Gelbblühende Krokusart?

alfredhelmut

Sämling
Seit
Sep 15, 2018
Beiträge
9
ich habe aus Italien mitgebrachte gelbblühende Krokusart, die im September brlüht, was ist das?
 

Tiogo

Profigärtner
Seit
Dez 10, 2017
Beiträge
335
Hallo Alfredhelmut,
das hört sich nach einer Sternbergia an. Diese Pflanze sieht allerdings nur wie ein Krokus aus. Sie gehört zu den Amaryllisgewächsen. Die Sternbergia ist winterhart und mag das Jahr über einen vollsonnigen Standort
 

Gartenfreund77

Jungpflanze
Seit
Nov 7, 2018
Beiträge
38
Wenn du deine Frage aber mal bei Google eingibst dann findest du dort auch Antworten, Ich habe dort einen Beitrag gefunden ,in dem steht das es durchaus sein kann ,das der Krokus eine gelbe blüte haben kann (Die im Frühjahr oder im Herbst erscheinenden Blüten variieren stark in der Farbe, aber Lila, Hellviolett, Gelb und Weiß sind vorherrschend. ):)

Lg Celine
 

Tiogo

Profigärtner
Seit
Dez 10, 2017
Beiträge
335
Hallo Celine,
es gibt Krokusarten, die im Herbst blühen, aber durchweg weiße bis blau/violette Blüten haben. Sie haben evtl. einen gelben Schlund. Der gelbblühende Krokus blüht im Frühjahr. Ausnahme: Nach einer längeren verfrühten Kältezeit im Frühherbst und einer anschließenden Warmphase kann es zur Blüte im Herbst kommen- hier wurde der Zwiebel durch die Kaltzeit ein Winter vorgegaukelt. Da die Lichtdauer im Herbst der Lichtdauer im Frühjahr entspricht kann es sein, daß die Zwiebel eine Blüte treibt. Das Phänomen findet man auch bei anderen eigentlich Frühjahrsblühern. Die generelle Blütezeit für den gelbblühenden Krokus ist das Frühjahr.
Die Steinbergia wird irrtümlich auch Goldkrokus genannt, weil die Blüte einer Sorte wie die Blüte eines Krokus aussieht. Dennoch gehört sie nicht zu diesen. Die Steinbergia blüht regulär im Herbst.
 

Gartenfreund77

Jungpflanze
Seit
Nov 7, 2018
Beiträge
38
Hi Tiogo
ich dachte immer das hat etwas damit zu tun ,wenn der Herbst zu warm ist ,es gibt hier viele Leute die ich um ihr wissen beneide,habt ihr euch das angelesen oder macht der ein oder andere Gartenbau usw sogar beruflich ?
 

Folge uns auf Social Media

Oben