Gardena pipeline oder nicht....

Chris_7353

Sämling
Seit
Aug 22, 2020
Beiträge
5
Hallo zusammen,

Ich habe derzeit 2 imupls/kreisregner im rasen stecken. Beide separat, allerdings an einem Wasserhahn mit gardena 4fach Verteiler angeschlossen. Stand jetzt reicht mir der Wasserdruck aus, um beide laufen zulassen.

Da ich die Schläuche doch recht unschöne finde und nach jeder Bewässerung auch noch wieder einrolle, habe ich mit der gardena Pipeline geliebäugelt. Dann könnte ich neben dem Wasserhahn in den Boden und im Rasen neben den sprenklern ein stechdose installieren...

Die Frage ist nun nach dem Druck der dann dort ankommt? Ich werde ja vom Wasserhahn in die erde und dann unterirdisch ein t Stück und dann an beide Steckdosen im rasen. Hat jemand Erfahrungen in dem Bereich? Ich will das ganze nicht ibstallieren und dann reicht mir der wasserdruck nicht mehr für beide regner...

Danke im voraus und Grüße
 

Chris_7353

Sämling
Seit
Aug 22, 2020
Beiträge
5
Hi,

Standard gartenschlauch und diese original Pipeline von gardena... würde mal sagen beides 3/4

Gruss
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Bei einem geschlossenen System ist der Druck an allen Entnahmestellen gleich groß.
Das ändert sich, sobald Wasser entnommen wird, dann wird von Fließdruck gesprochen.
Der ist Fließdruck ist abhängig:
  • Vom ursprünglichen Druck
  • Leitungsdurchmesser / Leitungsquerschnitt
  • Art und Anzahl der „Engstellen“
  • Rauheit der Leitungs-Innenwand.
Faustregel: Je größer der Leitungs-Durchmesser, desto weniger Druckverlust an der Entnahmestelle.
  • Jeder T-Abzweig
  • jeder Winkel
  • jedes Anschluss-/Kupplungsstück
  • behindern und reduzieren den Wasser-Durchfluss.
Bei Druck-Problemen also:
  • Y-Verzweigungen statt T-Abzweige
  • Bogen statt Winkel
  • Möglichst wenig Anschluss-Stücke.
Verlege-Rohre/-Leitungen für Wasser bestehen meist aus hoch vernetztem Kunststoff und sind deshalb innen weniger rauh, als ein flexibler Gartenschlauch, was die Durchflussmenge begünstigt.
Weniger Rauheit an der Innenwand bedeutet weniger Verwirbelungen, die der Wasserströmung und Durchfluss entgegen wirken.

Bei kritischem Wasserdruck, hatte ich immer vor dem Eingraben der Leitungen/Rohre, einen Probelauf mit allen verbundenen Teilen vorgenommen.

Der Wasserdurchfluss kann erhöht werden, wenn aus dem Gewindeanschluss von Bewässerungscomputer und Verteiler die Siebdichtungen durch normale Dichtungen ersetzt werden - Erhöht theoretisch die Verstopfungsgefahr der Düsen - doch vor allen Beregnern und Sprinklerdüsen ist ein weiteres Sieb eingebaut. Aber bei Tropfbewässerung sollte auf Siebe nicht verzichtet werden.


Ein 1/2“-Standard-Gartenschlauch hat einen Innen-Durchmesser von 12,7 mm = 127,7 mm2
Ein 3/4“-Standard-Gartenschlauch einen von 19,5 mm = 298,6 mm2, somit mehr als doppelt soviel Leitungsquerschnitt

Der Innendurchmesser der Gardena-Standart-Kupplungen, Schlauchstücken usw. beträgt nur 9 mm, das ergibt einen Leitungsquerschnitt von 63 mm2 - somit wird der Durchfluss an jeder Verbindung um mehr als die Hälfte reduziert.

Dein Vorhaben sollte funktionieren, sofern nicht zuviel Engstellen, die sich in der Behinderung addieren, eingebaut werden.

Suchworte: Durchflussmenge, Verlege-Rohre, Pipeline, Leitungsquerschnitt

Eingefügt
 
Zuletzt bearbeitet:

Chris_7353

Sämling
Seit
Aug 22, 2020
Beiträge
5
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Ich habe einen wasserdruck von 3,5 Bar im Haus.

Da ich ja jetzt auch die standard durchmesser von gardena nutze (9mm) und es oberirdisch mit gartenschläuchen funktioniert...

Ich hatte nur Angst, das sich durch diese Steckdosen, der Druck zu sehr verringert.
 

Chris_7353

Sämling
Seit
Aug 22, 2020
Beiträge
5
Jetzt muss ich nochmal blöd fragen... wenn ich die pipeline verlegen... reicht es aus mit dem spaten einen spalt in den Rasen zu machen, schlauch rein und gradnarbe wieder zusammendrücken?

Oder ist das zu einfach gedacht?

Gruss
Chris
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Jetzt muss ich nochmal blöd fragen... wenn ich die pipeline verlegen... reicht es aus mit dem spaten einen spalt in den Rasen zu machen, schlauch rein und gradnarbe wieder zusammendrücken?
Oder ist das zu einfach gedacht?
Gruss
Chris
Sicher - wenn Du sie ordentlich platt haust' - ;)

Mal im Ernst, das geht vielleicht im Sandkasten mit einem 25 mm dicken Rohr, aber nicht im gewachsenen Boden, zumal der nach der Trockenheit sehr hart sein muss.
Wenn das Erdreich gut durchfeuchtet ist und Du mit dem Spaten vorstichst,
kannst Du v i e l l e i c h t mit dem "Sauzahn" eine entsprechend breite und tiefe Rinne ziehen.

P.S.: warum nimmst Du keine Versenkregner :22x22-13:
 
Zuletzt bearbeitet:

Chris_7353

Sämling
Seit
Aug 22, 2020
Beiträge
5
♂️

Ja stimmt... ich werde auf jedenfall warten bis es schön feucht ist. Ich glaube ich mache es eh erst im Frühling nächstes Jahr... Danke
 

Folge uns auf Social Media

Oben