Garten Projekt

Cini

Gärtner
Seit
Mai 20, 2020
Beiträge
237
Hallo bin ganz neu hier und hoffe finde Hilfe , habe Rasen ausgesät nun meine Frage wie oft bzw wieviel mal am Tag sollte ich bis zur keimung gießen?
 

Anhänge

  • FB_IMG_1590027971099.jpg
    FB_IMG_1590027971099.jpg
    62 KB · Aufrufe: 494

Cini

Gärtner
Seit
Mai 20, 2020
Beiträge
237
Guten Morgen besten dank für den Tip. Standort sehr sonnig kaum schatten bis zum späten Nachmittag/ Abend.Der "ur" Boden sehr ton haltig haben Erde nach geschüttet "Universal" Erde torffrei.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Guten Morgen besten dank für den Tip. Standort sehr sonnig kaum schatten bis zum späten Nachmittag/ Abend.Der "ur" Boden sehr ton haltig haben Erde nach geschüttet "Universal" Erde torffrei.
Moin moin Cini und willkomen im Forum.
Drück doch oben mal den Knopf "rasen einsäen" dann erhälst Du diesbezüglich eine Liste mit Beiträgen.
Da Rasensamen, als Lichtkeimer, oben aufliegt und nicht in der Erde ist, muss beim Abtrocknen der Oberfläche wieder beregnet werden.
 

Cini

Gärtner
Seit
Mai 20, 2020
Beiträge
237
Dankeschön ,ohjeee ich und Internet 2 welten prallen aufeinander ,ich versuche es mal ob es funktioniert mal schaun..Ok super,dann hätte ich soweit alles richtig gemacht ,nur habe ich Sorge das ich vielleicht zuviel wässern tue aber durch Wetter,südlage ect is der Boden Oberfläche schon nach 3/4St wieder trocken.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Dankeschön ,ohjeee ich und Internet 2 welten prallen aufeinander ,ich versuche es mal ob es funktioniert mal schaun..Ok super,dann hätte ich soweit alles richtig gemacht ,nur habe ich Sorge das ich vielleicht zuviel wässern tue aber durch Wetter,südlage ect is der Boden Oberfläche schon nach 3/4St wieder trocken.
Cini, was ist denn das für eine Erde? Die sieht so rötlich aus...
Ein Foto vom Jetztzustand wäre hilfreich, das gezeigte Foto zeigt ja nur die Vorbereitung der Fläche an...
Wann hast du ausgesät?
 

Cini

Gärtner
Seit
Mai 20, 2020
Beiträge
237
Cini, was ist denn das für eine Erde? Die sieht so rötlich aus...
Ein Foto vom Jetztzustand wäre hilfreich, das gezeigte Foto zeigt ja nur die Vorbereitung der Fläche an...
Wann hast du ausgesät?
Das rötliche sind tonscherben unter der Erde etliche da von, vor 2 Tagen habe ich den ausgesät , muss gleich raus zum wässern dann mach ich mal ein Bild
 

Cini

Gärtner
Seit
Mai 20, 2020
Beiträge
237
Hoffe man erkennt was an den Bildern
 

Anhänge

  • 20200521_091917.jpg
    20200521_091917.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 358
  • 20200521_091955.jpg
    20200521_091955.jpg
    2 MB · Aufrufe: 335

Cini

Gärtner
Seit
Mai 20, 2020
Beiträge
237
Ist das den richtig so das die Samen so oben auf liegen ,sind zwar lichtkeimer habe aber überlegt zusätzlich Erde drüber zu streuen oder lieber so lassen ?
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Ist das den richtig so das die Samen so oben auf liegen ,sind zwar lichtkeimer habe aber überlegt zusätzlich Erde drüber zu streuen oder lieber so lassen ?
Cini, das passt schon so, keine Erde drüber, wenn dann nur leicht einharken damit der Samen nicht von Vögeln weg gepickt wird oder mit dem gießen an eine Stelle zusammen geschwemmt wird.
Fürs gießen eignet sich am besten ein Rasensprenger, die kosten nicht viel - die Fläche mit den Rasensamen sollte jedenfalls immer feucht sein, dann keimt der Samen sehr schnell bei den warmen Temperaturen.
 

