gelöst Glyzinie / Wisteria Schädlinge?

Barbara BF

Sämling
Seit
Jun 18, 2020
Beiträge
3
Hallo, ich bin neu hier und bitte um Hilfe betreffend meiner Glyzinie auf der Terrasse. Schon letztes Jahr und auch heuer wieder - die Pflanze treibt super kraftvoll aus, im Juni beginnen sich die Blätter zu kräuseln und werden dann welk / braun. Dementsprechend sieht die Pflanze ziemlich traurig aus. Blätter hab ich untersucht - keine offensichtlichen Schädlinge. Der Gärtner meint Läuse - aber die müsste ich ja sehen?

Zu wenig Wasser kann es nicht sein, es hat Tage lang geregnet und sonst gieße ich gut und dünge auch. Die Triebe sind immer wunderschön zu Beginn, nach ca. 3 Tagen beginnt das ganze Prozedere wieder.

Ich hoffe, an den Bildern kann man etwas erkennen.

Danke für die Hilfe!
LG Barbara
 

Anhänge

  • IMG_0645.jpg
    IMG_0645.jpg
    647,6 KB · Aufrufe: 390
  • IMG_0646.jpg
    IMG_0646.jpg
    525,5 KB · Aufrufe: 294
  • IMG_0647.jpg
    IMG_0647.jpg
    621,5 KB · Aufrufe: 313
  • IMG_0648.jpg
    IMG_0648.jpg
    598,4 KB · Aufrufe: 316
  • IMG_0649.jpg
    IMG_0649.jpg
    581 KB · Aufrufe: 341
  • IMG_0651.jpg
    IMG_0651.jpg
    555,9 KB · Aufrufe: 352

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Hallo, ich bin neu hier und bitte um Hilfe betreffend meiner Glyzinie auf der Terrasse. Schon letztes Jahr und auch heuer wieder - die Pflanze treibt super kraftvoll aus, im Juni beginnen sich die Blätter zu kräuseln und werden dann welk / braun. Dementsprechend sieht die Pflanze ziemlich traurig aus. Blätter hab ich untersucht - keine offensichtlichen Schädlinge. Der Gärtner meint Läuse - aber die müsste ich ja sehen?

Zu wenig Wasser kann es nicht sein, es hat Tage lang geregnet und sonst gieße ich gut und dünge auch. Die Triebe sind immer wunderschön zu Beginn, nach ca. 3 Tagen beginnt das ganze Prozedere wieder.

Ich hoffe, an den Bildern kann man etwas erkennen.

Danke für die Hilfe!
LG Barbara
Hier dürfte es sich um Schädlingen wie die Spinnmilbe und Läuse handeln...

Spinnmilben und Blattläuse sollten Sie so schnell wie möglich bekämpfen, damit sie keinen bleibenden Schaden anrichten können. Besonders bei trockenem und warmem Wetter droht ein Befall mit Spinnmilben. Diese können Sie mit einem kräftigen Wasserstrahl abspülen.


Besonders wirksam ist eine milde Seifenlösung. Nach einigen Tagen sollten Sie die Behandlung wiederholen, um einem erneuten Befall vorzubeugen. Blattläuse bekämpfen Sie auf die gleiche Weise, außerdem helfen hier auch Nützlinge wie Ohrenkneifer.
 

Barbara BF

Sämling
Seit
Jun 18, 2020
Beiträge
3
Hier dürfte es sich um Schädlingen wie die Spinnmilbe und Läuse handeln...

Spinnmilben und Blattläuse sollten Sie so schnell wie möglich bekämpfen, damit sie keinen bleibenden Schaden anrichten können. Besonders bei trockenem und warmem Wetter droht ein Befall mit Spinnmilben. Diese können Sie mit einem kräftigen Wasserstrahl abspülen.


Besonders wirksam ist eine milde Seifenlösung. Nach einigen Tagen sollten Sie die Behandlung wiederholen, um einem erneuten Befall vorzubeugen. Blattläuse bekämpfen Sie auf die gleiche Weise, außerdem helfen hier auch Nützlinge wie Ohrenkneifer.

Vielen Dank! Das habe ich schon 2 mal probiert - leider erfolglos.
Müsste ich die Schädlinge nicht sehen? Zumindest die Spinnmilben hinterlassen ja zumindest Gespinste?

LG Barbara
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Vielen Dank! Das habe ich schon 2 mal probiert - leider erfolglos.
Müsste ich die Schädlinge nicht sehen? Zumindest die Spinnmilben hinterlassen ja zumindest Gespinste?

LG Barbara
Barbara, lies mal den beigefügten Link , mehr kann ich auch nicht dazu sagen, Gespinnste sind oft auch in den eingerollten Blättern, diese Spezis ist sehr schwer zu bekämpfen...
 

Barbara BF

Sämling
Seit
Jun 18, 2020
Beiträge
3
genauso sieht das aus, na toll - vielleicht sollte ich sie gleich abschreiben. wenn sie nicht schon so groß wäre...

Danke in jedem Fall für die Hilfe!
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
genauso sieht das aus, na toll - vielleicht sollte ich sie gleich abschreiben. wenn sie nicht schon so groß wäre...

Danke in jedem Fall für die Hilfe!
Bitte gerne! Ich würde die trotzdem nicht abschreiben - manches Jahr sind Schädlinge besonders aktiv, es werden alle befallenen Blätter abfallen, die machst du weg und entsorgst sie, die Wisterien sind eigentlich sehr robuste Pflanzen, kann nächstes Jahr schon anders ausschauen. :22x22-08:
 

Folge uns auf Social Media

Oben