Herbstlaub

F

Fiducia

Gast
Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier und möchte mich bzw. meinen Garten kurz vorstellen. Ich kümmere mich in Ostfriesland um den Garten meiner Mutter. Da habe ich Sandboden. Im Oldenburger Land haben mein Lebensgefährte und ich auch einen großen Garten. Da ist Moor bzw. übersandetes Moor.
Wir haben naturnahe Gärten mit Blumenwiese, vor allem einheimische Pflanzen. Gemüsegarten, Obstbaume. Rundherum auch Bäume, Strassenbäume vor allem Eichen. Die machen natürlich viel Laub und gerade das Eichenlaub lässt sich nicht so recht kompostieren, zum einen zersetzt es sich sehr langsam und dann ist da ja auch noch die Gerbsäure. So muss ich immer irgendwie sehen, wo ich das lasse, wo es nicht stört. Sonstiges Laub kommt bei mir in den Kompost.
Wir freuen uns aber auch noch am Laub, an schöner Herbstfärbung.
Zimmerpflanzen sind nicht so sehr unsere Favoriten, aber meine Phalaenopsis wachsen und blühen kräftig.
Ich wünsche allen noch Spaß beim Laubharken. Es muss ja nicht jedes Blatt weggeräumt werden.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier und möchte mich bzw. meinen Garten kurz vorstellen. Ich kümmere mich in Ostfriesland um den Garten meiner Mutter. Da habe ich Sandboden. Im Oldenburger Land haben mein Lebensgefährte und ich auch einen großen Garten. Da ist Moor bzw. übersandetes Moor.
Wir haben naturnahe Gärten mit Blumenwiese, vor allem einheimische Pflanzen. Gemüsegarten, Obstbaume. Rundherum auch Bäume, Strassenbäume vor allem Eichen. Die machen natürlich viel Laub und gerade das Eichenlaub lässt sich nicht so recht kompostieren, zum einen zersetzt es sich sehr langsam und dann ist da ja auch noch die Gerbsäure. So muss ich immer irgendwie sehen, wo ich das lasse, wo es nicht stört. Sonstiges Laub kommt bei mir in den Kompost.
Wir freuen uns aber auch noch am Laub, an schöner Herbstfärbung.
Zimmerpflanzen sind nicht so sehr unsere Favoriten, aber meine Phalaenopsis wachsen und blühen kräftig.
Ich wünsche allen noch Spaß beim Laubharken. Es muss ja nicht jedes Blatt weggeräumt werden.
Hallo Fiducia - Danke für das Vorstellen deines und Mutters Garten. :22x22-00:
Eine gute Mischung aus Obst, Gemüse und Blumen wie ich finde - bin schon neugierig wenn du berichtest über euren Moor/Sandboden und was dort alles wächst.
Ja, Laubharken ist halt auch notwendig wenn es zu viel ist, klar. Die Färbung des Laubes kann ich immer wieder bewundern, wenn wir mit unserem Hund in der Natur unterwegs sind, es ist ein tolles Farbenspiel...:22x22-07:
 
F

Fiducia

Gast
Hallo, Maxi. Die Gärten sind beide auf ehemaligen Bauernhöfen, von daher also schon recht groß. Der Sandboden bei meiner Mutter ist schon sehr mager, auch weil in den vergangenen Jahren immer nur das allernötigste gemacht wurde. Inzwischen hab ich dort Komposthaufen angelegt und kann nun den Boden auch mit Kompost etwas anreichern. Gut ist der magere Boden aber für Blumenwiesen. Die Blumen können sich gut entwickeln, werden nicht von "Unkraut " überwuchert. Unkraut..naja, grundsätzlich soll jede Pflanze auch ihre Berechtigung haben, aber manches Kraut unterdrückt doch anderes. Da muss man doch mal eingreifen.
Herbstlaub : Besonders der Liquidambar hat ja sehr schöne Herbstfarben. Grün, gelb , kräftiges rot. Aber dafür muss der auch etwas frei und in der Sonne stehen. Wir haben zwar einen, allerdings ist der Standort nicht so optimal und daher eher wenig Farbe.
Ich hänge mal ein Foto von der Blumenwiese an, ein Bild aus wärmeren Tagen. Und den kleinen Fliegenpilz, die auch immer Freude machen beim Herbstspaziergang.
 

Anhänge

  • DCP_3511.JPG
    DCP_3511.JPG
    809,7 KB · Aufrufe: 476
  • DSCI0210.JPG
    DSCI0210.JPG
    842 KB · Aufrufe: 465

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Fiducia also das Bild von der Blumenwiese ist ein Traum, solche schönen findest bei uns nicht oft..., :22x22-00:
Da ist der Boden bei euch ideal für die Blumenwiesen.
Amber hat auch jemand in unserer Strasse, der leuchtet auch wunderschön im Herbst.
Und gibts noch mehr Pilze in eurer Gegend? Fliegenpilz haben wir heuer bei uns keinen gesehen, aber Steinpilze, Parasol, Pfifferlinge und Schopftintling.
 
