Forum-Gebrauchsanweisungen: Fotos hochladen ohne Text nicht möglich

Seit
Okt 23, 2018
Gefällt mir
82
Standort
Mittelhessen
Du eröffnest ein neues Thema - dazu klickst Du auf die "Graue Spalte (Schaltfläche)" Frage stellen / Neues Thema eröffnen
rechts oben unter der grünen Menüleiste -siehe Foto-

Dann geht eine neue Seite auf, in der Du wählen kannst, in welcher Rubrik Dein Thema und Deine Fotos gelistet sein sollen - z. B. Zierpflanzen oder Balkon & Terrassse
Wenn Du durch anklicken die Rubrik ausgewählt hast, dann geht ein Fenster auf, welches vom Aussehen her, dem Antwort-Kasten entsprichst, die Du aus den Foren kennst, nur viel größer.
In der weißen Spalte Themen-Titel schreibst Du Deine Überschrift, z. B.
Klettergerüste

Im nächsten großen Feld kannst Du, wie gewohnt Deinen Text schreiben - ohne Text lassen sich leider keine Fotos hoch laden - Also musst Du z. B. schreiben "Blablaa" oder was Sinnvolles...;)

Unter diesem Textfeld sind zwei Knöpfe (Schaltflächen) nebeneinander: Dateien anhängen & Vorschau
Klicke auf den Knopf Dateien anhängen - nun wähle auf Deinem Computer das oder die Fotos aus und lade sie einzeln oder auf einmal hoch - geht beides.
Dann wird jedes Foto klein abgebildet und
daneben ist die grüne Schaltfläche Miniaturansicht und nur :rolleyes: durch einen dünnen senkrechten Strich geteilt Vollbild
Drückst DU Miniaturansicht dann wird das Foto später im Forum kleiner als eine Zigarettenschachtel dargestellt - drückst auf Vollbild dann wird später ein schönes großes Fotos zu sehen sein :)
In der Zeile darunter Stichworte kannst Du schreiben unter welchen Suchworten andere Forums-Teilnehmer Deine Fotos/Text finden sollen. z. B. Klettergerüst, Rankgitter, Balkon...
Nach jedem neuen Suchwort musst Du nur die Pausetaste drücken.

Zum Schluss durch Drücken der hellgrünen Schaltfläche Frage stellen / Neues Thema eröffnen (sollte besser auch Absenden heißen) am Ende der Seite alles aktivieren.
Gartenforum_Screenshot_Foto hochladen.jpg
Gartenforum_Screenshot_Fotogröße?.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir: Nils
Seit
Okt 23, 2018
Gefällt mir
82
Standort
Mittelhessen
Also einfach war das wirklich nicht, hatte immer wieder das 2. Foto (Screenshot) doppelt angezeigt bekommen, hat gedauert dies zu korrigieren. Kann verstehen das Ungeübtere es dann gleich ganz lassen...

Bateman

Jungpflanze
Seit
Mai 16, 2018
Gefällt mir
15
Stachelbär, alles was Du angeführt hast, habe ich schon mehrfach gemacht. Tu mir so leid für all die Arbeit und die Zeit.
Es geht mir um die links abgebildete grüne Fläche mite dem "B" für Bateman. Dort hätte ich lieber das Foto der Clematis gleichen
Namens. Das habe ich gesucht.
Ich kann aber auch Nils fragen, wie das funktioniert, ich bin sowieso mit ihm aus folgendem Grund im Gespräch: wenn ich eine
e-Mail vom Gartenjournal erhalten habe, darauf klicke, heißt es: Server nicht gefunden u. ich muß den Umweg über Google nehmen.
Ich nun habe ich folgendes beobachtet: ist Nils persönlich der Moderator, ist die Funktion ok, arbeitet aber der Robby, kommt die
Meldung Server nicht gefunden.
Hohohoho...
In einem anderen Tweet erzähle ich Dir von all meinen schönen Palmen, die sich verabschiedet haben und ich frage mich langsam, ob
ich sie nicht erstickt habe. 2 Stück Mittelmeerpalmen, eine Chamaerops humilis und eine Ch. vulcano halten mir bisher die Treue. Ich
denke, da werde ich auch mal das Vlies lüften. Besonders die vulcano ist sehr schön, ein Geschenk meiner Tochter, ich durfte mir damit
mein Weihnachtsgeschenk selbst aussuchen. Im Anhang Fotos der traurigen Hinterbliebenen.
Grüße
Alice

Anhänge

Seit
Okt 23, 2018
Gefällt mir
82
Standort
Mittelhessen
Oben in der grünen Menüleiste auf Dein Symbol (Atavar) doppelklicken... im aufgegangenenFenster 1x auf Dein Symbol (Atavar) klicken und danach auf durchsuchen dann suchtst auf Deinem Computer das gewünschte Foto aus...
Liebe Grüße

Seit
Okt 23, 2018
Gefällt mir
82
Standort
Mittelhessen
Habe erst jetzt heraus gefunden,
dass bei der Bildbetrachtung eines Fotos von mehreren, der oben und unten abgeschnittene Teil, durch Anklicken auf die Quadergruppe rechts unten, wieder sichtbar wird :oops:
so langsam vertstehe ich warum so wenig Fotos hochgeladen werden... er wird zuviel Wissen vorausgesetzt :(
Z. B. hatte ich vorhin beim Thema Winterfütterung geschrieben und diese 3 Fotos hochgeladen und plötzlich waren Sie mitten in meinem Text... hat gedauert herauszufinden warum und wie ändern...

