Gärten des Grauens

Welcher Schottergarten ist dein "Favorit" ;)

  • Der Staubsaugergarten

  • Der Ententeich

  • Die grüne Oase

  • Ein anderer Garten


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung einsehbar.

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Menschen wie du sind unersetzlich in dieser Gesellschaft !

Auch wenn ich anderen schon mal "die Pest" an den Hals wünsche ?

Und glaub mir, das sind so einige. Ich werde es nie verstehen wie man bei Behinderten, Alten, Kranken so bösartig sein kann.
Glauben die, sie werden nie alt und bleiben immer gesund ?

Man muss nicht jeden mögen, darf frustriert sein, verärgert und schlecht gelaunt. Alles absolut normal. Keiner von uns ist ein Heiliger.
Nur diese Bösartigkeit, die immer öfter in den letzten Jahren auftritt, damit kann ich nicht gut umgehen.
 
A

Andreas

Gast
Auch wenn ich anderen schon mal "die Pest" an den Hals wünsche ?

Und glaub mir, das sind so einige. Ich werde es nie verstehen wie man bei Behinderten, Alten, Kranken so bösartig sein kann.
Glauben die, sie werden nie alt und bleiben immer gesund ?

Man muss nicht jeden mögen, darf frustriert sein, verärgert und schlecht gelaunt. Alles absolut normal. Keiner von uns ist ein Heiliger.
Nur diese Bösartigkeit, die immer öfter in den letzten Jahren auftritt, damit kann ich nicht gut umgehen.
Manchmal bin ich auch garstig , weil ich glaube , es geht vielen zu gut , viele nehmen alles Gute als normal hin . Das wird mit Sicherheit nicht lange so sein .
 
A

Andreas

Gast
Vielen Dank... Nach der Predigt um 12:00 in der Laube :22x22-emoji-u1f607:
Die Fässer sind angerollt und die Tanzpartnerinnen sind auch schon da !
Mit Vordrängeln meinte ich übrigens , daß wir zugleich eine Antwort geschrieben haben .
Selbstredent halte ich respektvoll die Rangfolge ein und nun weiter mit dem zweiten Frühstück !
 

Anhänge

  • IMG_0081.JPG
    IMG_0081.JPG
    600,5 KB · Aufrufe: 386
  • IMG_0054.JPG
    IMG_0054.JPG
    362,9 KB · Aufrufe: 403
A

Andreas

Gast
Auch wenn ich anderen schon mal "die Pest" an den Hals wünsche ?

Und glaub mir, das sind so einige. Ich werde es nie verstehen wie man bei Behinderten, Alten, Kranken so bösartig sein kann.
Glauben die, sie werden nie alt und bleiben immer gesund ?

Man muss nicht jeden mögen, darf frustriert sein, verärgert und schlecht gelaunt. Alles absolut normal. Keiner von uns ist ein Heiliger.
Nur diese Bösartigkeit, die immer öfter in den letzten Jahren auftritt, damit kann ich nicht gut umgehen.
Übrigens wünsche ich Vielen noch schlimmere Dinge als die Pest an den Hals !
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Die Fässer sind angerollt und die Tanzpartnerinnen sind auch schon da !
Mit Vordrängeln meinte ich übrigens , daß wir zugleich eine Antwort geschrieben haben .
Selbstredent halte ich respektvoll die Rangfolge ein und nun weiter mit dem zweiten Frühstück !
Andreas...das ist das große Weinfass im Heidelberger Schloss...oder ?
 
A

Andreas

Gast
Andreas...das ist das große Weinfass im Heidelberger Schloss...oder ?
Ja , in Heidelberg vor zwei Wochen aufgenommen , leider war es nicht gefüllt .
Aber der Wein aus dem Tetrapack schmeckt mir auch vorzüglich !
Das größte Weinfass ist bei uns in Sachsen auf der Festung Königstein .
Das Heidelberger Fass hat aber den Titel gewonnen , weil es unserem gegenüber auch schon gefüllt war .
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Andreas, Danke schön dafür. Es sind aber viele die es so machen wie ich.
Solange man das höflich macht, gibt es sehr selten mal Probleme.

Allerdings gebe ich zu, es ist einfacher wenn man etwas ländlicher wohnt in einer kleinen Stadt.
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
So was sollte verboten werden!
Da bin ich ganz Deiner Meinung, dass so was verboten gehört. Davon abgesehen, verstehe ich die Leute nicht, die sich so eine Schottterwüste zulegen.Wahrscheinlich sind die auch noch stolz drauf. Wer nichts für einen Garten oder zumindest einen gepflegten Rasen mit schönen Blumen und Sträuchern übrig hat, der kann doch gleich im Block wohnen. Selbst da gibt es Parkanlagen und Bäume.
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.357
Standort
Wesermarsch
Hier im Umkreis findet man in allen Neubaugebieten nur noch Schotter! Alles versiegelt. Zumindest überwiegend, es gibt auch Ausnahmen - aber man muss schon suchen!
Irgendwo im Land wurden die Bauordnungen bereits geändert, Schottergärten verboten! Gut so!
 