F

Fiducia

Gast
Was für ein schöner Garten, und auch noch Hühner dazu :22x22-07:
Schwiegervater hat Hühner, die haben dieses Jahr mal spontan gebrütet, Ostfriesische Möwen. Aber wie das dann so ist, es sind 2 Hähne dabei. Die will leider keiner haben..
Wir hatten auch schon Laufenten,aber leider wurden die von Greifvögeln geholt. War aber ein schöner Anblick, als die Enten durch den Garten liefen.
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.359
Standort
Wesermarsch
Na ja, Laufenten haben wir auch ... sehr gut gegen (Nackt-) Schnecken. Jeden Abend einsperren, sonst sind die weg!
Und mehr Hühner, auch die sind gut gegen alle möglichen "Schädlinge"!
Wir haben aber auch Platz satt ... Resthof eben ...
Btw: Gut das es die Plauderecke gibt, sonst gibt das Mecker.
 
F

Fiducia

Gast
Die Laufenten wurden abends auch immer eingesperrt, aber die Greifvögel sind ja auch tagsüber unterwegs. Und Hühner, naja eben wegen den Greifvögeln sind die auch nicht ständig draußen. Und ja, Hühner fressen auch viele Schädlinge ! Ich kenne eine Gärtnerei, wo viele Zwerghühner frei herumlaufen. Die helfen wohl gut gegen die Dickmaulrüssler und deren Larven. Das ist ja eine schlimme Plage im Gartenbau.
Und ja, ich dachte mir , ich geh mal in die Plauderecke, um mich hier erstmal etwas einzufinden und mal so allgemein die Leute hier ein bisschen kennen zu lernen.
 
F

Fiducia

Gast
Grüße aus dem windigen , feuchten Ostfriesland.
Laub entsorgen, naja es gibt hier auch Säcke, die man dann zum Wertstoffhof bringen kann. In der Stadt werden auch Laubkörbe aufgestellt, wo das Laub der Strassenbäume hinein soll, die werden dann auch von der Stadt wieder geleert. Aber das gibt es auf dem Land ja nicht. Und Säcke, die sind bei den Mengen an Laub, die ich dann habe ,nicht wirklich ausreichend,denke ich. Es geht ja nicht nur um ein paar Bäume. Hier sind die Felder mit Wallhecken umrandet, mit vor allem Eichen . So verteile ich meist das Laub im Gebüsch auf dem Grundstück. Da ist noch so eine wilde Ecke.
Walnüsse, Walnusslaub lässt wohl nichts anderes wachsen ? Ich fände einen Walnussbaum auch ganz schön, aber der braucht dann ja auch wirklich seinen freien Platz und daran scheitert es dann.
Gartenabfälle bitte niemals im Wald entsorgen. Es gehört da nicht hin. Wir haben ein kleines Waldstück und da haben Nachbarn viel hinein gebracht. Wie das so ist, erst sind es nur mal ein paar Zweige, dann sämtliche Pflanzen aus dem Garten wegen Umgestaltung. Gab dann Ärger.
 
A

Andreas

Gast
Diesen Aufruf kann ich unterstreichen . Viele unserer Vereinsmitglieder sind der Meinung , sie könnten pflanzliche Abfälle im Wald abladen , das wäre ja nichts Schlechtes . Ärger mit der Forstbehörde ist dann oft die Folge .
 
F

Fiducia

Gast
Unser Waldstück wurde offiziell gefördert, es gab Geld für die Anpflanzung. Alles lief übers Amt, Bodenuntersuchung, Pflanzplan, zunächst einzäunen, alles war vorgegeben, also schon ein amtlicher Wald, wenn auch nur recht klein.
Das Problem mit den Gartenabfällen ist zum Einen der Nährstoffeintrag, der dann das Wachtum von z. B. Brennnesseln fördert oder sonstiges, was eben nicht dort wachsen soll. Auch werden dann ja oft Pflanzen oder Samen hinein gebracht von Pflanzen die in der Natur außerhalb von Ziergärten nichts zu suchen haben.
Allgemein ist das vielen Leuten schwer verständlich zu machen, es wird ja schließlich Kompost....
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Hallo Andreas & Fiducia
habe zu Eurem interessanten Gespräch ein Thema eröffnet:
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Fiducia, schöne Herbstaufnahme, so siehts bei uns momentan auch aus! :22x22-00: :22x22-07:
 

Folge uns auf Social Media

Oben