Gründünger oder was ist das?

Dahlia

Profigärtner
Seit
Jul 27, 2019
Beiträge
478
Hallo,

auf einem Spaziergang bei uns ist mir folgende Pflanze auf einem der Felder aufgefallen. Die habe ich hier noch nie gesehen. Sie wurde noch nie bei uns angebaut.
Kennt sie jemand?
267326742675267626772678

und dann gibt es noch ein Feld mit erstaunlichem Bewuchs...die erinnert mich an eine Tagetes, vielleicht eine Wildform, aber auf dem ganzen Feld?
2679

vielen Dank im Voraus!
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Hallo,

auf einem Spaziergang bei uns ist mir folgende Pflanze auf einem der Felder aufgefallen. Die habe ich hier noch nie gesehen. Sie wurde noch nie bei uns angebaut.
Kennt sie jemand?
Anhang anzeigen 2673Anhang anzeigen 2674Anhang anzeigen 2675Anhang anzeigen 2676Anhang anzeigen 2677Anhang anzeigen 2678

und dann gibt es noch ein Feld mit erstaunlichem Bewuchs...die erinnert mich an eine Tagetes, vielleicht eine Wildform, aber auf dem ganzen Feld?
Anhang anzeigen 2679

vielen Dank im Voraus!
Sieht aus wie geköpfte Lilien, damit die Knollen größer werden zum Verkauf - wird bei Tulpen auch gemacht. Obwohl ich noch nie davon hörte, dass dies bei Lilien commerziell gemacht wird...
Selbst aber schon mit riesigem Erfolg :
Im Vorjahr hatte ich sämtliche Blütenknospen entfernt und den Rest weiter wachsen lassen. Im Folgejahr fast daumendicke Austriebe (Foto)

in einem 7.5-Lit-Kübel 2680 und eine 170 cm hohe Pflanze 2681
 
Zuletzt bearbeitet:

Dahlia

Profigärtner
Seit
Jul 27, 2019
Beiträge
478
die Pflanzen sind gerade einmal 50 cm hoch. Blüten sind eher unscheinbar und nur 1 pro Pflanze. Die Stiele sind eher dünner, nicht so dick wie bei den Lilien. Ich hatte schon gedacht dass es eines der neuen Superfoot ist oder eben Gründünger.
 
A

Andreas

Gast
Hallo,

auf einem Spaziergang bei uns ist mir folgende Pflanze auf einem der Felder aufgefallen. Die habe ich hier noch nie gesehen. Sie wurde noch nie bei uns angebaut.
Kennt sie jemand?
Anhang anzeigen 2673Anhang anzeigen 2674Anhang anzeigen 2675Anhang anzeigen 2676Anhang anzeigen 2677Anhang anzeigen 2678

und dann gibt es noch ein Feld mit erstaunlichem Bewuchs...die erinnert mich an eine Tagetes, vielleicht eine Wildform, aber auf dem ganzen Feld?
Anhang anzeigen 2679

vielen Dank im Voraus!
In meiner Lehrzeit gab es Ähnliches und wurde als Leguminosengemenge angebaut und als Dünger eingeackert .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Nach den Blättern, das sieht das sehr nach einer Lilien Art aus.

Könnte das auch Zucht von Lilien Zwiebel sein, warum auch immer.
 

Dahlia

Profigärtner
Seit
Jul 27, 2019
Beiträge
478
Für die Lilie spricht die Blätteranordnung am Stengel. Die Blüten sprechen dagegen.

Für die Leguminosen sprechen die Blüten. Allerdings habe ich nicht eine Schote bzw. Früchte gesehen. Der Blätterstand und eventuell die Höhe sprechen dagegen.
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Dahlia,
bei den Tagetes bin ich mir nicht ganz sicher. Es gibt essbare Tagetes, bekommt man im Handel, könnte das auf dem Feld für den Verkauf sein?
Von der Tagetes tenuifolia 'Lemon Gem' sind Blüten und Blätter essbar.
Gibt es unter anderem in der Metro für Gastrobedarf.

Essbare , nur eine andere Sorte, habe ich letztes Jahr benutzt. Die blühten orangefarben.

Bei den Lilien spricht gegen eine Gründüngung ,dass alle Blüten entfernt wurde. Warum sollte man sich die Arbeit machen wenn doch untergepflügt wird?
Oder sehe ich das falsch?
 

Dahlia

Profigärtner
Seit
Jul 27, 2019
Beiträge
478
Essbare Tagetes hört sich gut an. Das könnte sein. Allerdings wäre das sensationell für unsere Bauern hier. Die sind nicht wirklich für neue andere Ideen zu gewinnen. Genauso mit den Lilien...
 

Dahlia

Profigärtner
Seit
Jul 27, 2019
Beiträge
478
Die Blüten wurden nicht entfernt. Sie sind einfach verblüht. Auf dem einen Bild ist eine Blüte zu sehen.
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Ah ok, das konnte ich nicht sehen weil keine Blüten auf dem Boden waren.

In Holland werden von Tulpen, Zwiebelblumen allgemein, immer die Blüten abgeschnitten. Dann wenn sie besonderes schön blühen. Die Blüten liegen dann in den Reihen.

Lilien, das sind Zwiebel, sind eigentlich teuer . Ob sich das dann lohnt als Gründüngung?
 

Dahlia

Profigärtner
Seit
Jul 27, 2019
Beiträge
478
Keine Ahnung ob es Gründünger ist. Das war nur eine Vermutung.
Lakritztagetes hört sich gut an. schmeckt das nach Lakritz? Kann ich das einfach mal probieren?
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Ja sie schmecken wirklich nach Lakritz und bestellt hatte ich sie bei Rühlemanns, wo ich öfter mal ungewöhnliche Kräuter bestelle.
Daher ist auch mein roter Strauch Basilikum
 

Folge uns auf Social Media

Oben