Hecke für Mensch und Tier

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Hallo Andreas,
meinst du mit Solitärstrauch eine bestimmte Pflanze oder die Einzelstellung einer Pflanze?
Als Solitärpflanze werden im allgemeinen mindestens 3x verpflanzte (3xv in der Baumschule) Exemplare bezeichnet, die von allen Seiten gleichmäßig gewachsen und gut an zusehen sind.
Solitärpflanzen haben auf Grund ihrer Größe und Wurzelmasse ein "gewisses Durchsetzungsvermögen" nach der Pflanzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Andreas

Gast
Guten Abend !
Leider bin ich kein Zauberer , aber die Farbe ist oft abhängig vom Zustand der Erde , aber auch von äußeren Einflüssen wie Dünger und Wassermenge .
Ich erwähnte bereits die Erfahrung eines Friedhofgärtners , der rostige Gegenstände zur Farbregelung nutzte .
Ich bedaure , dir hier nicht helfen zu können .
Viele Grüße
Andreas
 
G

Gast332

Gast
Als Solitärpflanze werden im allgemeinen mindestens 3x verpflanzte (3xv) Exemplare bezeichnet, die von allen Seiten gleichmäßig gewachsen und gut an zusehen sind.
Solitärpflanzen haben auf Grund ihrer Größe und Wurzelmasse ein "gewisses Durchsetzungsvermögen" nach der Pflanzung.

Hi Stachelbär,
So hab ich das noch nie gehört/gelesen, wieder was dazugelernt!

Aber um ehrlich zu sein sind mir die kleineren Pflänzchen lieber, die sind viel einfacher zu händeln und ich habe damit bessere Erfahrungen gemacht.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Hi Stachelbär,
So hab ich das noch nie gehört/gelesen, wieder was dazugelernt!

Aber um ehrlich zu sein sind mir die kleineren Pflänzchen lieber, die sind viel einfacher zu händeln und ich habe damit bessere Erfahrungen gemacht.
Freut mich, dass ich Dir helfen konnte. Oft ist es sogar sinnvoller kleinere Pflanzen zu nehmen, da diese sich z. B. an die örtlichen Boden- und Lichtverhältnisse besser anpassen können.
 
G

Gast332

Gast
Guten Abend !
Leider bin ich kein Zauberer , aber die Farbe ist oft abhängig vom Zustand der Erde , aber auch von äußeren Einflüssen wie Dünger und Wassermenge .
Ich erwähnte bereits die Erfahrung eines Friedhofgärtners , der rostige Gegenstände zur Farbregelung nutzte .
Ich bedaure , dir hier nicht helfen zu können .
Viele Grüße
Andreas

Hi Andreas,
um ehrlich zu sein, ich habe diese Frage schon einigen Gärtnern gestellt und genau die gleiche Antwort bekommen...
Einen Versuch wars wert!

(hat schon oft geklappt, wenn die Gärtner keinen Rat mehr wussten, haben die erfahrenen „nicht gelernten“ Gärtner oft noch einen Tipp)
 

FrankT

Sämling
Seit
Sep 25, 2019
Beiträge
2
Hallo alle zusammen!

