Habe das als Brutblatt gesät. Jedoch irritieren mich die rundlichen Blätter und die Abzweigungen. Was meint ihr, was ist das?

Ist das ein Brutblatt? Mich irritieren die abgerundeten Blätter und die Verzweigungen...

  • Ja

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Nein, sondern

    Abstimmungen: 1 100,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1

Ichbinich

Sämling
Seit
Jul 25, 2019
Beiträge
6
2281
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Andreas,
sicher ? Die haben eigentlich viel dickere Blätter .

Kannst du kein kleines Brutblatt beim Gärtner, Dehner oder Risse kaufen ?
 

Ichbinich

Sämling
Seit
Jul 25, 2019
Beiträge
6

Ichbinich

Sämling
Seit
Jul 25, 2019
Beiträge
6
Weiß nicht ob meine Antwort angekommen ist? Drum lieber nochmal: war natürlich in ansässigen Gärtnerein um nach einer BrutblattPflanze zu fragen. Nur leider gab's nirgends eins.
 
A

Andreas

Gast
Liebe LiliaBella , ich habe nur geschätzt , sicher bin ich mir natürlich nicht und lerne gern hinzu .
Einen schönen Abend wünscht
Andreas
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Andreas,
ich dachte du wärst dir sicher und hatte mich nur über die dünnen Blätter gewundert.

Oder gibt es davon auch verschiedene Arten? Un dich kenne nur die mit den dicken Blättern die ich selber habe. Der Pfennigbaum blüht übrigens wunderschön.




Habe mal gestöbert. Bei Rühlemanns, da bestelle ich seit vielen schon meine Kräuter und bin sehr zufrieden damit, gibt es die Pflanze.
 

Ichbinich

Sämling
Seit
Jul 25, 2019
Beiträge
6
Andreas,
ich dachte du wärst dir sicher und hatte mich nur über die dünnen Blätter gewundert.

Oder gibt es davon auch verschiedene Arten? Un dich kenne nur die mit den dicken Blättern die ich selber habe. Der Pfennigbaum blüht übrigens wunderschön.




Habe mal gestöbert. Bei Rühlemanns, da bestelle ich seit vielen schon meine Kräuter und bin sehr zufrieden damit, gibt es die Pflanze.
Andreas,
ich dachte du wärst dir sicher und hatte mich nur über die dünnen Blätter gewundert.

Oder gibt es davon auch verschiedene Arten? Un dich kenne nur die mit den dicken Blättern die ich selber habe. Der Pfennigbaum blüht übrigens wunderschön.




Habe mal gestöbert. Bei Rühlemanns, da bestelle ich seit vielen schon meine Kräuter und bin sehr zufrieden damit, gibt es die Pflanze.
Das ist ja total lieb von dir, vielen Dank für den Link und deine Mühe!
 
A

Andreas

Gast
Sehr geehrte ich bin ich , hier gibt es echte Experten . Da ist es nicht gut , wenn ich etwas mit Sicherheit sagen würde .
Auch ich habe erst hier in diesem Forum den Unterschied zwischen diesen Pflanzen kennengelernt .
Umso schöner ist es dann , wenn man gemeinsam einen Erfolg verbuchen kann .
Viele Grüße aus dem Backofen Chemnitz !
Gruß Andreas
 

Kakteenfreund

Profigärtner
Seit
Jul 20, 2019
Beiträge
418
Standort
Saarland
Ich möchte auf den Pfennigbaum - wir nennen ihn Geldbaum (Crassula ovata) - zurück kommen. Ich habe den bisher nur vegetativ vermehrt. Was mich wundert ist, dass der als Sämling gleich mit 4 Trieben aus der Erde kommt. Er hat bei mir schon des öfteren geblüht und da stellt sich wieder die Frage nach der Fertilität. Aber lassen wir das. Anbei ein Bild von meinem Geldbaum im Frühjahr.

Gruß
Kakteenfreund
 

Anhänge

  • 01 14 Geldbaum blühend 2 a.jpg
    01 14 Geldbaum blühend 2 a.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 534
A

Andreas

Gast
Lieber Kakteenfreund , es wäre schön , wenn du hier keine botanischen Namen benutzt , wenn es nicht sein muß .
Nicht jeder hat die Muße , nach einem harten Arbeitstag Begriffe zu googeln .
Bitte nimm mir diese Worte nicht übel !
Was deine Pflanze betrifft , kann ich dir ( ihr ) meinen Respekt zollen .
Ich wünsche dir ein schönes WE !
Gruß
Andreas
 

Ichbinich

Sämling
Seit
Jul 25, 2019
Beiträge
6
Sehr geehrte ich bin ich , hier gibt es echte Experten . Da ist es nicht gut , wenn ich etwas mit Sicherheit sagen würde .
Auch ich habe erst hier in diesem Forum den Unterschied zwischen diesen Pflanzen kennengelernt .
Umso schöner ist es dann , wenn man gemeinsam einen Erfolg verbuchen kann .
Viele Grüße aus dem Backofen Chemnitz !
Gruß Andreas
Hallo Andreas, habe eigentlich ohnehin mit keinen sicheren Antworten gerechnet, warum weißt du mich ausdrücklich darauf hin?Bewertungen nur anhand eines Fotos sind bestimmt auch nicht so leicht. Ich bin auch dankbar für Vermutungen. Und gemeinsames Rätseln ist spannender als allein. Wenn es mir gelingen sollte das Pflänzchen durchzubringen, werden wir die Lösung des Rätsels erfahren...
 
A

Andreas

Gast
Pardon !
Keineswegs weise ich dich ausdrücklich auf etwas hin !
Wenn das so ankam , bitte ich um Verzeihung !
 

Kakteenfreund

Profigärtner
Seit
Jul 20, 2019
Beiträge
418
Standort
Saarland
Guten Morgen Andreas,

ich sehe das etwas anders. Da ich den botanischen Namen dem deutschen in Klammer beifügte war es nicht erforderlich danach zu suchen. Das Beispiel Pfennigbaum - Geldbaum zeigt, dass es in Deutschland unterschiedliche Namen für eine Pflanze geben kann. Als weiteres kann ein deutscher Name für mehrere Arten gelten. Etwa beim Sonnenhut. Da sind es zum Beispiel die Arten Rudbeckia und Echinacea. Und außerdem gibt es Pflanzen für die es keine deutschen Namen gibt wie etwa verschiedene Wolfmichgewächse (Euphorbien) oder viele Aeoniumarten.
Ich werde aber botanische Namen nur dort verwenden wo es für die Unterscheidung wichtig ist.

Gruß
Kakteenfreund
 

Folge uns auf Social Media

Oben