Gärten des Grauens

Welcher Schottergarten ist dein "Favorit" ;)

  • Der Staubsaugergarten

  • Der Ententeich

  • Die grüne Oase

  • Ein anderer Garten


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung einsehbar.

phf.schubert

Gärtner
Seit
Mrz 22, 2020
Beiträge
260
Standort
Pfungstadt
Hier im Umkreis findet man in allen Neubaugebieten nur noch Schotter! Alles versiegelt. Zumindest überwiegend, es gibt auch Ausnahmen - aber man muss schon suchen!
Irgendwo im Land wurden die Bauordnungen bereits geändert, Schottergärten verboten! Gut so!

Die Eigentümerin der Wohnung unter uns hat sich vor ein paar Jahren auch so einen Schottergarten anlegen lassen.
Als sie mich fragte, was ich davon halte, sagte ich ihr, dass es aussieht wie ein Katzenklo, was sie gar nicht gut fand. ;-)
 
G

Gast_RG

Gast
Ich wäre dafür, solche Leute zu ent-eignen.
Mal ganz im Ernst!
 

Rosmarie

Sämling
Seit
Apr 30, 2020
Beiträge
4
Ich habe ein Fabel für Sukkulenten, wie man sieht. Muss aber gestehen, dass ich vor dem Haus auch ein Steinbeet habe. Da ich alleine bin und mein Garten recht groß ist habe ich an der Südseite eine kleine Rasenfläche geopfert. Momentan blühen Unmengen von blauen Hornveilchen. Hoffe, man verzeiht mir dieses Beet.
 

Anhänge

  • IMG_0172.JPG
    IMG_0172.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 382
  • IMG_4858.JPG
    IMG_4858.JPG
    1 MB · Aufrufe: 411
  • IMG_4860.JPG
    IMG_4860.JPG
    914,5 KB · Aufrufe: 401

Fiducia

Obergärtner
Seit
Okt 29, 2019
Beiträge
920
Standort
Ostfriesland
Ich habe ein Fabel für Sukkulenten, wie man sieht. Muss aber gestehen, dass ich vor dem Haus auch ein Steinbeet habe. Da ich alleine bin und mein Garten recht groß ist habe ich an der Südseite eine kleine Rasenfläche geopfert. Momentan blühen Unmengen von blauen Hornveilchen. Hoffe, man verzeiht mir dieses Beet.
In deinem Steinbeet darf ja auch was blühen ! So ein Beet finde ich schon okay. Vielleicht siedeln sich noch mehr wärmeliebende Plfanzen an, oder du setzt selber noch was ein. ich mag Steinbeete, aber nicht die toten Kiesbeete. Ich habe ein Album vom Steinbeet angelegt. Kannst du dir ja ansehen. Es gibt dort auch viele bodenbedeckende Stauden.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Ich habe ein Fabel für Sukkulenten, wie man sieht. Muss aber gestehen, dass ich vor dem Haus auch ein Steinbeet habe. Da ich alleine bin und mein Garten recht groß ist habe ich an der Südseite eine kleine Rasenfläche geopfert. Momentan blühen Unmengen von blauen Hornveilchen. Hoffe, man verzeiht mir dieses Beet.
Hi Rosmarie "schieb mal die Adresse rüber" - hab noch ein paar Samenbomben übrig ;)

Toll, die vielen orange-gelben Blüten :22x22-emoji-u1f600:
 

Alwine

Sämling
Seit
Apr 29, 2020
Beiträge
9
Warum nicht mal anzeigen... :22x22-13:
Round Up :
  1. Die Anwendung in privaten Gärten und Anlagen ist verboten
  2. Es darf nur von Fachleuten (z.B. Galabauer, Winzer usw.) die an entsprechenden Schulungen teilgenommen und ein Zertifikat erhalten haben. Es ist alle 3 Jahre zu erneuern.
Soviel ich weiß, stimmt 1. nicht ganz -es darf durchaus in privaten Gärten verwendet werden, allerdings NICHT, um Terrassen, Kiesflächen, verfugte Wege u.a. versiegelte Flächen zu entkrauten, sondern um gezielt in Beet und Rasen definierte (Unkraut)pflanzen zu bekämpfen, z.B. Wurzelunkräuter, möglichst mit Abschirmung von Nachbarpflanzen. Flächige Behandlung von Beeten, Rasen etc. ist m.W. genauso verboten wie die von "Steinflächen" (s.o.). Bei Baywa vor Ort wird auf Kaufabsicht hin sofort gefragt, wofür es verwendet werden soll, bevor man es ausgehändigt bekommt.