Ich bin dabei eine Hecke anzulegen und auf der Suche nach den richtigen Pflanzen.
Der Anspruch ist eine nützliche Hecke zu haben an der sich Mensch wie Tier erfreut, soll heißen das die Sträucher Pollen, Nektar, Früchte oder Lebensraum für Tiere bieten sollen und Sichtschutz, schöne/duftende Blüten oder Früchte für die Menschen.
Jetzt kommt der schwierige Teil, bei mir im Garten sind nur weiße Blüten und grüne Blätter erwünscht und der Boden bei uns besteht entweder aus Lehm oder Schotter und ich würde den möglichen Standort als vollsonnig bezeichnen.
In letzter Zeit habe ich schon einige Sträucher gepflanzt:
7 verschiedene Hortensien Sorten, Hibiskus, Flieder, 3 Spirea Sorten, Zaubernuss (mit gelber Blüte, ich konnte einfach nicht widerstehen), Sommermagnolie, Bauernjasmin, Sternmagnolie, Sommerflieder, Japanischer Hartriegel, Korkenzieher Hasel, Hollunder, 5 Rosen Sorten, Apfelbeere, Haselnuss, Roter Hartriegel, Schirmtanne, Ginko, Buchs, Thuje.
Gerade in Plannung ist: Felsenbirne, Schneeforsythie, Duftjasmin, Knopfbusch.
Die typischen Beerensträucher werde ich erst etwas später pflanzen.
Ich hoffe auf viele Vorschläge für Sträucher, gerne auch ausgefallenes!
Vorab schon vielen Dank für eure Hilfe!
PS: mittlerweile weiß ich einiges über Bodenverbesserung
Ich haben nicht viel Ahnung. Was ist mit prunus spinosa, die Schlehe. Erfüllt Deine Anforderungen. Ob Sie auf Deinem Boden gedeiht kann ich nicht sagen
Schau mal hier: https://www.gartenlexikon.de/essbare-heckenpflanzen/
Glückauf FrankT
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Hallo Andreas,
Ich hab nur weiße Hortensien gekauft und .... es wurden alle rosa :-( ...
Mittlerweile weiß ich das es teils an den Pflanzen selbst liegt ( die Blüten werden einfach rosa wenn sie verblühen, hab mir dieses Jahr eine gekauft die auch im verblühen weiß bleiben soll, mal schauen) und teils an der Erde.
Leider gibt es keine Hilfsmittel um die Blüten weiß zu halten, so wie bei den blauen Sorten...
Oder kennst du da einen Trick?


Hallo,
kannst du sagen.......oder ein Bild davon hier rein stellen....... welche Hortensien du gekauft hast, also welche Sorte.

"Normale" weiße Hortensien bleiben weiß, sie vergrünen nur je später das Jahr fortschreitet.


Hast du allerdings sogenannte Rispen Hortensien gekauft, da gibt es Sorten bei im ab Ende August von weiß nach rosa ihre Blüte verändern. Das ist aber Sorten abhängig und so gewollt.
 
G

Gast332

Gast
Hallo,
kannst du sagen.......oder ein Bild davon hier rein stellen....... welche Hortensien du gekauft hast, also welche Sorte.

"Normale" weiße Hortensien bleiben weiß, sie vergrünen nur je später das Jahr fortschreitet.


Hast du allerdings sogenannte Rispen Hortensien gekauft, da gibt es Sorten bei im ab Ende August von weiß nach rosa ihre Blüte verändern. Das ist aber Sorten abhängig und so gewollt.
Hi Lilliabella,
Leider bin ich nicht so gut sortiert wie du, deshalb habe ich die meisten Etiketten nicht mehr, aber die meisten sind Rispenhortensien (auch einige Limelight :) ).
Hab mir dieses Jahr die (ich glaube) Snowwhite zugelegt, mal schauen wie die so wird.
 
G

Gast332

Gast
Ich haben nicht viel Ahnung. Was ist mit prunus spinosa, die Schlehe. Erfüllt Deine Anforderungen. Ob Sie auf Deinem Boden gedeiht kann ich nicht sagen
Schau mal hier: https://www.gartenlexikon.de/essbare-heckenpflanzen/
Glückauf FrankT

Hi FrankT,
Hab grad etwas nachgelesen, und dachte zu beginn noch, wieso stand die Schlehe bisher nicht auf meiner Liste, aber jetzt ist es mir klar.

Vorher noch, ich hab am Wochenende meine Rosa Rugosa umgepflanzt, ich finde heute noch Dornen in meinen Fingern!

Wenn ich dann folgendes lese: Wurzelsperre wird empfohlen, sehr viele Dornen, sauer herbe Früchte,...
Bin ich irgendwie nicht mehr so begeistert.
Trotzdem Danke für deinen Vorschlag!
 

Fiducia

Obergärtner
Seit
Okt 29, 2019
Beiträge
920
Standort
Ostfriesland
Ich hab gerade etwas von dem Verlauf dieses Themas gelesen. Du bist also noch dabei die richtigen Pflanzen zu suchen ? Hast du denn inzwischen Felsenbirne ? Ich finde die so schön, gerade jetzt beginnen die zu blühen. Und die Früchte sind lecker ! Zwar hatte ich gewusst, dass die eßbar sind, aber ich habe die erst im letzten Jahr probiert, als ich selber welche im Garten hatte. Du hattest ja sonst auch schon viele Sträucher aufgezählt.
 
G

Gast332

Gast
Ich hab gerade etwas von dem Verlauf dieses Themas gelesen. Du bist also noch dabei die richtigen Pflanzen zu suchen ? Hast du denn inzwischen Felsenbirne ? Ich finde die so schön, gerade jetzt beginnen die zu blühen. Und die Früchte sind lecker ! Zwar hatte ich gewusst, dass die eßbar sind, aber ich habe die erst im letzten Jahr probiert, als ich selber welche im Garten hatte. Du hattest ja sonst auch schon viele Sträucher aufgezählt.
Hi Fiducia,
mittlerweile bin ich stolze Besitzerin einer Säulenfelsenbirne, ist im Wuchs etwas kompakter.
Ob die im ersten Jahr schon viele Früchte haben wird, mal schauen.
 
G

Gast332

Gast
Die reifen Früchte (dunkelviolett) wurden früher als "Korinthen" getrocknet und zum Backen von Stuten/Stollen verwendet!
Fangen jetzt an mit der reichlichen Blüte!

Hi Pflanzensammler,
der Plan ist die Früchte in Zukunft zu nutzen!
Aber was sind Stuten?
Oder meinst damit sowas wie Weihnachtsstollen oder Früchtebrot?
 
G

Gast332

Gast
Hallo zusammen,
hier ein kurzes Update zu meiner Hecke:

Neuzugänge:
Felsenbirne, Schneeforsythie, Dujtjasmin, Etagenschneeball, Prachtdeutzie, Dirndlstrauch

Bestand: Ich dachte die Zaubernuss ist eingegangen und habe die gestern ersetzt, allerdings beim ausgraben habe ich entdeckt das die noch lebt, aber das sich eine Handvoll Larven von den Wurzeln ernährt :-( , mal schauen ob ich die noch durch bringe...
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Hallo zusammen,
hier ein kurzes Update zu meiner Hecke:
Neuzugänge:
Felsenbirne, Schneeforsythie, Dujtjasmin, Etagenschneeball, Prachtdeutzie, Dirndlstrauch
Bestand: Ich dachte die Zaubernuss ist eingegangen und habe die gestern ersetzt, allerdings beim ausgraben habe ich entdeckt das die noch lebt, aber das sich eine Handvoll Larven von den Wurzeln ernährt :-( , mal schauen ob ich die noch durch bringe...
Super - freue mich auf Bilder :22x22-emoji-u1f601:
Diese Larven/Engerlinge schädigen die Pflanzenwurzeln:
Engerling_Mai & Juni-Käfer_02.jpg ... Engerling_Dickmaulrüssler_5-13mm_01.jpg ... Engerling_Dickmaulrüssler_5-13mm_02.jpg ... Engerling_Dickmaulrüssler_5-13mm_03 (1).jpg ... Engerling_Dickmaulrüssler_5-13mm_03.jpg

Junikäferlarven bzw. Maikäfer sind 4 - 6 cm groß - Sollten es die vom Dickmaulrüssler sein dann unbedingt mit Nematoden bekämpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast332

Gast
Hier mal ein paar Bilder, leider ist die Qualität eher.....naja:
1 Zaubernuss, den mittleren Trieb muss ich noch weiter zurück schneiden
2 Duftjasmin
3 Schneeforsythie
4 Prachtdeutzie
 

Anhänge

  • 9C6672BB-851F-4CC6-83D2-56F6F7132A17.jpeg
    9C6672BB-851F-4CC6-83D2-56F6F7132A17.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 347
  • 1210ADA1-7AAC-409C-8D8E-496F35E927F4.jpeg
    1210ADA1-7AAC-409C-8D8E-496F35E927F4.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 318
  • 254CD078-59A7-4065-9C44-8E638CC16942.jpeg
    254CD078-59A7-4065-9C44-8E638CC16942.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 320
  • 541A2AC4-7E9F-4B95-AF83-2E58FE848FC2.jpeg
    541A2AC4-7E9F-4B95-AF83-2E58FE848FC2.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 336

Folge uns auf Social Media

Oben