Frangipani - Probleme mit Blüten

Skyler

Sämling
Seit
Mai 27, 2020
Beiträge
5
Gefällt mir
0
Hallo an alle,
ich bin neu hier und ein Sämling, wie ich gerade gelesen habe.... Ist ja echt nett gemacht. Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen, da ich im gefühlt ganzen Web nichts dazu finden konnte.

Da ich kein Vertrauen in Pflanzenkölle und Co. hatte, habe ich mir über ebay klein anzeigen eine Plumeria Alba von einem Züchter für einiges an Geld schicken lassen.
Sie kam sicher an, wohl aber schon mit Thripse Befall, wie ich eine Woche später feststellte. Der Züchter hat natürlich nichts mehr dazu gesagt, als ich mich beschwert hatte... Gekauft wie gesehen....
Habe ein Mittel gesprüht, die Dinger sind weg, an den Blättern jedoch hatten sie schon fleißig "gearbeitet"
Erhalten hatte ich die Frangipani mit einem starken Blütenstiel, der bereits einige Knospen hatte.
IMG_20200526_205315.jpg
IMG_20200526_205302.jpg

Nun mein Problem: alle Knospen sind mittlerweile schwarz und es wird nichts mehr kommen, ich werde eine Foto anhängen, hoffe es tut.
Und jetzt die Frage der Fragen: weiss jemand, was ich tun kann?? Hatte mich so auf Blüten gefreut. Kann ich den Stiel irgendwie kürzen, damit sie nochmal Kraft zum neu ausbilden hat? Oder ist das Thema dieses damit durch?

Alles andere (so hoffe ich) mache ich nach den üblichen Anweisung (sie ist ja schon eine kleine Diva :)), Plumeria Dünger ist auch 1x wöchentlich im Einsatz. Sie steht seit 2 Tagen draußen im Schatten, nachts hole ich sie noch rein. Die Blätter sehen bis auf die Thripse Geschichte gut und gesund aus, Stämme sind fest und gesund nach meinem Wissensstand.

Ich freue mich, wenn mir jemand helfen kann. Vielen Dank fürs lesen :)
Viele Grüße Skyler
 

Skyler

Sämling
Seit
Mai 27, 2020
Beiträge
5
Gefällt mir
0
Hi Pflanzensammler,

nein, kenn ich nicht. Denkst du, ich bin hier falsch drin?
 

Pflanzensammler

Obergärtner
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
997
Gefällt mir
873
Standort
Wesermarsch
Nein du bist schon richtig! War nur als Hinweis gemeint, als Suchtipp!
Ich habe einige Pflanzen da her nachdem ich zuerst vier bei REWE für kleines Geld gekauft hatte.
Ich glaube: frangipani-garden.de
 
Zuletzt bearbeitet:

Skyler

Sämling
Seit
Mai 27, 2020
Beiträge
5
Gefällt mir
0
Vielen Dank Heike, da war ich auch schon. Leider genau für das Problem nichts gefunden.
 
Oben