Kaktus 7

Sämling
Seit
Apr 29, 2020
Beiträge
10
Hallo alle miteinander, eine Gurkenpflanze, die in 4 Wochen 2,5 m wächst gibt es nicht.
Ich denke hier will uns jemand verarschen.
 

Kaktus 7

Sämling
Seit
Apr 29, 2020
Beiträge
10
Salatgurken lässt man den Hauptrieb wachsen, möglichst nach oben an der kordel, Stammguken lässt man stehen Nebentriebe werden nach dem ersten Fruchtansatz ausgekneift.
Einlegegurken sollen oft klein bleiben, deshalb knipst man den Haupttrieb ab, damit er sich verzweigt und neue Triebe bildet. Diese bielden Nebentriebe mit neuen Früchten. Ernte im Jungstadium
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.360
Standort
Wesermarsch
Salatgurken lässt man den Hauptrieb wachsen, möglichst nach oben an der kordel, Stammguken lässt man stehen Nebentriebe werden nach dem ersten Fruchtansatz ausgekneift.
Einlegegurken sollen oft klein bleiben, deshalb knipst man den Haupttrieb ab, damit er sich verzweigt und neue Triebe bildet. Diese bielden Nebentriebe mit neuen Früchten. Ernte im Jungstadium
DAS ist doch eine klare Ansage, Fakten ohne Schnickschnack! Danke dafür!
Kommst Du aus dem "Essiggurkenland" (Spreewald)?
Noch eine Frage dazu: Wie wird es im professionellen Gurkenanbau gemacht, scheint sehr aufwendig auf großen Flächen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaktus 7

Sämling
Seit
Apr 29, 2020
Beiträge
10
Ok, komme nicht aus dem Spreewald, kenne aber einige Gemüsebauer und habe auch gartenbau studiert.
 
F

Fiducia

Gast
Hallo alle miteinander, eine Gurkenpflanze, die in 4 Wochen 2,5 m wächst gibt es nicht.
Ich denke hier will uns jemand verarschen.
Ich kann natürlich nicht wissen, ob es tatsächlich stimmt mit den 2,5 m...aber ich hatte auch eine ziemlich große Gurkenpflanze. Im Haus vorgezogen, in der Küche am großen Fenster stehen, die war auch sehr lang geworden. Bei entsprechenden Temperaturen wächst eine Gurke schon recht schnell..
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.437
Hallo sanftgrün , auf jeden Fall den Haupttrieb wachsen lassen. Die Gürkchen die sich direkt am Haupttrieb bilden bis auf die ersten 3-4 konsequent entfernen. Die Seitentriebe nach 2 Gürkchen kappen. Der Sinn dahinter ist das Gürkchen am Haupttrieb zuviel Kraft weg nehmen und sich dann kaum Seitentriebe bilden und wenig Ertrag zu erwarten ist. Ich habe auf die Art bis zu 50 Frühstücksgurken von einer Pflanze ( im Hochbeet) geerntet.

Danke dir, so ähnlich hatte ich das gefunden. Jetzt weiß ich, dass das korrekt ist. Werde es so befolgen. :)
 

flinkersprinter

Sämling
Seit
Apr 20, 2020
Beiträge
7
Hallo Kaktus 7,
mitlerweile habe ich die Pflanze gekürzt, sonst hättest du kommen können und nachmessen. Vieleicht war sie nur 2,4 m habe ich habe niemanden verarscht und finde die unterstellung unpassend.
 
F

Fiducia

Gast
Hallo Kaktus 7,
mitlerweile habe ich die Pflanze gekürzt, sonst hättest du kommen können und nachmessen. Vieleicht war sie nur 2,4 m habe ich habe niemanden verarscht und finde die unterstellung unpassend.
Ich glaube dir. Aber man kennt sich hier ja nicht wirklich und man weiß nicht immer, was alles so richtig ist. Aber ich hatte vor einigen Jahren Schlangengurken /Salatgurken. Und weil die eine zeitlang in der warmen Küche standen, hatten die auch einen mächtigen Schuss in die Höhe gemacht. Hätte ich wohl auch abschneiden sollen.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Hallo Kaktus 7,
mitlerweile habe ich die Pflanze gekürzt, sonst hättest du kommen können und nachmessen. Vieleicht war sie nur 2,4 m habe ich habe niemanden verarscht und finde die unterstellung unpassend.
...gleich Fotos einstellen - hilft bei der Beratung und man kommt nicht in Beweisnot :22x22-emoji-u1f60f:
 

Folge uns auf Social Media

Oben