Fiducia

Obergärtner
Seit
Okt 29, 2019
Beiträge
920
Standort
Ostfriesland
Viele Menschen fallen da einem Irrtum zum Opfer. Die wollen einen möglichst pflegeleichten Garten. Einmal angelegt und fertig. Aber so ist das ja gar nicht. Erstmal kostet es auch viel Geld, und dann dauert es gar nicht sehr lange, bis eben doch Unkraut zwischen den Kieselchen wächst,weil durch Wind ja auch immer etwas Erde dort hin weht.Das hab ich gerade erst auf dem Friedhof gesehen, wo solche Kieselbedeckungen auch überhand nehmen. Und dann viel Spaß beim Unkraut jäten. Außerdem ist es dann im Sommer sehr heiß. weil keine Schattenspendenden oder andere Pflanzen da sind, die auch Feuchtigkeit abgeben und damit die Luft kühlen.
Laub entfernt man wohl mit dem Laubsauger.. sonst ist es ja auch schwierig. Und das ist dann schon das nächste Elend.
Und wenn man dann doch wieder einen richtigen Garten haben will, kostet es auch wieder sehr viel, das ganze Zeug zu entsorgen. Es sind ja nicht nur die Kiesel, es kommt ja auch die Folie oder das Gewebe dazu,was unter den Kieseln liegt. Und das muss dann entsorgt werden..
Wenn man ein Steinbeet anlegt, auch mit Kieseln und dann alpine Stauden pflanzt, oder wärmeliebe Pflanzen , dann finde ich das schon ganz schön, aber das ist ja auch nicht mit den Schotterbeeten zu vergleichen
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Viele Menschen fallen da einem Irrtum zum Opfer. Die wollen einen möglichst pflegeleichten Garten. Einmal angelegt und fertig. Aber so ist das ja gar nicht. Erstmal kostet es auch viel Geld, und dann dauert es gar nicht sehr lange, bis eben doch Unkraut zwischen den Kieselchen wächst,weil durch Wind ja auch immer etwas Erde dort hin weht.Das hab ich gerade erst auf dem Friedhof gesehen, wo solche Kieselbedeckungen auch überhand nehmen. Und dann viel Spaß beim Unkraut jäten. Außerdem ist es dann im Sommer sehr heiß. weil keine Schattenspendenden oder andere Pflanzen da sind, die auch Feuchtigkeit abgeben und damit die Luft kühlen.
Laub entfernt man wohl mit dem Laubsauger.. sonst ist es ja auch schwierig. Und das ist dann schon das nächste Elend.
Und wenn man dann doch wieder einen richtigen Garten haben will, kostet es auch wieder sehr viel, das ganze Zeug zu entsorgen. Es sind ja nicht nur die Kiesel, es kommt ja auch die Folie oder das Gewebe dazu,was unter den Kieseln liegt. Und das muss dann entsorgt werden..
Wenn man ein Steinbeet anlegt, auch mit Kieseln und dann alpine Stauden pflanzt, oder wärmeliebe Pflanzen , dann finde ich das schon ganz schön, aber das ist ja auch nicht mit den Schotterbeeten zu vergleichen
Daß so was nicht pflegeleicht ist, davon kann ich "ein Lied singen". Wir hatten vor der Garage und auf dem Stück vo´m Eingang bis zu´´r Haustür Steinplatten gelegt. Mindestens 2mal pro Jahr durfte ich dann das Unkraut zwischen den Platten mit einem scharfen, kleinen Messer entfernen. Zwar war der Garten viel, viel größer, aber
für den habe ich nicht so viel Zeit gebraucht wie für die Sch.....Steine. Ausserdem sind die Kinder gerne am Rasen barfuß rumgelaufen. Laubsauger hatte ich auch keinen, da musste der Rechen dran glauben.
Ich kann mir auch vorstellen, dass die Steine nach einer gewissen Zeit auch schmutzig werden und dann nicht mehr so "schön" ausschauen.
 