Gartenforum_Fotos_Vollbild.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Bateman

Jungpflanze
Seit
Mai 16, 2018
Gefällt mir
15
Habe erst jetzt heraus gefunden,
dass bei der Bildbetrachtung eines Fotos von mehreren, der oben und unten abgeschnittene Teil ,durch Anklicken auf die Quadergruppe rechts unten, wieder sichtbar wird :oops:
so langsam vertstehe ich warum so wenig Fotos hochgeladen werden... er wird zuviel Wissen vorausgesetzt :(
Z. B. hatte ich vorhin beim Thema Winterfütterung geschrieben und diese 3 Fotos hochgeladen und plötzlich waren Sie mitten in meinem Text... hat gedauert herauszufinden warum und wie ändern...

Anhang anzeigen 470
"Es wird zuviel Wissen vorausgesetzt" Ist das nicht ein Grund, die Sache zu vereinfachen? Doch nicht alle Menschen sind "Doofies",
m.E. hängt das einfach damit zusammen: warum nicht einfach, wenn es auch kompliziert geht!

Nils

Moderator
Mitarbeiter
Seit
Okt 5, 2017
Gefällt mir
14
Hallo ihr Beiden!

@Stachelbär: Danke für deine Anleitung oben. Für ein besseres Verständnis möchte ich noch ergänzen. Du hast beim Einfügen von Bildern 2 Optionen:
  1. Ein Bild direkt in den Text einfügen. Wie du schon geschrieben hast, entweder als Vollbild oder als Miniaturansicht (Bild vergrößert sich wenn man drauf klickt). Willst du ein eingefügtes Bild wieder aus dem Text löschen, klickst du im Editor auf das eingefügt Bild und danach auf deiner Tastatur auf die Entf-Taste.
  2. Ein Bild an die Nachricht anhängen. Dann klickst du ebenfalls auf den Button Datei anhängen und lädst das Bild hoch. Danach klickst du aber weder auf Vollbild noch auf Miniaturansicht. Nach dem Absenden der Nachricht wird das Bild dann an an die Nachricht angehängt. Das sieht dann so aus wie in dem Beitrag von Bateman (Beitrag 3 gestern um 17:16h)
@Bateman: Freut mich, dass es mit deinem Profilbild geklappt hat. Hatte mich schon gefragt wann du dein B gegen ein Bild eintauschst ;)

Bateman

Jungpflanze
Seit
Mai 16, 2018
Gefällt mir
15
Hallo ihr Beiden!

@Stachelbär: Danke für deine Anleitung oben. Für ein besseres Verständnis möchte ich noch ergänzen. Du hast beim Einfügen von Bildern 2 Optionen:
  1. Ein Bild direkt in den Text einfügen. Wie du schon geschrieben hast, entweder als Vollbild oder als Miniaturansicht (Bild vergrößert sich wenn man drauf klickt). Willst du ein eingefügtes Bild wieder aus dem Text löschen, klickst du im Editor auf das eingefügt Bild und danach auf deiner Tastatur auf die Entf-Taste.
  2. Ein Bild an die Nachricht anhängen. Dann klickst du ebenfalls auf den Button Datei anhängen und lädst das Bild hoch. Danach klickst du aber weder auf Vollbild noch auf Miniaturansicht. Nach dem Absenden der Nachricht wird das Bild dann an an die Nachricht angehängt. Das sieht dann so aus wie in dem Beitrag von Bateman (Beitrag 3 gestern um 17:16h)
@Bateman: Freut mich, dass es mit deinem Profilbild geklappt hat. Hatte mich schon gefragt wann du dein B gegen ein Bild eintauschst ;)
Ich hatte auch eine super tolle Anleitung von Stachelbär! Von ihm habe ich in kurzer Zeit sehr viel erlernen können unds das imponiert mir sehr!

Seit
Okt 23, 2018
Gefällt mir
82
Standort
Mittelhessen
Hallo ihr Beiden!

Hallo Nils
zu 2. Beitrag von Bateman (Beitrag 3 gestern um 17:16h) warum wird nach dem anklicken nur das 1. Bild größer und die anderen nicht ?

Nils

Moderator
Mitarbeiter
Seit
Okt 5, 2017
Gefällt mir
14
Achso, ich verstehe. Anhand der Dateigröße kann man erkennen, dass das erste Bild viel größer ist als die anderen, deshalb können sie nicht so groß angezeigt werden ohne zu verpixeln. Ich nehme mal an dass Bateman sie in der Größe hochgeladen hat.

Seit
Okt 23, 2018
Gefällt mir
82
Standort
Mittelhessen
Achso, ich verstehe. Anhand der Dateigröße kann man erkennen, dass das erste Bild viel größer ist als die anderen, deshalb können sie nicht so groß angezeigt werden ohne zu verpixeln. Ich nehme mal an dass Bateman sie in der Größe hochgeladen hat.
Ich fürchte, das ist nicht das Problem... hier im Forum gibt es sehr viele Fotos, die nicht vergrößerbar sind.

Nils

Moderator
Mitarbeiter
Seit
Okt 5, 2017
Gefällt mir
14
Es werden alle 3 Bilder groß dargestellt. Wenn du kleine Bilder im Forum siehst, liegt es denke ich daran, dass die Besucher es nur in einer kleinen Auflösung hochgeladen haben.

Oben