gelöst Gefräßiger Mitbewohner

Moni66

Sämling
Seit
Aug 10, 2019
Beiträge
2
Liebe Gartenfreunde, bin Garten-Neuling.......
irgendwas frißt meinen Zierstrauch leer.
Kann aber keine Raupen oder anderes Getier entdecken.
Weiß jemand Rat?
Danke schön

2452
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
So vom reinen Schadbild her sieht das sehr nach Raupen oder Dickmaulrüssler Spuren aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tiogo

Profigärtner
Seit
Dez 10, 2017
Beiträge
335
Wenn du keine Raupe entdecken kannst such mal nach einer Puppe. Vielleicht hat der Falter schon das Raupenstadium hinter sich. Dickmaulrüsslern kann man zur Befallskontrolle umgedrehte Blumentöpfe mit etwas Stroh drin anbieten. Einfach auf den Boden an der Pflanzenbasis stellen (es reichen auch ganz kleine Töpfe) Der Käfer ist nachtaktiv und versteckt sich da tagsüber gerne drunter. Alternativ kann man nachts aufstehen und mit der Taschenlampe auf die Suche gehen. Vom Dickmaulrüssler kenne ich eigentlich eher den typischen Buchtenfraß- also nur vom Rand her. Kann aber ein anderes Fraßbild auch nicht aussschließen.
Möglich wäre auch die Blattschneiderbiene.
 

Moni66

Sämling
Seit
Aug 10, 2019
Beiträge
2
Danke für eure raschen Antworten. Was kann ich denn tun um meine Pflanze zu retten?
Fast alle Blätter sind schon angefressen :22x22-emoji-u1f627:
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Wenn es nur eine Raupe ist , das ist nicht so schlimm. Ein gesunder Strauch steckt das weg.

Ein normaler Blumentopf, wie Tiogo schon vorschlug, mit Holzwolle füllen und in der Nähe hinhängen .
 

Tiogo

Profigärtner
Seit
Dez 10, 2017
Beiträge
335
Gegen fliegende Insekten wie die Blattschneiderbiene hilft eine Fliesabdeckung. Es gibt auch spezielle Kulturschutznetze die z.B. im Gemüseanbau verwendet werden. Die Pflanze darunter ist vor zu starker Sonne, Platzregen und eben beißenden, saugenden Insekten geschützt. Sieht nicht so toll aus, vor allem wenn man die Pflanze zur Zierde pflegt. Muß ja aber nur so lange sein, bis sie sich wieder regeneriert hat und sich was auch immer verflogen oder verzogen hat. Nach dem Anbringen eines solchen Netzes kontrollieren, ob man das Insekt nicht eingesperrt hat.
Beim Absuchen der Pflanze auch die Blattunterseiten beachten (nehme mal an, daß du das ohnehin gemacht hast).
Ansonsten kann man nicht viel machen, bevor man weiß was da tatsächlich an der Pflanze knabbert.
 

Folge uns auf Social Media

Oben