Silvia173

Profigärtner
Seit
Jan 5, 2020
Beiträge
390
Standort
irgendwo in der Kölner Bucht
Man müsste bei der Gemeinde/Stadt nachfragen ob kontrolliert wird, inwieweit Flächen versiegelt sind und ob sie die Gebühren für diese Versiegelung auch einstreichen. Das wird ab und ab gemacht, und ist Personalaufwendig. und beliebt macht es auch nicht gerade.
Streng genommen müsste es sogar gegen die Friedhofsatzung verstoßen Gräber mit Steinen abzudecken, so wie es auch Einzelgenemigungen bedarf ein Grab mit Steinplatten abzudecken.

Den Zusammenhang mit Microklima, Durchlüftung der Ortschaften und Verbessserung der Luft durch Pflanzen sieht man noch nicht wirklich. Da hilft es auch nix, wenn überall kleine Bienweiden auf Hundewiesen angelegt werden.
Dabei wäre es einfach Büsch oder Bodendecker anzupflanzen, man könnte Duftrasen pflanzen, den man nicht mal mähen muss. Vieles das pflegeleicht ist und allen gut tut.
Die Gärten des Grauens hatte ich eine zeitlang bei fb aboniert. Ich finde es aber falsch Menschen öffentlich anzuprangern und sich lustig zu machen. Mobbing geht auch aus edlen Gründen nicht. Evtl hätte Aufklärung Erfolg, gute Vorbilder. Wann immer ich den Unkundigen um mich rum, von meinem Garten erzähle bekomme ich zu hören, da hätte man keine Zeit zu. Ja ich verbringe viel zeit mit Gartenarbeit, aber mit der eigentlichen Pflege der Ziergartenbereiche verbinge ich wohl weniger Stunden, als die Nachbarn die wöchtenlich hinter einem Rasenmäher hinterher laufen. Na-gut der Vergleich hinkt, wer Steine auf Teichfolie pflanzt, muss halt nur noch Müll sammeln.
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Die Sache mit dem Friedhof ist auch so ein zweischneidiges Schwert. Wenn nun z.B. keiner mehr da ist oder zumindest in der Nähe wohnt, der das Grab pflegen kann, finde ich eine Urnenbestattung oder ein Grab mit Steindeckel z.B. beser. Denn so ein ungepflegtes Grab ist nun auch nicht unbedingt eine Zierde.
 

Fiducia

Obergärtner
Seit
Okt 29, 2019
Beiträge
920
Standort
Ostfriesland
Hier gibt es schon vermehrt Gräber in Rasenflächen. entweder ist eine kleine flache Platte in die Erde eingelassen, wo der Name des Verstorbenen drauf steht, oder es sind Metallplättchen mit den Namen an einer gemauerten Stele befestigt. Somit entfällt die Grabpflege völlig, und das wird hier auch sehr gut angenommen. Aber Problem gibt es dort auch, weil es doch immer Hinterbliebene gibt, die doch auch noch mal Blumen beim Grab ablegen oder sogar in die Rasenfläche einsetzen. das geht ja nun aber nicht, weil die Friedhofgärtner dann immer zusätzliche Arbeit haben, die Pflanzen oder sonstige Gegenstände weg zu räumen, also nicht einfach den Rasen mähen können. Aber das Thema Grabpflege wäre wohl ein neues Thema.
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Hier gibt es schon vermehrt Gräber in Rasenflächen. entweder ist eine kleine flache Platte in die Erde eingelassen, wo der Name des Verstorbenen drauf steht, oder es sind Metallplättchen mit den Namen an einer gemauerten Stele befestigt. Somit entfällt die Grabpflege völlig, und das wird hier auch sehr gut angenommen. Aber Problem gibt es dort auch, weil es doch immer Hinterbliebene gibt, die doch auch noch mal Blumen beim Grab ablegen oder sogar in die Rasenfläche einsetzen. das geht ja nun aber nicht, weil die Friedhofgärtner dann immer zusätzliche Arbeit haben, die Pflanzen oder sonstige Gegenstände weg zu räumen, also nicht einfach den Rasen mähen können. Aber das Thema Grabpflege wäre wohl ein neues Thema.
Ja, das ist ein anderes Thema - mehr oder weniger. Unser Friedhof z.B. ist eine schöner Fleck, um dort einen Spaziergang zu machen. Wir haben einen Waldfriedhof, wo die Gräber zwischen Bäumen stehen, trotzdem aber noch genung Sonne abbekommen, um schön bepflanzt zu werden. Die Eichhörnchen laufen da rum wie am Corso, und fressen uns Menschen wortwörtlich aus der Hand. Und die Vögel in den Bäumen lassen es sich auch gut gehen. Und dann dazu noch die vielen schönen Blumen - ich glaube in vielen Gärten sieht es nicht so schön aus .
 

Folge uns auf Social Media

Oben