Gärtner-Tricks/Wissen-06- Hier: Beete mit Tannenzweige abdecken

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Wer vor dem Winter gerne seine Beete und Rabatten mit Reisig, also Tannen- und Fichtenzweige usw. abdeckt und da größere Mengen benötigt, der sollte mal beim Ort ansässigen Gärtner oder Baumpflegebetrieb vorbei schauen.
Die sind oft froh, Zweige kostenlos abgeben zu können, sofern ihr nicht erst im Advent dort nachfragt.
Oder direkt mal zum nächsten Kompostplatz fahren...
Manche borgen sich auch eine Astschere...
und schenken dem Nachbarn eine Kinokarte ... ;)

Es gibt noch mehr Themen in dieser Reihe... Klicke einfach unterhalb der Themen-Titels auf gärtner-tricks/wissen
639
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast332

Gast
Hallo in die Runde!

Ich bin immer noch dabei unseren Garten so anzulegen wie ich in gern hätte. Dazu gehört auch die letzten ungeliebten Ecken zu Bepflanzen, leider sind diese Ecken voller „Beikräuter“ ...
Um mir das aufwendige Zupfen im Frühling zu ersparen, decke ich diese Ecken jetzt mit Folie ab, so wie sie jetzt sind, mit Lichtundurchlässiger Folie.

In der Hoffnung das die meisten „Beikräuter“ im Frühjahr von den Würmern verarbeitet wurden.

Hat schon oft funktioniert!
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Hallo in die Runde!

Ich bin immer noch dabei unseren Garten so anzulegen wie ich in gern hätte. Dazu gehört auch die letzten ungeliebten Ecken zu Bepflanzen, leider sind diese Ecken voller „Beikräuter“ ...
Um mir das aufwendige Zupfen im Frühling zu ersparen, decke ich diese Ecken jetzt mit Folie ab, so wie sie jetzt sind, mit Lichtundurchlässiger Folie.

In der Hoffnung das die meisten „Beikräuter“ im Frühjahr von den Würmern verarbeitet wurden.

Hat schon oft funktioniert!
Hi Limelight
nimm "Bändchen-Gewebe", ist schwarz, schön heiß im Sommer und Wasser durchlässig, also fault drunter nichts und die Bodenfauna bleibt erhalten :22x22-emoji-u1f601:
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast332

Gast
Ich hab bisher immer eine Gewebeplane verwendet, mit den Ösen am Rand kann man die einfach befestigen und die sind wirklich „Licht dicht“.
Der Versuch mit Siloplane, hat nicht geklappt...
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Ich habe mir wiedermal kostenlos Tannenzweige holen können :22x22-emoji-u1f601:
Ich sehe häufig, dass die Zweige "verkehrt rum" also mit der Unterseite nach oben auf den Beeten liegen.
Das machen die Leute wahrscheinlich so, weil die Fichten- und Tannenzweige konkav gebogen sind - vom Stamm aus aufsteigend zu den Spitzen hin - und andersrum so einfacher liegen bleiben.
Doch an den Nadel-Unterseiten ist die Wachsschicht viel dünner als auf der Oberseite und die "verkehrt rum" liegenden Zweige vertrocknen somit schneller.
Ich lege die Reisigzweige mit der gewachsenen, mit der schönen Seite nach oben und zwicke sie an geeigneter Stelle, alle 25 - 40 cm durch, damit sie schön aufliegen...

ergänzt
 
Zuletzt bearbeitet:

Fiducia

Obergärtner
Seit
Okt 29, 2019
Beiträge
920
Standort
Ostfriesland
Darüber hatte ich mir auch noch nie Gedanken gmacht. Allerdings lege ich normalerweise auch keine Tannen- oder Fichtenzweige aus. Als wir noch Fichten hatten, habe ich zwar damit auch junge Buddleia geschützt, dann tatsächlich auch mit der falschen Seite nach oben, weil es besser passte. Aber inzwischen braucht man vielleicht keinen Winterschutz mehr..aber wer weiß, irgendwann kommt doch noch mal ein kalter Winter.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Darüber hatte ich mir auch noch nie Gedanken gmacht. Allerdings lege ich normalerweise auch keine Tannen- oder Fichtenzweige aus. Als wir noch Fichten hatten, habe ich zwar damit auch junge Buddleia geschützt, dann tatsächlich auch mit der falschen Seite nach oben, weil es besser passte. Aber inzwischen braucht man vielleicht keinen Winterschutz mehr..aber wer weiß, irgendwann kommt doch noch mal ein kalter Winter.
"Früher" als es noch Winter gab ;)
Da war es für die Beetrosen wichtig und musste tiptop aussehen,
auch auf den Gräbern war das "ein Muss" - des Kunden Wille war "sein Himmelreich" :22x22-emoji-u1f601:
 

Folge uns auf Social Media

Oben