Gärtner-Tricks/Wissen-10- Hier: Obstbaum-Pflege & Obstbau, Hilfsmittel

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Zum Hoch- und Runterbinden von Ästen eignen sich solche Schlaufen aus alten Reifen geschnitten (flexen) - halten eine Ewigkeit :22x22-emoji-u1f601:
Ausgediente Mofa-Reifen für dickere Äste bekommt man/frau auch im Betriebs- bzw. Wertstoffhof.
Sobald der Saft in die Äste treibt und sie sich belauben, werden sie weich und biegsam.
Mitte/Ende July beginnt die Verholzung, danach kann oft schon im September die Abspannung entfernt werden - Bei dickeren Ästen kann sie auch mal 2 Jahre notwendig sein...
Stammschoner Astschoner Halteschlaufe Binden_01.jpg
...
Stammschoner Astschoner Halteschlaufe Binden_02.jpg


Stammschoner Astschoner Halteschlaufe Binden_03.jpg
...
Stammschoner Astschoner Halteschlaufe Binden_04.jpg


Bei Ästen, die nur stückweise* hoch bzw. runter gebunden werden können, empfiehlt sich statt Band oder Strick
einen Koffergurt (Spanngurt)
Spanngurt, Zurrgurt, Koffergurt.jpg
zu nehmen.

*Ist wie beim im Sport, da spring ich auch nicht gleich in den Spagat ;)
ISCH sowieso net...

Es gibt noch mehr Themen in dieser Reihe... Klicke einfach unterhalb der Überschrift auf gärtner-tricks/wissen
 
Zuletzt bearbeitet:

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Astgewicht_Beton_01.jpg
...
Astgewicht_Beton_02.jpg


Astgewichte aus Beton zum Herunter-Biegen von zu steilen Trieben bis diese 45° Schräglage zum Leittrieb aufweisen und dann Fruchtknospen bilden können.
Für kräftigere Triebe werden mehrere Gewichte angeklammert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Ich nehme bei Bedarf Stücke vom Fahrradschlauch ... :22x22-13: Leichter zu schneiden.
Ist auch sinnvoll - Doch der abgebildete Ast hat 5 cm Durchmesser, da ist ein Stück Fahrrad-Reifen zu zierlich ;) Der Ast wurde erst mit Gurt hochgespannt und dann das grüne Flechtband befestigt. Fahrrad-Reifen reisst da aus Erfahrung ab :22x22-emoji-u1f610:
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.343
Standort
Wesermarsch
Zudem habe ich verschiedene Gewichte "gebaut", für dünne und auch stärkere Äste. Natürlich geht es auch mit Pflanztöpfen 60mm oder größer, Hauptsache Ablauflöcher!. Ich habe die mit meinem 3D-Drucker gebaut. :22x22-08:
Gefüllt werden die mit Schotter, je nach Bedarf an Gewicht.
 

Anhänge

  • DSC00068.JPG
    DSC00068.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 663
  • DSC00067.JPG
    DSC00067.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 750
  • DSC00066.JPG
    DSC00066.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 647
  • DSC00065.JPG
    DSC00065.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 611

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Zudem habe ich verschiedene Gewichte "gebaut", für dünne und auch stärkere Äste. Natürlich geht es auch mit Pflanztöpfen 60mm oder größer, Hauptsache Ablauflöcher!. Ich habe die mit meinem 3D-Drucker gebaut. :22x22-08:
Gefüllt werden die mit Schotter, je nach Bedarf an Gewicht.
Auch eine gute Alternative - Die grüne Farbe versteckt es gut im Baum... auch runtergefallen im Gras - bis der Rasenmäher es findet :22x22-emoji-u1f600: ;)
Einer meiner Lehrgangsteilnehmer zeigte einst stolz, seine grün lackierten Gewichte.
Im Fortgeschrittenen-Kurs ein Jahr später berichtete er von seinem neuen Mäher...:22x22-emoji-u1f620:
 
Zuletzt bearbeitet:

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Himbeeren befestige ich mit Klemmfix Himbeeren_Klemmfix.jpg an Spanndrähten Himbeeren_01_Klemmfix.jpg
Für derzeit 6 Cent pro Stück sind sie verdammt langlebig – ich benutzte die selben seit gut 15 Jahren

Tomatenspiralen und gestäbte Pflanzen lassen sich so auch prima an Spanndrähten sichern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Folge uns auf Social Media

Oben