Gärtner-Tricks/Wissen-04- Hier: NAGELPROBE - Lebt meine Pflanze noch?

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Lebt meine Pflanze noch, obwohl die Blätter welk sind ?
Nachfolgend beschreibe ich eine Art es zu testen:
  • An einem Ast- oder Zweigstück mit dem Fingernagel in Längs-Richtung an der Rinde ein paar Millimeter kratzen bis es grün wird... wird es grün - gut :22x22-emoji-u1f600:
  • Falls nicht, auch an der Seite gegenüber prüfen... Und weiter so alle 5 cm zum Leittrieb hin bzw. tiefer zur Wurzel, wenn Du schon am Leittrieb testest...
  • Ist da nichts mehr grün, dann ist dort auch die zellbildende Schicht, das Kambium abgestorben :22x22-emoji-u1f62a: Du kannst dann noch an den obersten Wurzel, den Test wiederholen, ob noch Leben im Wurzelstock steckt...
3035 3034


Es gibt noch mehr Themen in dieser Reihe... Klicke einfach unterhalb der Überschrift auf gärtner-tricks/wissen
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Andreas

Gast
Lebt meine Pflanze noch, obwohl die Blätter welk sind ?
Nachfolgend beschreibe ich eine Art es zu testen:
  • An einem Ast- oder Zweigstück mit dem Fingernagel an der Rinde ein paar Milimeter kratzen bis es grün wird... wird es grün - gut :22x22-emoji-u1f600:
  • Falls nicht, auch an der Seite gegenüber prüfen... Und weiter so alle 5 cm zum Leittrieb hin bzw. tiefer zur Wurzel, wenn Du schon am Leittrieb testest...
  • Ist da nichts mehr grün, dann ist dort auch die zellbildende Schicht, das Kambium abgestorben :22x22-emoji-u1f62a: Du kannst dann noch an den obersten Wurzel, den Test wiederholen, ob noch Leben im Wurzelstock steckt...
Anhang anzeigen 3035 Anhang anzeigen 3034
Da gibt es ein Lied von unseren Randfichten :
Ja , er lebt noch , er lebt noch , er lebt noch , stirbt nicht !
Entschuldigung , Spaß .
 

Folge uns auf Social Media

Oben