Freilandgurken einkürzen?

hel47

Sämling
Seit
Mai 23, 2020
Beiträge
3
Ich habe die Freilandgurken gestern eingepflanzt.Bekannte rieten mir daß ich die Ranken nach der 3.Blüte kürzen soll um eine reichere Ernte zu erreichen, stimmt das?Ich freue mich über jeden Rat.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.761
Warum jetzt gerade nach der dritten Blüte, wüßte ich nicht. Eher im Gegenteil knipst man die ersten Blüten aus, um die Pflanze mehr zum Blühen anzuregen. Handelt es sich um eine Freiland-oder Gewächshausgurke ? Das macht schnitttechnisch einen Unterschied.
 

hel47

Sämling
Seit
Mai 23, 2020
Beiträge
3
Es handelt sich um Freilandgurken.Es soll nicht der Haupttrieb so lang werden sondern die Triebe würden sich besser verzweigen und mehr Blüten bilden.
 

Cini

Gärtner
Seit
Mai 20, 2020
Beiträge
237
Huhu sicherlich hast du das falsch verstanden ;) damit ist gemeint jeden dritten blütenstand abknipsen das se besser austreibt ,also nicht komplett nach der dritten Blüte weg ,sondern immer jeden 3 blütenstand weg ,aber kenne bei Freilandgurke das jeder 2 blütenstand weg kommt so mache ich es jedenfalls bei meinen.
 

Cini

Gärtner
Seit
Mai 20, 2020
Beiträge
237
Die unteren mach ich immer weg ,und dann jeweils den 2 blütenstand ,damit die Gurke später auch Kraft hat ihr Gewicht zu tragen ;außer man lässt sie kriechen.
 

Anhänge

  • 20200524_092850.jpg
    20200524_092850.jpg
    1.003 KB · Aufrufe: 221

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.343
Standort
Wesermarsch
@Kaktus 7 schrieb am 15.05.20:
Salatgurken
lässt man den Hauptrieb wachsen, möglichst nach oben an der kordel, Stammguken lässt man stehen Nebentriebe werden nach dem ersten Fruchtansatz ausgekneift.
Einlegegurken sollen oft klein bleiben, deshalb knipst man den Haupttrieb ab, damit er sich verzweigt und neue Triebe bildet. Diese bilden Nebentriebe mit neuen Früchten. Ernte im Jungstadium.

Ich meine da steht alles kurz und knapp, leicht nachzuvollziehen.
 

hel47

Sämling
Seit
Mai 23, 2020
Beiträge
3
Danke allen für die ausführlichen Meldungen und werde auch die Ratschläge befolgen.
 

Folge uns auf Social Media

Oben