Gärtner-Tricks/Wissen-05- Hier: Erkenne Cornus, Deutzie oder Pfeifenstrauch

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Wer schon mal vor einem belaubten Strauch stand und sich für den richtigen Schnitt fragte: "Ist das nun ein Cornus (Hartriegel) oder nicht" :22x22-13:
Eine Hilfe ist das Blatt-Reissen

Cornus-Blatt-01.jpg Das vorsichtige Auseinanderreissen des Blattes bringt Klarheit Cornus-Blatt_02.jpg Die feinen "Fäden" von Blattader zu Blattader bestättigen, es ist ein Blatt vom Cornus (Hartriegel)


Es gibt noch mehr Themen in dieser Reihe... Klicke einfach unterhalb der Überschrift auf Hinweis_Gärtnertricks_Gartenforum.jpeg
2042
 
Zuletzt bearbeitet:

Uschi

Junggärtner
Seit
Mrz 16, 2019
Beiträge
145
Standort
Hedwig-Holzbein
A

Andreas

Gast
Kein Trick , aber wirkungsvoll :
Die Mäuse fressen im Garten die eingelagerten Äpfel an .
Diese angefressenen Äpfel habe ich immer entsorgt .
Dieses Jahr habe ich die angefressenen Äpfel in der Kiste gelassen .
Siehe da : Die Mäuse fressen an DEN Äpfeln weiter , die sie schon am Tag zuvor angefressen haben .
Sie wissen : Diese Äpfel sind nicht vergiftet !
Ich aber habe weniger Schwund unter den Äpfeln !
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Deutzie und Pfeifenstrauch (Philadelphus)
ohne Blüten und Blätter zu unterscheiden ist einfach :)
- gewußt wie -
Von den Sträuchern einen kräftigen Trieb abschneiden und die Schnittflächen betrachten:
  • Der Trieb der Deutzie ist mit Mark gefüllt
  • Der Trieb des Pfeifenstrauchs - der Name sagt es - ist hohl
...wieder was gelernt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Folge uns auf Social Media

Oben