Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Hier: Taglilien, Hemerocallis Teil I
Fotos zum Vergrößern anklicken
Taglilie_Winterpflege_01.jpg...Wenn möglich ziehe ich die Pflanze am Laub aus dem Topf - Taglilie_Winterpflege_02_Schnecken im Laub.jpg

Taglilie_Winterpflege_03_Schnecken im Laub Kopie.jpg...um die Ballen-Seiten und Boden auf Schnecken und deren Eier zu überprüfen...Taglilie_Winterpflege_04_Schnecke unter Wurzelballen auf dem Dränageflies Kopie.jpg

Taglilie_Winterpflege_05_Schnecken unter dem Kübelrand.jpg...auch unter dem Kübelrand verstecken sich gerne Schnecken.

Taglilie_Winterpflege_06.jpg...Vertrocknetes Laub & Blütenstengel 5 - 10 cm über dem Substrat entfernen.

Taglilie_Winterpflege_07.jpg...Oft lässt sich Laub & Stengel nicht wegreissen, dann nehme ich mein Garten-Brotmesser...Taglilie_Winterpflege_08.jpg

Auch super zum Stauden teilen :)

Es gibt noch mehr Themen in dieser Reihe... Klicke einfach unterhalb der Überschrift auf gärtner-tricks/wissen
 
Zuletzt bearbeitet:

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Hier: Taglilien, Hemerocallis Teil II
Fotos zum Vergrößern anklicken
  1. verfahre wie nach Teil I ^
  2. Nun können eventuelle Wildkräuter ... Taglilie_Winterpflege_09_Wildwuchs eines Farns.jpg ... (hier ein Farn) mit Wurzel gezogen werden ... Taglilie_Winterpflege_10_Wildwuchs eines Farns wegreissen.jpg ... Taglilie_Winterpflege_11_Wildwuchs eines Farns entfernt.jpg... und das Substrat und der Kübelrand auf Insekten und Schneckeneier untersucht werden.
  3. Auch "Futter-Verstecke" ... Taglilie_Winterpflege_12_Eicheln.jpg ... von Eichhörnchen und Eichelhäher werden rechtzeitig vor dem Einwurzeln entfernt :)
  4. Das Laub kann auch über Winter verbleiben, aber dann ist die Schädlingskontrolle kaum durchführbar. Außerdem darf man/frau dann im Frühjahr die rumfliegenden Blätter aufsammeln und die sich nicht gelöst haben, muss man/frau zwischen den neuen grünen Trieben selektiv rausschneiden…:(
  5. Dann stelle ich die Kübel, ohne Untersetzer, zu Gruppen zusammen und decke sie mit Reissig ab. Kälte empfindliche kommen zusätzlich unter die Rhododendren-Sträucher gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Hier: Sonstige Kübelpflanzen wie Geranium Storchschnabel Teil III
Fotos zum Vergrößern anklicken

Geranium_Winterpflege_01.jpg. . .Geranium_Winterpflege_02.jpg. . .Geranium_Winterpflege_03.jpg
...abrasiert ;)
damit es im Frührjahr möglichst kompakt austreibt...:)
Das Ergebnis
 
Zuletzt bearbeitet:

Folge uns auf Social Media

Oben