Granatapfel in Bayern im Freien

Seit
Jul 4, 2019
Beiträge
1
Hallo zusammen, ich habe mir vor ca. 7 Jahren im Gartencenter ein Granatapfelbäumchen gekauft, leider aber ohne zu wissen um welche Sorte es sich handelt.

Ich habe das Bäumchen dann wegen fehlender Überwinterungsmöglichkeit im Freien, an der Südwand eines Schuppens eingepflanzt. Wider Erwarten hat das Bäumchen, den bei uns am Alpenrand strengen Winter überlebt und ist nun zu einem stattlichen 2,6m hohem Busch herangewachsen.
Heuer blüht der Baum das erste Mal recht üppig, ich bin mir aber anhand der Blütenform nicht schlüssig, ob es sich um eine Zierform handelt die keine Früchte ansetzt, da die Blüten eher kugelförmig als birnenförmig aussehen. Auch sind bis jetzt alle Blüten nach einigen Tagen abgefallen ohne eine Frucht auszubilden.
Vielleicht kann mir ja jemand anhand der Fotos sagen, ob es sich um eine Zierform handelt, oder ob diese auch Früchte ansetzen kann.
Zum Überwintern binde ich übrigens nur die Zweige etwas näher an die Schuppenwand, das wars, keine Umhüllung, nichts. Und bei uns kann es schon über einige Tage hinweg bis -15 /20° haben.
Freue mich auf Antworten
 

Anhänge

  • Granatapfelblüte-04.07.19 (1).JPG
    Granatapfelblüte-04.07.19 (1).JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 887
  • Granatapfelblüte-04.07.19 (6).JPG
    Granatapfelblüte-04.07.19 (6).JPG
    3,1 MB · Aufrufe: 829
  • Granatapfelblüte-04.07.19 (3).JPG
    Granatapfelblüte-04.07.19 (3).JPG
    142,6 KB · Aufrufe: 859
  • Granatapfelblüte-04.07.19 (4).JPG
    Granatapfelblüte-04.07.19 (4).JPG
    183 KB · Aufrufe: 815
A

Andreas

Gast
Hallo zusammen, ich habe mir vor ca. 7 Jahren im Gartencenter ein Granatapfelbäumchen gekauft, leider aber ohne zu wissen um welche Sorte es sich handelt.

Ich habe das Bäumchen dann wegen fehlender Überwinterungsmöglichkeit im Freien, an der Südwand eines Schuppens eingepflanzt. Wider Erwarten hat das Bäumchen, den bei uns am Alpenrand strengen Winter überlebt und ist nun zu einem stattlichen 2,6m hohem Busch herangewachsen.
Heuer blüht der Baum das erste Mal recht üppig, ich bin mir aber anhand der Blütenform nicht schlüssig, ob es sich um eine Zierform handelt die keine Früchte ansetzt, da die Blüten eher kugelförmig als birnenförmig aussehen. Auch sind bis jetzt alle Blüten nach einigen Tagen abgefallen ohne eine Frucht auszubilden.
Vielleicht kann mir ja jemand anhand der Fotos sagen, ob es sich um eine Zierform handelt, oder ob diese auch Früchte ansetzen kann.
Zum Überwintern binde ich übrigens nur die Zweige etwas näher an die Schuppenwand, das wars, keine Umhüllung, nichts. Und bei uns kann es schon über einige Tage hinweg bis -15 /20° haben.
Freue mich auf Antworten
Ich will den Fachleuten nicht vorreden , aber ich sage , es ist eine Zierform , der " Echte " ist runder und größer .
Vielleicht ist dein Erfolg darauf zurückzuführen , daß du auf einem ehemaligen Truppenübungsplatz wohnst ?
 

Siam

Solitärpflanze
Seit
Mai 31, 2019
Beiträge
64
Standort
Udon Thani
Hallo zusammen, ich habe mir vor ca. 7 Jahren im Gartencenter ein Granatapfelbäumchen gekauft, leider aber ohne zu wissen um welche Sorte es sich handelt.

Ich habe das Bäumchen dann wegen fehlender Überwinterungsmöglichkeit im Freien, an der Südwand eines Schuppens eingepflanzt. Wider Erwarten hat das Bäumchen, den bei uns am Alpenrand strengen Winter überlebt und ist nun zu einem stattlichen 2,6m hohem Busch herangewachsen.
Heuer blüht der Baum das erste Mal recht üppig, ich bin mir aber anhand der Blütenform nicht schlüssig, ob es sich um eine Zierform handelt die keine Früchte ansetzt, da die Blüten eher kugelförmig als birnenförmig aussehen. Auch sind bis jetzt alle Blüten nach einigen Tagen abgefallen ohne eine Frucht auszubilden.
Vielleicht kann mir ja jemand anhand der Fotos sagen, ob es sich um eine Zierform handelt, oder ob diese auch Früchte ansetzen kann.
Zum Überwintern binde ich übrigens nur die Zweige etwas näher an die Schuppenwand, das wars, keine Umhüllung, nichts. Und bei uns kann es schon über einige Tage hinweg bis -15 /20° haben.
Freue mich auf Antworten
Hier ein paar Fotos vom Granatapfel















Ich hoffe diese Bilder helfen bei der Bestimmung!
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Granatapfelfreund,
das ist ein ganz normaler Granatapfel wie es ihn hier überall zu kaufen gibt. Er wächst in unseren Breiten nicht so ganz gut und seine Früchte bleiben daher klein. Ist eine ideale Kübelpflanze.
Die Früchte solcher Zwerg-Granatäpfel sind eher dekorativ, als zum Ernten gedacht .
Man kann sie allerdings essen.
 

Folge uns auf Social Media

Oben