Granatapfel

Siam

Solitärpflanze
Seit
Mai 31, 2019
Beiträge
64
Standort
Udon Thani
Der Granatapfel (Punica granatum) ist eine Pflanzenart, die der Familie der Weiderichgewächse (Lythraceae) zugerechnet wird. Die aus zwei Arten bestehende Gattung Punica bildet alleine die Unterfamilie Punicoideae (Horan.) S.A.Graham, Thorne & Reveal, manche Autoren führen sie auch noch als eigene monotypische Familie Punicaceae Horan. Ihre Frucht wird in der Küche verwendet. Das Verbreitungsgebiet des Granatapfels liegt in West- bis Mittelasien; heute wird er unter anderem im Mittelmeerraum angebaut. Ursprünglich stammt der Granatapfel jedoch aus dem Gebiet des heutigen Irans und Nordindiens.
Der Gattungsname Punica leitet sich von lateinisch punic(e)us, „punisch“ ab und geht auf die römische Bezeichnung für die Phönizier zurück. Der Artname granatum (von lateinisch granum, „Korn“, „Kern“, „Samen“) wurde wegen der zahlreichen in den Früchten enthaltenen Samenkörner geprägt.[1]

Quelle - Bilder vom eigenen Garten





















 

Dahlia

Profigärtner
Seit
Jul 27, 2019
Beiträge
477
Sind die wunderschön. Sind die Blüten so gross wie sie aussehen? Wo steht der Strauch? ...In Deutschland?
 

carlotta

Profigärtner
Seit
Mrz 28, 2019
Beiträge
525
Der Granatapfel (Punica granatum) ist eine Pflanzenart, die der Familie der Weiderichgewächse (Lythraceae) zugerechnet wird. Die aus zwei Arten bestehende Gattung Punica bildet alleine die Unterfamilie Punicoideae (Horan.) S.A.Graham, Thorne & Reveal, manche Autoren führen sie auch noch als eigene monotypische Familie Punicaceae Horan. Ihre Frucht wird in der Küche verwendet. Das Verbreitungsgebiet des Granatapfels liegt in West- bis Mittelasien; heute wird er unter anderem im Mittelmeerraum angebaut. Ursprünglich stammt der Granatapfel jedoch aus dem Gebiet des heutigen Irans und Nordindiens.
Der Gattungsname Punica leitet sich von lateinisch punic(e)us, „punisch“ ab und geht auf die römische Bezeichnung für die Phönizier zurück. Der Artname granatum (von lateinisch granum, „Korn“, „Kern“, „Samen“) wurde wegen der zahlreichen in den Früchten enthaltenen Samenkörner geprägt.[1]

Quelle - Bilder vom eigenen Garten





















Ja, wirklich wunderschöne Blüten. Seit vielen Jahren kaufe ich den Granatapfel, da auch sehr gesund.
Aber, daß er so fantastische Blüten hat, war mir nicht bekannt.
Danke Siam, daß Du uns so viel von der Natur Deiner zweiten Heimat nahe bringst. Ich finde es sehr interessant und spannend.

Viele Grüße
Carlotta
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Granatapfel lässt sich auch in Deutschland gut ziehen.



Carlotta, noch keinen Granatapfel im Topf gesehen? Die blühen wirklich toll.

Meiner war 8 Jahre alt, Tochter hat ihn jetzt kassiert :22x22-14:, weil er mir zu groß wurde. Bei der nächsten Holland Tour gibt es aber wieder einen neuen, kleinen im Topf.
 

carlotta

Profigärtner
Seit
Mrz 28, 2019
Beiträge
525
Kann der Granatapfel im Topf auch in der Wohnung stehen? Ich müßte ihn ja auch überwintern können. Habe aber auch noch keinen in den hiesigen Gartencentern gesehen.
Und eine Frage, der Grantapfel wächst sich ja zu einem kleinen Baum aus, so habe ich es zumindest in einem TV-Film gesehen, ich glaube, es war Albanien, über die Ernte, die Qualität der Frucht, die Reife, die von der roten Farbe abhängig ist und wie sie zum Verzehr aufgeschnitten wird. Recht interessaant, seitdem weiß ich, welchen Granatapfel ich auswähle und welchen der Supermarkt behalten darf.
Carlotta
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Meinen hatte ich draußen gelassen, weil er zu schwer geworden war. Vorher ist er im Winter in der kalten Garage gelandet. Kühles Schlafzimmer/Treppenhaus geht auch. Meiner war schon im 24 Topf als ich ihn kaufte, also nicht klein, der ist kräftig gewachsen.
Hätte aber auch kleiner geschnitten werden können.
 

Folge uns auf Social Media

Oben