mahony1000

Keimling
Seit
Aug 19, 2020
Beiträge
11
Falls möglich - JA - ansonsten die Geranien mit Wurzelwerk aus dem Kasten heben, um die Löcher zu kontrollieren und zu reinigen
Die Löcher sind nicht verstopft - daran kann es also nicht liegen.
Komisch ist dass vom Wurzelstock soviel über der Erde freiliegt. Dabei hab ich sie von der Gärtnerei pflanzen lassen das ist sicher auch mit ein Problem
image.jpg
image.jpg
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.392
Das mache ich auch immer. Bei quasi allen Töpfen. :22x22-00:
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Die Löcher sind nicht verstopft - daran kann es also nicht liegen.
Komisch ist dass vom Wurzelstock soviel über der Erde freiliegt. Dabei hab ich sie von der Gärtnerei pflanzen lassen das ist sicher auch mit ein Problem Anhang anzeigen 9274Anhang anzeigen 9274
Es ist normal, dass sich die Erde in frisch gepflanzten Gefäßen durch das gießen setzt, da kann der Gärtner nix dafür..
Sehe ich das richtig - die Geranien sind in einem Kisterl und das steht dann in der Zinkwanne??
Die hat keine Löcher?
Klar dass dann Wasser in der Zinkwanne stehen bleibt und das Geranienkisterl immer Nässe von unten hat und kein Wasser benötigt...
Aber wie schon hier mehrfach geschrieben wurde, die Geranien sehen gut aus und ich versteh nicht, warum du herum suchst um irgendwas zu finden an der Pflanze was dir nicht passt... :22x22-13:
 

mahony1000

Keimling
Seit
Aug 19, 2020
Beiträge
11
Es ist normal, dass sich die Erde in frisch gepflanzten Gefäßen durch das gießen setzt, da kann der Gärtner nix dafür..
Sehe ich das richtig - die Geranien sind in einem Kisterl und das steht dann in der Zinkwanne??
Die hat keine Löcher?
Klar dass dann Wasser in der Zinkwanne stehen bleibt und das Geranienkisterl immer Nässe von unten hat und kein Wasser benötigt...
Aber wie schon hier mehrfach geschrieben wurde, die Geranien sehen gut aus und ich versteh nicht, warum du herum suchst um irgendwas zu finden an der Pflanze was dir nicht passt... :22x22-13:
Nein die Geranien stehen direkt in dem Zinkkasten und dieser hat Löcher.
Es steht also nirgendwo Wasser. So gescheit bin ich auch.
Die Geranien haben definitiv irgendein Problem und ich suche nicht nur herum.
Ich habe dieses Problem seit 3 Jahren und finde einfach nicht heraus an was es liegt.
Wie schon geschrieben, ich habe Geranien in Kunststoffkästen aus der gleichen Gärtnerei, gleiche Erde, gleiche Pflege und die sehen jedes Jahr wesentlich besser aus als die anderen.
Aber egal - ich werde hier niemanden mehr belästigen.
ich verstehe nicht, warum jemand auf meine Frage antwortet, wenn er dann so eine Antwort gibt.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.392
Bitte nimm das nicht persönlich. Hier versuchen alle dir zu helfen. :22x22-07:

Aus meiner Warte gibt es folgende Dinge:
Erstens hast du schon mal die Standorte der Kunststoffkisten mit den Zinkwannen getauscht? Dann wüsstest du, ob der Standort (Sonne etc) einen Einfluss hat. Oder ob es echt das Pflanzgefäß ist.

Zweitens: Wie schone erwähnt sollte die Erde in einem Metallgefäss immer kühler sein, als in einem Kunststoffgefäß unter gleichen Bedingungen. Das kannst du ja mal testen, indem, du ein Thermometer in die Erde steckst und misst - natürlich, dann wenn die Sonne mal entsprechend drauf heizt. Damit wäre der verschiedene Wassrverbrauch für mich kein Rätsel. :22x22-08:

Drittens: Die Wasserabzugslöcher könnten verschieden groß sein. Dann hält das eine Gefäss mehr Wasser, als das andere.