Falls ich mich irre, immer her mit der Korrektur.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Soviel ich weiß, stimmt 1. nicht ganz -es darf durchaus in privaten Gärten verwendet werden, allerdings NICHT, um Terrassen, Kiesflächen, verfugte Wege u.a. versiegelte Flächen zu entkrauten, sondern um gezielt in Beet und Rasen definierte (Unkraut)pflanzen zu bekämpfen, z.B. Wurzelunkräuter, möglichst mit Abschirmung von Nachbarpflanzen. Flächige Behandlung von Beeten, Rasen etc. ist m.W. genauso verboten wie die von "Steinflächen" (s.o.). Bei Baywa vor Ort wird auf Kaufabsicht hin sofort gefragt, wofür es verwendet werden soll, bevor man es ausgehändigt bekommt.

Falls ich mich irre, immer her mit der Korrektur.
Dieser Beitrag ist ein Bärendienst für Bayer und CO :22x22-emoji-u1f612:
 

Fiducia

Obergärtner
Seit
Okt 29, 2019
Beiträge
920
Standort
Ostfriesland
Soviel ich weiß, stimmt 1. nicht ganz -es darf durchaus in privaten Gärten verwendet werden, allerdings NICHT, um Terrassen, Kiesflächen, verfugte Wege u.a. versiegelte Flächen zu entkrauten, sondern um gezielt in Beet und Rasen definierte (Unkraut)pflanzen zu bekämpfen, z.B. Wurzelunkräuter, möglichst mit Abschirmung von Nachbarpflanzen. Flächige Behandlung von Beeten, Rasen etc. ist m.W. genauso verboten wie die von "Steinflächen" (s.o.). Bei Baywa vor Ort wird auf Kaufabsicht hin sofort gefragt, wofür es verwendet werden soll, bevor man es ausgehändigt bekommt.

Falls ich mich irre, immer her mit der Korrektur
Seit 2018 ist Round up in Deutschland für Privatleute verboten. Auch im Gartenbau darf nur jemand mit Sachkundenachweis auf den Erwerbsflächen spritzen. Vor einigen Jahren reichte es aus, eine Gärtnerausbildung gemacht zu haben, aber später mussten die eine Fortbildung machen um diese Berechtigung zu bekommen. Ein ehemaliger Kollege wollte Round up kaufen, hatte aber den Nachweis nicht dabei, er hat es nicht bekommen.( obwohl er dort bekannt war und die wussten, dass er im Gartenbau arbeitet )
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Seit 2018 ist Round up in Deutschland für Privatleute verboten. Auch im Gartenbau darf nur jemand mit Sachkundenachweis auf den Erwerbsflächen spritzen. Vor einigen Jahren reichte es aus, eine Gärtnerausbildung gemacht zu haben, aber später mussten die eine Fortbildung machen um diese Berechtigung zu bekommen. Ein ehemaliger Kollege wollte Round up kaufen, hatte aber den Nachweis nicht dabei, er hat es nicht bekommen.( obwohl er dort bekannt war und die wussten, dass er im Gartenbau arbeitet )
Das ist die höchste Auszeichnung Erdbeer-Daumen.jpg die ich zu vergeben habe...​
 

Waldveilchen

Junggärtner
Seit
Jan 1, 2020
Beiträge
108
Schottergärten sind ein Graus.

Es gibt doch Alternativen wie man mit pflegeleichten Pflanzen den Garten begrünen kann.
 

Folge uns auf Social Media

Oben