Gartenteich

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Fischbesatz berechnen
Ist einem das Wasservolumen des Teiches bekannt, kann man mit einer einfachen Formel den möglichen Besatz mit Fischen berechnen. Hier wird pro Zentimeter Fisch eine Wassermenge von 5 Liter veranschlagt. Goldfische erreichen im Schnitt eine Körperlänge von ca. 20 cm. Wendet man diese Formel auf einen ausgewachsenen Goldfisch an, benötigt dieser eine Wassermenge von 100 l.
In der oberen Formel nicht berücksichtigt ist die Breite des Fisches. Empfohlen wird, den errechneten Wert pro Fisch zu vervierfachen. Somit ergibt sich bei einer Körperlänge von 20 cm eine benötigte Wassermenge von 400 l pro Fisch.
Eine andere Formel zieht das Gewicht der Fische zur Berechnung des benötigten Wasservolumens heran. Als Grenzwert gilt 1 kg Fisch pro 1000 l Wasser. Ein ausgewachsener Goldfisch erreicht etwa ein Körpergewicht von 200 Gramm. Somit könnten pro m³ Wasser fünf Goldfische gehalten werden. Damit befindet man sich aber an der absoluten Obergrenze und benötigt ausreichend Filtertechnik.

Kopiert bei "Teich Ratgeber"
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.423
Das klingt auf alle Fälle vernünftig, Stachelbär. Weil gefühlt passen für mich in 150l zumindest keine Goldfische z.B...

Auf so eine kleine Minifläche, würde ich persönlich nur Endler Guppies, Kardinalfische oder ähnliches halten. Aber die vermehren sich natürlich und die belasten auch alle das Wasser. Wasserbelastung ist immer im ersten Schritt dann Algen und Co. Später kann es schlimmer kommen...

Darum würde ich als erstes prüfen, was da an Fischbesatz da ist.
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.357
Standort
Wesermarsch
Wie ich schon schrieb: Richtschnur!
In dem Bottich kann sich kein Fisch wohlfülen. Zudem sind Goldfische "Karpfenartige", die benötigen Sumpf.
Das Wasser ist in kurzer Zeit eine stinkende Kloake.
 

Folge uns auf Social Media

Oben