Cini

Gärtner
Seit
Mai 20, 2020
Beiträge
237
Danke für die Info Maxi ach die vögelchen haben momentan an meinen Riesen kirschbaum zu naschen gehen net mal in die Nähe vom Boden toi toi toi .rasensprenger hab ich ,habe aber leider eine ungünstige Stelle wo der beim besten Willen net dran kommt ,also geh ich dort mit wasserschlauch drüber aber sanfte Dusche..Wann kann ich den mit den ersten zarten hälmchen rechnen? Zirka, bin total aufgeregt mein erster Rasen überhaupt
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Danke für die Info Maxi ach die vögelchen haben momentan an meinen Riesen kirschbaum zu naschen gehen net mal in die Nähe vom Boden toi toi toi .rasensprenger hab ich ,habe aber leider eine ungünstige Stelle wo der beim besten Willen net dran kommt ,also geh ich dort mit wasserschlauch drüber aber sanfte Dusche..Wann kann ich den mit den ersten zarten hälmchen rechnen? Zirka, bin total aufgeregt mein erster Rasen überhaupt
Wenn alles optimal ist, wärme, wässern, dann keimt der Rasensamen innerhalb von 8-10 Tagen. :22x22-07:
 

Cini

Gärtner
Seit
Mai 20, 2020
Beiträge
237
Uiuiui is ja super dachte der braucht länger ,hab die saat Mischung von meinen Nachbarn der hat ein super Rasen sind auch ziemlich bekannte Samen aber ne Mischung,und zusätzlich habe ich noch wiesenblumen saatbomben ausgebracht ,habe aber gedacht so ein Rasen braucht bestimmt ewig zum keimen ..Dann hätte ich jetz noch 5/7Tage bis man was sieht alles sehr aufregend ☺
 

Cini

Gärtner
Seit
Mai 20, 2020
Beiträge
237
Juhuuuuu was ne Freude am Sonntag morgen :))) Rasen/Wiese erblickt das licht der Welt,ich Danke euch nochmals für die hilfreichen Tips,drückt die Daumen das alles noch schön anwächst..Glg
 

Anhänge

  • 20200524_084802.jpg
    20200524_084802.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 369

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.422
Du wirst sehen, ab jetzt wächst der Rasen im Eiltempo.

Wir konnten es auch kaum erwarten bis er keimt. Dann schoss der von jetzt auf gleich in die Höhe. :22x22-emoji-u1f601:
 

Cini

Gärtner
Seit
Mai 20, 2020
Beiträge
237
:22x22-emoji-u1f601: Dann verstehst du mich ja wie aufregend das alles is ,vor allem bis der Rasen dann mal keimt ,hoffe das tut mein Rasen auch wie eurer :22x22-07:
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.422
Ich selbst habe ehrlich gesagt fast stündlich Keime gesucht. :22x22-emoji-u1f601:

Bei uns ist er am 5. oder 6. Tag dann gekeimt. Aber an dem Tag waren morgens Mini Keime, die man fast nicht sah und abends waren es lauter Grasstacheln - ab dann ging echt die Post los.

Nach 3 Wochen haben wir schon recht gut Rasen. Mussten jetzt nur einige Stellen nachsäen. Aber bin so weit zufrieden. Auch wenn es absolut nicht perfekt (eben :22x22-emoji-u1f92a: )geworden ist, weil wir das zum ersten mal als absolute Dummies gemacht haben
 

Cini

Gärtner
Seit
Mai 20, 2020
Beiträge
237
Wie ich momentan :22x22-emoji-u1f601: des sieht aber auch so süss aus die zarten halme die aus der Erde raus gucken.Wie hast du den Rasen danach bewässert ?? Also jetzt wo schon gekeimt ist weniger oder gleich bleibend wässern ?
 

Folge uns auf Social Media

Oben