Ansonsten freu dich doch, dass wir die Blumen so schön finden. Du hast sicher einen sehr grünen Daumen und bist verwöhnt von üppigsten Pflanzen. Ich selber wäre froh, wenn meine nur halb so gut gedeihen würden, wie die, wo du schon Optimierungsbedarf siehst. *neid* :22x22-emoji-u1f601:
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Nein die Geranien stehen direkt in dem Zinkkasten und dieser hat Löcher.
Es steht also nirgendwo Wasser. So gescheit bin ich auch.
Die Geranien haben definitiv irgendein Problem und ich suche nicht nur herum.
Ich habe dieses Problem seit 3 Jahren und finde einfach nicht heraus an was es liegt.
Wie schon geschrieben, ich habe Geranien in Kunststoffkästen aus der gleichen Gärtnerei, gleiche Erde, gleiche Pflege und die sehen jedes Jahr wesentlich besser aus als die anderen.
Aber egal - ich werde hier niemanden mehr belästigen.
ich verstehe nicht, warum jemand auf meine Frage antwortet, wenn er dann so eine Antwort gibt.
Also ich bin raus hier - lass dich alleine bei deiner Problemsucherei....
Wir haben alle Geranien in Kisterl, zumindest die meisten und finden deine Geranien in Ordnung, mehr gibts dazu nicht mehr zu sagen.... :rolleyes:
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Hi mahony

Immerhin ist schon geklärt, dass Du keine Alu-Kästen sondern Zinkästen hast :)

Wie heiss es im Kasten wird, hängt vor allem von seiner Farbe ab. Dunkle Kästen heizen schneller und stärker auf als helle oder weisse. Ob Metall oder Kunststoff spielt eigentlich keine Rolle, denn schon nach 20-40 Minuten hat der Kunstoff die Wärme genauso nach Innen weitergegeben wie der Metallkasten.

Auf dem Foto sieht es für mich so aus, als würde die Geranie noch in dem Anzucht-Netztopf sein, der eine Weiterwurzelung behindern könnte. Eigentlich lösen die sich mit der Zeit auf. Weiterhin seien ja sämtliche Geranien von der selben Gärtnerei... also werden das alle haben.

Ein Platztausch des Zinkkasten mit dem Kunststoffkasten erscheint mir sinnvoll. Oder beim nächsten mal zusammenstellen, um zu sehen ob die Geranien sich unterschiedlich entwickeln.

Falls Du nach dem Giessen überschüssiges Wasser in dem Untersetzer stehen lässt, hat der Kasten natürlich länger Wasser, was sogar zu Staunässe führen kann.

Hast Du mal die Geranien samt durchwurzeldes Substrat aus dem Kasten gehoben um den Zustand der unteren Wurzel zu begutachten?

Blähton als Dränage ist eine zweischneidige Sache - Hab ich früher auch genommen - bis ich feststellte, dass einzelne Kugeln sich beim Pflanzen unbemerkt direkt auf die Ablauflöcher gestetzt hatten und diese so verschlossen.
Also immer gewölbte Tonscherben über die Ablauflöcher legen bevor BlähtonKugeln eingebracht werden.

Vielleicht ist es am besten, wenn Du mal mit den Kästen zu Deiner Gärtnerei fährst. Vor Ort lässt sich ein Pflanzen-Problem immer besser beurteilen als online aus der Ferne...

Suchworte: Aufheizen, Balkonkasten, Blähton, Dränage
Suchworte ergänzt
 
Zuletzt bearbeitet:

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.392
Wie heiss es im Kasten wird, hängt vor allem von seiner Farbe ab. Dunkle Kästen heizen schneller und stärker auf als helle oder weisse. Ob Metall oder Kunststoff spielt eigentlich keine Rolle, denn schon nach 20-40 Minuten hat der Kunstoff die Wärme genauso nach Innen weitergegeben wie der Metallkasten.

Wenn wir von unlackiertem (!) Metall sprechen, hängt es vor allem vom Material ab, dann von der Farbe (sprich ob heller oder dunkler Kunststoff)...
Wie lange der Effekt bei Blumentöpfen vorhält, habe ich nicht gemessen. Aber er sollte der Theorie nach, zumindest deutlich ausfallen.

20-40min in der Mittagssonne wären aber auch schon nicht ohne Effekt :22x22-08:
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Auch bei unlackierten Metall wird auch von dessen Farbe gesprochen:
  • Aluminium - silber
  • Aluminium - gibt es in vielen Eloxal-Farben die lackfrei sind
  • Eisen - dunkelgrau
  • Eisen brüniert - schwarz
  • Eisen oxidiert - dunkelbraun
  • Kupfer - rot
  • Kupfer oxidiert - grün
  • Messing - gelb
  • Zink - grau
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.392
von den aufgezählten kenne ich als Pflanzgefäss nur Zink als gängig. Was ja nichts heißen soll. :22x22-08:

Und um das geht es hier ja auch.
 

Folge uns auf Social Media

Oben