Flieder

A

Andreas

Gast
Die Liste nächstes mal kopieren und in Deine Antwort einfügen ;) und ankreuzen... Oder auf dem Bildschirm mit Edding , dann Handy-Foto machen und hier hochladen :22x22-emoji-u1f601:
Du hast doch eine gute Kamera... kannst Du von 2 bis 3 Blättern Aufnahmen der Stiel-Querschnittfläche machen?
Gibt es kleine Stielstummel an den Zweigen am Baum?
So ein Mist , ich hatte keinen Edding .
 
G

Gast332

Gast
Hallo Andreas,
mein Flieder verliert auch seit einigen Wochen Blätter.
Zuerst dachte ich es hängt mit dem Boden(Lehm) und dem fehlenden Regen zusammen, da der andere Flieder das Problem nicht oder zumindest nicht so stark hatte(der hat bessere Erde).
Aber irgendwann ist mir aufgefallen das auffallend viele Wespen, Hornissen,... im Strauch herumfliegen.
Bei genauerer Betrachtung have ich dann gesehen das die Wespen, Hornissen,... die Rinde abnagen.
Bei den anderen Sträuchern ist mir das nicht aufgefallen.

Hat das sonst schon jemand bemerkt?
Bisher habe ich das nur bei totem Holz gesehen.

Mal schauen wie sich das entwickelt.

Schönen Abend!
 
A

Andreas

Gast
Danke , Limelight ! !
Das ist lieb , das du da an mich dedacht hast .
Ich habe das zwar nicht beobachtet , aber neben meinem Flieder hängt mein Insektenhotel .
Nächstes Jahr werde ich das beobachten !
Einen schönen Tag wünscht dir
Andreas
 
A

Andreas

Gast
Die Liste nächstes mal kopieren und in Deine Antwort einfügen ;) und ankreuzen... Oder auf dem Bildschirm mit Edding , dann Handy-Foto machen und hier hochladen :22x22-emoji-u1f601:
Du hast doch eine gute Kamera... kannst Du von 2 bis 3 Blättern Aufnahmen der Stiel-Querschnittfläche machen?
Gibt es kleine Stielstummel an den Zweigen am Baum?
Hier die Bilder zum Thema , aber die werden dir auch nicht viel sagen können .
 

Anhänge

  • DSCI9010.JPG
    DSCI9010.JPG
    3,3 MB · Aufrufe: 303
  • DSCI9011.JPG
    DSCI9011.JPG
    3,2 MB · Aufrufe: 307

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Hier die Bilder zum Thema , aber die werden dir auch nicht viel sagen können .
Hallo mein Freund, es ging eigentlich um die Stielenden... obwohl unscharf, sieht es so aus als seien sie durchtrennt worden, durchgebissen...
Hab' mir sagen lassen...
Die Raupen :22x22-emoji-u1f41b: der Ligusterschwärmer (Sphinx ligustri) ein Schmetterling :22x22-emoji-u1f98b: ernähren sich zuerst von Liguster :emoji_herb: und im Endstadium von Fliederblättern :22x22-emoji-u1f33f:
Vielleicht ist es bei Dir eine "Raupen-Trinker-Gruppe" :emoji_champagne_glass: die nur den Saft aus den Stielen mag... :22x22-13: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Andreas, dass Flieder Blätter um die Zeit so aussehen ist völlig normal.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Hallo mein Freund, es ging eigentlich um die Stielenden... obwohl unscharf, sieht es so aus als seien sie durchtrennt worden, durchgebissen...
Hab' mir sagen lassen...
Die Raupen :22x22-emoji-u1f41b: der Ligusterschwärmer (Sphinx ligustri) ein Schmetterling :22x22-emoji-u1f98b: ernähren sich zuerst von Liguster :emoji_herb: und im Endstadium von Fliederblättern :22x22-emoji-u1f33f:
Vielleicht ist es bei Dir eine "Raupen-Trinker-Gruppe" :emoji_champagne_glass: die nur den Saft aus den Stielen mag... :22x22-13: ;)
Moin Moin Andreas,
ich werde mal Vergleichs-Fotos von den "Kuh-Fuß-Stielenden" von normalen Fliederblättern erstellen und diese mit entsprechenden Beschreibungen/Erklärungen an Dein Postfach senden.
viele grüße bis dann...
Stachelbär
 
A

Andreas

Gast
Hallo mein Freund, es ging eigentlich um die Stielenden... obwohl unscharf, sieht es so aus als seien sie durchtrennt worden, durchgebissen...
Hab' mir sagen lassen...
Die Raupen :22x22-emoji-u1f41b: der Ligusterschwärmer (Sphinx ligustri) ein Schmetterling :22x22-emoji-u1f98b: ernähren sich zuerst von Liguster :emoji_herb: und im Endstadium von Fliederblättern :22x22-emoji-u1f33f:
Vielleicht ist es bei Dir eine "Raupen-Trinker-Gruppe" :emoji_champagne_glass: die nur den Saft aus den Stielen mag... :22x22-13: ;)
Ich danke dir , alter Freund !
Das würde sich mit den Beobachtungen von Limelight decken !
Solage diese Trinkergruppe meinen Kasten Braustolz in Ruhe läßt , soll es unserer guten Nachbarschaft nicht schaden .
Ich wünsche dir einen schönen Tag !
Gruß
Andreas
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Aber noch nie sind diese Blätter in so großen Mengen schon im Sommer abgefallen .

...wie wärs mit einem Foto vom ganzen Flieder, zwei Blätter davon sind ja nicht Aussagekräftig.
Außerdem kann man jetzt vor dem Winter eh nix machen, abwarten wie sich das im Frühjahr entwickelt.
 
A

Andreas

Gast
...wie wärs mit einem Foto vom ganzen Flieder, zwei Blätter davon sind ja nicht Aussagekräftig.
Außerdem kann man jetzt vor dem Winter eh nix machen, abwarten wie sich das im Frühjahr entwickelt.
Danke für deine Hilfsbereitschaft .
Ich denke , dank Stachelbär und Limelight hat sich diese Sache erledigt .
Gruß
Andreas
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Ich danke dir , alter Freund !
Das würde sich mit den Beobachtungen von Limelight decken !
Solage diese Trinkergruppe meinen Kasten Braustolz in Ruhe läßt , soll es unserer guten Nachbarschaft nicht schaden .
Ich wünsche dir einen schönen Tag !
Gruß
Andreas
Ja! Hornissen nehmen für Ihr Nestbau zwar nur Totholz, sie knabbern die oberste verwitterte Schicht ab, aber sie jagen Wespen...
 

Folge uns auf Social Media

Oben