Frage zum Gießwasser

Edelweiss

Sämling
Seit
Jan 5, 2020
Beiträge
1
Ich habe im Garten eine Zisterne. Mit dem Wasser habe ich bisher nur meine Blumen und den Rasen gegossen. Nun habe ich mir ein Hochbeet gebaut und möchte natürlich am besten das dort dann gepflanzte Gemüse (Gurken, Tomaten, etc.) auch mit diesem Wasser gießen. Nun ists halt so, dass das Wasser ja oft ne ganze Weile dort in der Zisterne steht, z.B. nach dem Winter, oder auch wenn es regelmäßig geregnet hat, und man deshalb kein Wasser entnommen hat. Ich als Laie kann mir vorstellen, dass sich dann evtl. auch irgendwelche Bakterien im Wasser befinden. Ist das dann ein Problem, wenn ich damit Gemüse gieße, das ich dann ja essen will? Wenn ich ausschließlich in die Erde gieße, dürfte es ja nichts ausmachen, oder? Genauso ein Zitronenbäumchen. Kann ich die Zitronen bedenkenlos essen, wenn ich das Bäumchen mit diesem Wasser gegossen habe? Oder kann eine Pflanze evtl. vorhandene Bakterien in die Früchte weitergeben? Vielleicht sitzen Sie jetzt auch gerade da und lachen sich schlapp oder schütteln den Kopf, aber diese Frage beschäftigt mich wirklich schon länger. Aber man findet im Internet irgendwie keinen Artikel dazu.
Für eine Antwort bedanke ich mich schon jetzt recht herzlich.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Hi Edelweiss und willkommen im Forum
Wenn nur Regenwasser in die Zisterne eingeleitet wird, also keine Abwässer, dann reichern sich dort auch keine Bakterien an.
Und ein Laubfangsieb vor der Einleitung verhindert, dass Blätter eingetragen werden, die faulen könnten.
Du kannst also Dein Zisternenwasser sorglos für die Hochbeete und Zitrusfrüchte nutzen.
Solltest Du noch Fragen haben, dann schreibe mir, ich habe schon so einige Zisternen gebaut und in Betrieb genommen.

Stachelbär grüßt
 
Zuletzt bearbeitet:

Waldveilchen

Junggärtner
Seit
Jan 1, 2020
Beiträge
108
Ich habe daheim beim Haus ein größeres, gemauertes Wasser-Bassin um das Regenwasser aufzusammeln.

Mit dem Wasser gieße ich meine Zimmerpflanzen, aber auch Blumen und Gemüse im Garten.

Hatte noch nie ein Problem damit. Dieses Wasser ist besser als Leitungswasser, weil es weicher ist.
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.356
Standort
Wesermarsch
Wenn ich bedenke was unserem Obst und Gemüse im gewerblichen Anbau alles an die Füße gegossen wird habe ich bei abgestandenem Regenwasser überhaupt keine Bedenken ...
Ich nutze seit Jahren Gießwasser aus einen ehemaligen Güllekeller als Regenwasserbehälter. Kein Problem!
 

Fiducia

Obergärtner
Seit
Okt 29, 2019
Beiträge
920
Standort
Ostfriesland
Ich habe im Garten eine Zisterne. Mit dem Wasser habe ich bisher nur meine Blumen und den Rasen gegossen. Nun habe ich mir ein Hochbeet gebaut und möchte natürlich am besten das dort dann gepflanzte Gemüse (Gurken, Tomaten, etc.) auch mit diesem Wasser gießen. Nun ists halt so, dass das Wasser ja oft ne ganze Weile dort in der Zisterne steht, z.B. nach dem Winter, oder auch wenn es regelmäßig geregnet hat, und man deshalb kein Wasser entnommen hat. Ich als Laie kann mir vorstellen, dass sich dann evtl. auch irgendwelche Bakterien im Wasser befinden. Ist das dann ein Problem, wenn ich damit Gemüse gieße, das ich dann ja essen will? Wenn ich ausschließlich in die Erde gieße, dürfte es ja nichts ausmachen, oder? Genauso ein Zitronenbäumchen. Kann ich die Zitronen bedenkenlos essen, wenn ich das Bäumchen mit diesem Wasser gegossen habe? Oder kann eine Pflanze evtl. vorhandene Bakterien in die Früchte weitergeben? Vielleicht sitzen Sie jetzt auch gerade da und lachen sich schlapp oder schütteln den Kopf, aber diese Frage beschäftigt mich wirklich schon länger. Aber man findet im Internet irgendwie keinen Artikel dazu.
Für eine Antwort bedanke ich mich schon jetzt recht herzlich.
So viel ich weiß, können wohl Bakterien drin sein, auch wenn man mit einer Wasserpumpe Grundwasser hochholt. Ich würde das Wasser nicht gerade über die Früchte gießen, aber wenn man die Erde gießt, ist das kein Problem. Gemüse und Früchte wäscht man sonst ja auch ab, bevor man es isst. Wir nutzen auch eine Zisterne, und haben auch Regentonnen stehen, neuerdings auch eine Wasserpumpe. Damit gießen wir auch den Gemüsegarten. Das ist schon ganz gut, kein Leitungswasser zu nehmen.
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Früher hatten wir am Hundezwinger (cca 10m²) eine Dachrinne unter welcher ein grosses Plastikfass stand, in dem das Regenwasser aufgefangen wurde. Mit diesem Wasser haben wir dann wenn nötig alles gegossen.
Die ganzen 15 Jahre über, wo ich in diesem Haus gelebt habe, ist das Fass nicht fortbewegt worden - es sei denn, dass wir es von den Algen befreit haben. Eigentlich sehe ich da keinen Unteschied, ob das Wasser nun direkt vom Himmel in die Erde gelangt ode den Umweg über das Fass macht. :22x22-emoji-u1f607:
 

Folge uns auf Social Media

Oben