gleiche Wachstumsbedingungen bei Tomaten, ungleiche Tomatengesundheit

Seit
Mai 8, 2020
Beiträge
19
Hallo,

bei mir stehen einige Tomaten (verschiedener Sorten) in Töpfen direkt nebeneinander unter dem Dach. Die Tomaten werden absolut gleich behandelt. Leider sieht eine Pflanze nicht wirklich gut aus.

Woran kann das liegen / was kann ich da tun?



Danke



Tschau



Maik
 

Anhänge

  • Tomate.jpg
    Tomate.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 244

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Hallo Maik, die Tomatenzeit ist ja im Auslaufen, da würde ich jetzt nichts mehr unternehmen..
Aber wie hast du gedüngt, die Pflanzen sehen alle etwas blass aus?
 

Kakteenfreund

Profigärtner
Seit
Jul 20, 2019
Beiträge
418
Standort
Saarland
Ich kann an der Pflanze auch keine Blüten und keine Frucht entdecken. Hat sie getragen? War die Pflanze von der gleichen Sorte wie die anderen oder hattest du verschiedene Sorten?
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Meinst Du etwa die mittlere Pflanze?
Da hängen doch unten noch 2 Tomaten dran. Die würde ich abnehmen, an einen Sonnigen Platz stellen, damit sie reifen un die Pflanze entsorgen.
 
Seit
Mai 8, 2020
Beiträge
19
Mehr Früchte hatte sie nicht.
Die Erde war bereits aufgedüngt, ich habe dann nochmals Hornspäne und später 2x mit Compo Bio Tomatendünger und mit Brennesseljauche gedüngt.
Für diese Saison kann man wohl wirklich nichts mehr machen. Es wäre aber schön, die gleichen Fehler nicht kommende Saison wieder zu machen.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Mehr Früchte hatte sie nicht.
Die Erde war bereits aufgedüngt, ich habe dann nochmals Hornspäne und später 2x mit Compo Bio Tomatendünger und mit Brennesseljauche gedüngt.
Für diese Saison kann man wohl wirklich nichts mehr machen. Es wäre aber schön, die gleichen Fehler nicht kommende Saison wieder zu machen.
Hornspäne helfen in so einer Situation nicht wirklich, das ist sofort verfügbarer Dünger besser.
Ich geb dir nen Tipp - nächstes Jahr gibst zur Pflanzerde Düngerpellets dazu, mischt alles gut durch und dann kommen die Setzlinge rein.
Der vorhandenen Dünger reicht eigentlich für die ganzeTomatensaison.
Was du oben schreibst zur Düngung war wahrscheinlich zuviel des Guten...
 

Folge uns auf Social Media

Oben