederschlag konnte sich dort in den Waldböden länger halten als auf den Ackerböden.

Wer also in den erwähnten Gebieten Pilze sucht und verzehrt, hat nicht nur eine leckere Pilzmahlzeit im Magen, sondern auch als Zugabe, leckeres Cäsium 137.
Bon Appetit!


Carlotta

.
Mit Verlaub , das war 1986 .
 

Folge uns auf Social Media

Oben