Chris

Sämling
Seit
Okt 17, 2017
Beiträge
1
Hallo, wir haben verschiedene Heidelbeeren im Garten. Einige haben schon im zeitigen Sommer gelbe Blätter (ganze Pflanze) bekommen. Woran kann es liegen? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
 

Rosarot

Sämling
Seit
Okt 17, 2017
Beiträge
3
Ich hab gelesen, dass Heidelbeeren sehr empfindlich auf zu viel Kalk reagieren. Hast du vielleicht deinen Rasen gekalkt oder mit Kompost gedüngt? Das tut denen wohl nicht so gut... Wirklich viel machen kannst du da eher nicht, denke ich. Halt nicht mehr düngen und dann Tee trinken und abwarten :D Vielleicht erholen sie sich ja über den Winter. Zurückschneiden soll man ja Heidelbeeren auch nicht. Also hoffentlich erholen sie sich wieder! Viel Glück!
 

Tiogo

Profigärtner
Seit
Dez 10, 2017
Beiträge
335
Tippe hier auch auf zu viel Kalk, das ist die häufigste Ursache für kränkelnde Heidelbeeren. Heidelbeeren brauchen sauren Boden (ph 5) Das wird nur in Torf,Kokossubstrat, Moorerde oder Sandboden erreicht. Selbst wenn ein großes Pflanzloch ausgehoben wird und mit spezieller Heidelbeererde gefüllt wird, ist diese durch die umgebende kalkhaltige Erde ratzfatz wieder aufgekalkt. Auch die amerikanische Heidelbeere und die sog. Kulturheidelbeere von der es heißt sie würde Gartenboden vertragen, kümmert. Sie vertragen nur unwesentlich mehr Kalk als die einheimische.
Geht zur Not: Kultur im großen Topf oder Hochbeet. Im Hochbeet evtl. mit Bokashi düngen, das säuert den Boden etwas. Im Topf: einmal im Monat mit 1/4 l Milch auf 1l Wasser gießen.
Gelbe Blätter können aber auch Nährstoffmangel (meist Nirat/ Stickstoff), Wassermangel oder Wurzelschaden bedeuten.
Ebenso mag es die Heidelbeere nicht, wenn sie zu tief gepflanzt wird. Ihre Wurzeln brauchen viel Sauerstoff. Also vorsicht beim Auffüllen von "Moorbeeterde", Torf, o.ä. Nicht zu hoch auffüllen.

ich drück die Daumen, daß sie sich erholen
einen guten Rutsch
 

DennisKa

Sämling
Seit
Aug 8, 2018
Beiträge
2
...Geht zur Not: Kultur im großen Topf oder Hochbeet. Im Hochbeet evtl. mit Bokashi düngen, das säuert den Boden etwas. Im Topf: einmal im Monat mit 1/4 l Milch auf 1l Wasser gießen.
...

Kannst du mir sagen, wieso Milch? Wir haben 14 Pflanzen und bisher immer Kaffeesatz zum düngen genommen.
 

Folge uns auf Social Media

Oben