Gartenbilder von Dahlfan "Saison 2019" rund um den Garten

Dahlfan

Gärtner
Seit
Apr 4, 2019
Beiträge
183
Gefällt mir
213
Standort
4253 Liesberg Schweiz
Hi Dahlfan
beeindruckende Blüten und beeindruckende Fotos die Du hier eingestellt hast :22x22-emoji-u1f600:
Es gibt Juteband (Rupfen) 6 cm breit auf Rollen, sogar in grüner Farbe, falls dies eine Otion für Dich sein kann...
Grüsse
Hallo Stachelbär, guten Tag.
Ich kenne das, bei ca. , bis 200 Dahlien braucht es ziemlich viel. Zuerst bei ca. 40-50cm höhe der Dahlien, dann bei 1.-m und später bei 1.20m gleich nochmals und nächstes Jahr gleich wieder. Bin leider nicht Millionär :22x22-emoji-u1f605:, das Band ist teuer.
 

Dahlia

Solitärpflanze
Seit
Jul 27, 2019
Beiträge
72
Gefällt mir
43
Hallo Dahlfan,

Hast Du deine Dahlien schon in den Winterschlaf geschickt? Meine Blühen gerade noch so schön, aber es wird nun schon ganz schön frisch.
Wie lange brauchst du alle Dahlien einzupacken?

Dahliengrüsse
 

Dahlfan

Gärtner
Seit
Apr 4, 2019
Beiträge
183
Gefällt mir
213
Standort
4253 Liesberg Schweiz
Hallo Dahlia, guten Tag.
Ich konnte 3 Tage lang nichts im Garten machen, weil es zu nass war. Es hatte immer mal geregnet und es wäre auch zu kalt gewesen um den Garten zu geniessen und vor dem Gartenhäuschen zu sitzen. Vielleicht habe ich heute mal Gelegenheit, wenn's trockener sein sollte, wieder einmal die verblühten Blumen heraus zu schneiden. Blumen hätte es noch viele. Leider geht es bergab mit der Farbenpracht.
Aus dem Boden nehme ich sie meistens erst wenn der erste Frost darüber gegangen ist.
Wie lange ich habe um sie fertig zu machen zum Überwintern kann ich noch nicht sagen. Leider werde ich immer älter und auch mein Rücken. Momentan "zwickt"er ein wenig. Vielleicht lag es am heissen Sommer, wo man sich kaum bewegte in der Hitze.
Ich würde sagen so gegen 3+Tage bis alles wieder verräumt ist. Ich habe ja Zeit genug und darf nicht übertreiben, sonst leide ich anderntags und kann gar nichts machen.
Liebe Grüsse Dahlfan
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.424
Gefällt mir
992
Die Bilder sind absolut traumhaft.
So etwas tolles habe ich vorher bei einem einzigen Gartenbesitzer noch nie gesehen . Große dicke Blütenköpfe und das in allen Farben und Formen .
Die BougiWougi hat mich besonderes beeindruckt, weil sehr ungewöhnlich.

Jutebänder würde ich zum festbinden ebenfalls nehmen bzw die nutze ich im Garten zum binden von allem möglichen. Die hat hier der Lidl/Aldi im zeitigen Frühjahr immer als Rollen.

Heute war im TV, ARD Buffet , auch ein Bericht über einen Dahlien Sammler. Vielleicht kannst du das in der Mediathek ansehen. Wenn ich richtig verstanden habe war der aus Lindau. Bericht war sehenswert, aber ( noch )nicht so toll wie das hier gezeigte.
 

Dahlfan

Gärtner
Seit
Apr 4, 2019
Beiträge
183
Gefällt mir
213
Standort
4253 Liesberg Schweiz
Vielen Dank für Deine Nachricht,
habe leider keine Mediathek, ich schaue selten Fernseh, ausser Fussball, am liebsten Deutsche Manschaften.
Die Jutestreifen von Dehner kenne ich, die sind zu breit 15cm und ich bräuchte wahrscheinlich etwa 10+ in einer Saison und das jedes Jahr.
Das Wasser kostet mich schon etwa 600,- bis 700.- Fr. dann kommt die Überwinterung, auch fast 1000.-Fr. Mietkosten für den Raum und was sonst noch immer dazu kommt. Ich benutze Juteschnur, ca.3mm Durchmesser. Bis jetzt war das in Ordnung. Leider hat sich das Wetter verändert und wir haben viele Windböhen bei hell heiterem Wetter und ziemlich heftige. Da knicken viele Dahlien, wenn sie grosse Blumen haben. Leider wachsen sie auch nicht mehr so wie früher durch. Das Wetter, immer rauf und runter mit den Temperaturen und dem Regen oder gleich Trockenheit und übertriebene Hitze.
Gruss Dahlfan
 

Dahlia

Solitärpflanze
Seit
Jul 27, 2019
Beiträge
72
Gefällt mir
43
...Filme der Mediathek kannst du am Rechner gucken...
 

Dahlfan

Gärtner
Seit
Apr 4, 2019
Beiträge
183
Gefällt mir
213
Standort
4253 Liesberg Schweiz
Mediathek kannte ich nicht.
Hab gedacht es wäre das Gerät zum Filme später ansehen. Gute Sache, hab's gespeichert.
Leider ist nichts zu sehen von den Dahlien von Gestern
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben