gemischte Hecke

ela weil

Sämling
Seit
Sep 30, 2018
Beiträge
1
Ich bin noch Garten-Neuling. Unser Grundstück hat an zwei Seiten eine sehr alte und hohe gemischte Hecke: Weißkorn, Holunder, Haselnuss und vieles mehr. An einer weiteren Seite würde ich nun gern ebenfalls eine gemischte Hecke anpflanzen. Es sind etwa 50 Meter. Ich würde gern Weißdorn als Basis nehmen und dazwischen (alle 2-3 Meter) eine richtig schön blühende große Heckenpflanze (Tamarinde, Sommerflieder etc). Geht das? Oder ist es zuviel Weißdorn und die anderen Heckenpflanzen gehen unter? Vielen Dank schon einmal im voraus!
 

Mena

Sämling
Seit
Okt 2, 2018
Beiträge
1
Hallo Ela
Es gibt wohl nichts Schöneres und Wertvolleres als eine gemischte Hecke!
Mein Hinweis: verzichte auf den sog. Schmetterlingsflieder- er zieht zwar Schmetterlinge an, ist aber eine “Falle”: die Raupen können die Pflanze nicht verwerten....
Bei uns in der Schweiz wird er als invasiver Neophyt bekämpft, da er sich in der Natur unkontrolliert verbreitet und “wertvolle” Insektenpflanzen verdrängt!
Viel Spass beim Planen!
Mena
 

Blütenfreundin

Keimling
Seit
Sep 1, 2018
Beiträge
14
Hallo,
willst du die Hecke einfach wachsen lassen, oder wird sie in Form geschnitten? Das solltest du bei deiner Pflanzenauswahl bedenken.
Ansonsten fällt mir da noch Zierjohannisbeere, verschiedene Hartriegel, Liguster, Schlehe, Säulenzierkirsche und wilder Flieder ein :)
Ich habe zum Beispiel einen schwarzlaubigen Holunder...der sieht auch sehr toll aus und wird nicht so groß.
Viel Spass!
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier