gemischte Hecke

ela weil

Sämling
Seit
Sep 30, 2018
Beiträge
1
Ich bin noch Garten-Neuling. Unser Grundstück hat an zwei Seiten eine sehr alte und hohe gemischte Hecke: Weißkorn, Holunder, Haselnuss und vieles mehr. An einer weiteren Seite würde ich nun gern ebenfalls eine gemischte Hecke anpflanzen. Es sind etwa 50 Meter. Ich würde gern Weißdorn als Basis nehmen und dazwischen (alle 2-3 Meter) eine richtig schön blühende große Heckenpflanze (Tamarinde, Sommerflieder etc). Geht das? Oder ist es zuviel Weißdorn und die anderen Heckenpflanzen gehen unter? Vielen Dank schon einmal im voraus!
 

Mena

Sämling
Seit
Okt 2, 2018
Beiträge
1
Hallo Ela
Es gibt wohl nichts Schöneres und Wertvolleres als eine gemischte Hecke!
Mein Hinweis: verzichte auf den sog. Schmetterlingsflieder- er zieht zwar Schmetterlinge an, ist aber eine “Falle”: die Raupen können die Pflanze nicht verwerten....
Bei uns in der Schweiz wird er als invasiver Neophyt bekämpft, da er sich in der Natur unkontrolliert verbreitet und “wertvolle” Insektenpflanzen verdrängt!
Viel Spass beim Planen!
Mena
 

Blütenfreundin

Keimling
Seit
Sep 1, 2018
Beiträge
14
Hallo,
willst du die Hecke einfach wachsen lassen, oder wird sie in Form geschnitten? Das solltest du bei deiner Pflanzenauswahl bedenken.
Ansonsten fällt mir da noch Zierjohannisbeere, verschiedene Hartriegel, Liguster, Schlehe, Säulenzierkirsche und wilder Flieder ein :)
Ich habe zum Beispiel einen schwarzlaubigen Holunder...der sieht auch sehr toll aus und wird nicht so groß.
Viel Spass!
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Hi, da Du schon Weißdorn hast, rate ich von weiteren ab. Weiß- und Rotdorn sind unter anderen Wirtspflanze für den Feuerbrand (tödlich für alle Rosacae) der aus dem Mittelmeerraum stammt und immer mehr zunimmt, vor allem weil es wärmer wird. Bei eventuellem Befall verlierst Du nur einen teil der Hecke. Ich finde Schmetterlingsflieder gut und da er nur am diesjährigen Trieb blüht, muss er immer etwas zurückgeschnitten werden. So wird eine "Wild-Aussaat" auch verhindert. Die bisher genannten Sträucher sind alle laubabwerfend. Falls Wintergrün gewünscht dann z. B. Photonia, Viburnum Tinus, Spindelstrauch weißbunt, Rhododendron, Aronia (auch Feuerbrand gefährted) - wintergrüne Gehölze erst im pflanzen ! viel Spaß ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Und "weiss" so, und "tödlich" mit "d" und "gefährdet" auch mit "d" ;-)
Genau solchen Einträgen wollte ich vorbeugen - dachte das ist ein Gartenforum und kein Duden-Club - wenn erwartet wird, dass ich meine Texte nochmal auf Rechtschreibefehler überarbeite… die Zeit hab ich nicht… dann lass ich’s lieber
 

Lillifea

Jungpflanze
Seit
Aug 3, 2018
Beiträge
32
Wenn du dich nicht selbst mit einem Zwinker-Emoji korrigiert hättest, hätte ich auch gar nichts geschrieben, dachte du hättest Humor und hab das deshalb auch mit einem Zwinker-Emoji versehen, so wie ich das bei meinen Kindern auch mache, denn was da oft per whatsapp ankommt, ohne Punkt und Komma, ohne Gross- und Kleinschreibung, Abkürzungen ohne Ende und Autokorrektur, die komplett den Sinn verfälscht. Sorry, wenn du dich angegriffen fühlst, aber ich denke, dass Rechtschreibung nicht mehr Zeit braucht, denn du tippst den Text doch sowieso, warum dann also nicht gleich richtig? Sorry, aber in meiner ehrenamtlichen Tätigkeit als Helferin für Hauptschüler und Immigranten ist es auch wichtig, dass ich denen die korrekte Rechtschreibung beibringe, denn die können sich eine Ausbildungsstelle noch so wünschen, wenn die Bewerbung Rechtschreibfehler hat, landet die halt sofort bei der Firma im Papierkorb! (Ich hab viele Jahre in der Personalabteilung gearbeitet)
Sorry, dass ich jetzt so vom Thema abgekommen bin, aber das musste ich mal loswerden!
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Hi, da Du schon Weißdorn hast, rate ich von weiteren ab. Weiß- und Rotdorn sind unter anderen Wirtspflanze für den Feuerbrand (tötlich für alle Rosacae) der aus dem Mittelmehrraum stammt und immer mehr zunimmt, vor allem weil es wärmer wird. Bei eventuellem Befall verlierst Du nur einen teil der Hecke. Ich finde Schmetterlingsflieder gut und da er nur am diesjährigen Trieb blüht, muss er immer etwas zurückgeschnitten werden. So wird eine "Wild-Aussaat" auch verhindert. Die bisher genannten Sträucher sind alle laubabwerfend. Falls Wintergrün gewünscht dann z. B. Photonia, Viburnum Tinus, Spindelstrauch weißbunt, Rhododendron, Aronia (auch Feuerbrand gefährtet) - wintergrüne Gehölze erst im pflanzen ! viel Spaß ...meine Rhodo-Hecke

- wintergrüne Gehölze erst im Frühjahr pflanzen !
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Wenn du dich nicht selbst mit einem Zwinker-Emoji korrigiert hättest, hätte ich auch gar nichts geschrieben, dachte du hättest Humor und hab das deshalb auch mit einem Zwinker-Emoji versehen, so wie ich das bei meinen Kindern auch mache, denn was da oft per whatsapp ankommt, ohne Punkt und Komma, ohne Gross- und Kleinschreibung, Abkürzungen ohne Ende und Autokorrektur, die komplett den Sinn verfälscht. Sorry, wenn du dich angegriffen fühlst, aber ich denke, dass Rechtschreibung nicht mehr Zeit braucht, denn du tippst den Text doch sowieso, warum dann also nicht gleich richtig? Sorry, aber in meiner ehrenamtlichen Tätigkeit als Helferin für Hauptschüler und Immigranten ist es auch wichtig, dass ich denen die korrekte Rechtschreibung beibringe, denn die können sich eine Ausbildungsstelle noch so wünschen, wenn die Bewerbung Rechtschreibfehler hat, landet die halt sofort bei der Firma im Papierkorb! (Ich hab viele Jahre in der Personalabteilung gearbeitet)
Sorry, dass ich jetzt so vom Thema abgekommen bin, aber das musste ich mal loswerden!

Tut mir leid, dass Du soviel Frust in Dir trägst...
 

Folge uns auf Social Media

Oben