Hallo aus der Kölner Bucht

Silvia173

Profigärtner
Seit
Jan 5, 2020
Beiträge
390
Standort
irgendwo in der Kölner Bucht
Hallo,
vielen Dank für den Einlass. Euch habe ich durch Zufall gefunden und da ich schon lange ein kleines Gartenforum suche, habe ich mich gleich angemeldet. Eigentlich hatte ich überlegt ob es Sinn macht mediterrane Bohnensorten anzupflanzen ... aber das gehört dann wo anders hin.
Mein Name ist Silvia und ich habe einen Garten den ich sehr mag. Die Hände in Erde stecken ist irgendwie ein Grundbedürfnis.
In diesen Garten wachsen viele Nutzpflanzen : Gemüse, Kräuter, Beeren und ein paar kleine Obstbäume, Stauden und Blumen, einen Miniteich aber kein Rasen. Ich versuche naturnah zu gärtnern und Nützlingen ein Zuflucht zu geben. Weniger Eßbares kaufen zu müssen, wäre ein Traum, aber dafür ist der Garten zu klein - obwohl gibt es zu große Gärten ? :22x22-13: Vermutlich nicht.:22x22-14:
Ich bin Mitte 50 und lebe in der Nähe von Köln, somit profitiere ich vom milden Klima in der Kölner Bucht wo die Winter nicht so kalt sind wie anderswo. Fehlt etwas in meiner Vorstellung ? Dann ist das keine Absicht.
 

Nils

Moderator
Mitarbeiter
Seit
Okt 5, 2017
Beiträge
232
Hallo Silvia, es freut mich dass du dich im Forum angemeldet hast! Danke für deine ausführliche Vorstellung. Ich hoffe du findest dich gut zurecht. Falls Fragen auftauchen, kannst du mich gerne anschreiben.

Willkommen im Forum :22x22-emoji-u1f490:
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.357
Standort
Wesermarsch
Willkommen im Forum! Mediterrane Bohnensorten ... interessant!
Sind auch die dicken weißen Bohnen die es in einer leckeren Soße beim Griechen gibt dabei??
Habe ich noch nie als Saatgut irgendwo gesehen.
 

Silvia173

Profigärtner
Seit
Jan 5, 2020
Beiträge
390
Standort
irgendwo in der Kölner Bucht
Ich habe dicke weiße und pinkkernige Stangenbohnen mit wirklich großen Hülsen. Die sind grün schon so lecker, das ich nur wenige als Saatgut aufhebe und nicht dazu komme welche zu trocknen oder einzulegen. Der Sommer war so heiß das meine bewährten Sorten den Betrieb eingestellt haben, Busch wie Stange. Keine Ahnung wie die Sorten wohl heißen, es handelt sich um Saatgut, das mir ein Freund aus Mecklenburg Vorpommern gab, das durch die DDR hindurch kultiviert wurde.
Dazu hatte ich dicke dunkle Bohnenkerne aus dem Supermarkt (getrocknet) die sich aber von meinen anderen Stangenbohnen nicht unterschieden. Meine Überlegungen Bohnen aus dem türkischen Supermarkt zu stecken finde ich selbst nicht so gut, da kann ich ja evtl Jahre testen bis der gewünschte Ertrag kommt. Daher hoffe ich auf die Erfarung Anderer. Ich befürchte das auch der kommende Sommer wieder heiß und trocken wird, und ob es lohnt einfach mal ins südliche Sortiment zu schauen, nicht nur bei Bohnen.
 

Waldveilchen

Junggärtner
Seit
Jan 1, 2020
Beiträge
108
Hallo Silvia, herzlich willkommen! :22x22-emoji-u1f339::22x22-emoji-u1f33a::22x22-emoji-u1f337:

Ich hatte vor 2 Jahren Afrikanische Helmbohnen im Garten. Die haben so schön violett geblüht.
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Hallo,
vielen Dank für den Einlass. Euch habe ich durch Zufall gefunden und da ich schon lange ein kleines Gartenforum suche, habe ich mich gleich angemeldet. Eigentlich hatte ich überlegt ob es Sinn macht mediterrane Bohnensorten anzupflanzen ... aber das gehört dann wo anders hin.
Mein Name ist Silvia und ich habe einen Garten den ich sehr mag. Die Hände in Erde stecken ist irgendwie ein Grundbedürfnis.
In diesen Garten wachsen viele Nutzpflanzen : Gemüse, Kräuter, Beeren und ein paar kleine Obstbäume, Stauden und Blumen, einen Miniteich aber kein Rasen. Ich versuche naturnah zu gärtnern und Nützlingen ein Zuflucht zu geben. Weniger Eßbares kaufen zu müssen, wäre ein Traum, aber dafür ist der Garten zu klein - obwohl gibt es zu große Gärten ? :22x22-13: Vermutlich nicht.:22x22-14:
Ich bin Mitte 50 und lebe in der Nähe von Köln, somit profitiere ich vom milden Klima in der Kölner Bucht wo die Winter nicht so kalt sind wie anderswo. Fehlt etwas in meiner Vorstellung ? Dann ist das keine Absicht.
Auch von mir ein "Herzlich Willkommen und nachträglich ein glückliches und gesundes 2020.
Habe für ein Jahr lang auch in der Nähe von Köln gelebt, aber - es war einmal-.
Dass es bei Euch wärmer ist, das habe ich damals, vor cca 40 Jahren schon gemerkt.
Zwar habe ich auch keinen Garten, aber ich liebe Blumen, und meiner Meinung nach gibt es keine" unschöne Blume".
Auf bald:)
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Hi Silvia und herzlich willkommen im Forum
Deine informative Vorstellung macht Dich gleich sympatisch :22x22-emoji-u1f600: und weckt Spaß zum Antworten.
Auch ich hatte dieses Forum nur zufällig entdeckt und Freude daran gefunden, mein Wissen zu teilen und meine Lücken mit Hilfe der anderen "Forianer" zu füllen.
Damals gab es allerdings diese "Vorstellungsrunde" noch nicht, die mittlerweile gut angenommen wird.
In Sachen "Gemüseanbau"werden wir wohl leider nicht viel kommunizieren, denn den hab ich aufgeben müssen, seit dem mir der notwendige Platz nicht mehr zur Verfügung stand/steht :22x22-emoji-u1f62a:

Ich wünsche Dir hier im Forum viel Freude und Erfolg

Stachelbär grüßt
 

Folge uns auf Social Media

Oben