Gemüsereste verwerten

Reseda

Gärtner
Seit
Jun 12, 2020
Beiträge
250
Standort
Rhld.Pfalz
Vor 4 Tagen gab es Pak choi Salat. Normalerweise schneide ich den Strunk in feine Streifen und gebe ihn dazu. Diesmal habe ich ihn aufgehoben, in Wasser gestellt.... und nun sieht er so aus



IMG_0218.JPG
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.391
Toll. Ich habe auch schon Videos gesehen, wo die Leute allerhand Reste noch mal wachsen haben lassen. Selbst habe ich das leider noch nicht probiert...
 
W

Weide

Gast
Wir machen das regelmäßig so bei unserem Salat im Gewächshaus. Wenn ganze Köpfe geerntet werden, dann ein paar Zentimeter oberhalb des Bodens. Die Schnittfläche mit etwas EM besprühen, falls zur Hand (funktioniert noch besser, geht aber auch ohne), und nach kurzer Zeit treibt der Strunk wieder neue Blätter. Lässt man ihm etwas Zeit, gibt es vor der sommerlichen Hitze noch eine zweite Ernte.
 

Reseda

Gärtner
Seit
Jun 12, 2020
Beiträge
250
Standort
Rhld.Pfalz
echt ?
toll......bisher habe ich immer einzelne Blätter geerntet und festgestellt, die wachsen nach.
Die Variante werde ich probieren.
 
Seit
Jun 8, 2020
Beiträge
187
Wir machen das regelmäßig so bei unserem Salat im Gewächshaus. Wenn ganze Köpfe geerntet werden, dann ein paar Zentimeter oberhalb des Bodens. Die Schnittfläche mit etwas EM besprühen, falls zur Hand (funktioniert noch besser, geht aber auch ohne), und nach kurzer Zeit treibt der Strunk wieder neue Blätter. Lässt man ihm etwas Zeit, gibt es vor der sommerlichen Hitze noch eine zweite Ernte.
Was ist EM, was zum besprühen kommt?
 
W

Weide

Gast
Genau, effektive Mikroorganismen. Ich beziehe immer mal fünf Liter in einer Box von einem Bekannten, der sie selber herstellt: https://www.uthos-lebensfelder.de/effektive-mikroorganismen/
(Falls das als unerlaubte Werbung gilt, bitte den Link einfach rauslöschen).
Vor ein paar Jahren war das ein ziemliches Modethema, inzwischen hat es sich etwas beruhigt. Man kann für EM-Produkte viel Geld ausgeben, aber das ist unnötig. Mir reicht die Basis-Lösung: immer mal einen Becher (etwa 50 ml) in 10 Liter Gießwasser und damit alle Pflanzen beglücken, die ein bisschen Unterstützung nötig haben. Das funktioniert wunderbar. Auch bei der Herstellung von Bokashi haben sie sich sehr bewährt.
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Habe vor ein paar Tagen den Strunk von einm Chinakohl in Wasser gestellt.
Was da rausgekommen ist schaut aber nicht gerade wie die Chinakohl aus. Bin nun gespannt, wie sich das weiterentwickerlt:22x22-09:
 

Anhänge

  • Chinakohl.JPG
    Chinakohl.JPG
    787,9 KB · Aufrufe: 325

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.391
Wird Chinakohl nicht gebleicht, damit er so hell wird?
 

Folge uns auf Social Media

Oben