Feuchtigkeit Olivenbaum

MiLo1984

Sämling
Seit
Jun 9, 2020
Beiträge
4
Hallo liebe Leute!
Ich bin Micha und entdecke so langsam aber sicher, dass "Garten" mehr bedeutet, als nur Unkraut jähten.
Seit April 2020 habe ich einen netten Olivenbaum (ca. 2m Höhe, Olivea Europaea) bei mir im Garten.
Er steht in einem ca. 60 cm großen Durchmesser Kübel, aufgebockt auf Pflastersteinen (z. Vermeidung v. Staunässe), Südwestseite, sehr sonnig aber gut belüftet. Leider verliert er in der letzten Zeit ne Menge Blätter. Diese sind gewellt/gekräuselt aber nicht verfärbt. Wenn ich an dem Baum etwas rüttele, wirkt er trocken/staubig, Blätter fallen ab.
Nach Prüfen der Erde ist diese feucht und locker aber nicht klitschnass und verdichtet.
Feuchtigkeitsmesser ist bestellt.
Welche Bodenfeuchtigkeit ist für den Baum wohl ideal?
LG Micha
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Hallo liebe Leute!
Ich bin Micha und entdecke so langsam aber sicher, dass "Garten" mehr bedeutet, als nur Unkraut jähten.
Seit April 2020 habe ich einen netten Olivenbaum (ca. 2m Höhe, Olivea Europaea) bei mir im Garten.
Er steht in einem ca. 60 cm großen Durchmesser Kübel, aufgebockt auf Pflastersteinen (z. Vermeidung v. Staunässe), Südwestseite, sehr sonnig aber gut belüftet. Leider verliert er in der letzten Zeit ne Menge Blätter. Diese sind gewellt/gekräuselt aber nicht verfärbt. Wenn ich an dem Baum etwas rüttele, wirkt er trocken/staubig, Blätter fallen ab.
Nach Prüfen der Erde ist diese feucht und locker aber nicht klitschnass und verdichtet.
Feuchtigkeitsmesser ist bestellt.
Welche Bodenfeuchtigkeit ist für den Baum wohl ideal?
LG Micha
Grüß dich Mich!
Der Standort müsste passen für die Olive - meine Olive ist auch an die 2m hoch, im Topf auch ca. 60cm Durchmesser - ich gieße den jeden zweiten Tag, da die Erde bei starker Sonneneinstrahlung Staubtrocken ist .
Ich messe da keine Feuchtigkeit - , wenn oben die Erde trocken ist, wird gegossen.
Aber zeig mal deinen Olivenbaum her, der müsste gerade voll sein mit Blütenknospen.., so wie meiner.. :22x22-08:
 

MiLo1984

Sämling
Seit
Jun 9, 2020
Beiträge
4
Danke für deine Antwort. Das Foto ist von gerade eben. Ich schicke noch eins vom Kaufdatum.
 

Anhänge

  • IMG_20200609_162957_5.jpg
    IMG_20200609_162957_5.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 447

MiLo1984

Sämling
Seit
Jun 9, 2020
Beiträge
4
Kaufdatum.
Keine Ahnung, ob ich mehr gießen sollte oder nicht. Auf div. Seiten heißt es immer, bloß nicht zu viel Wasser. Andererseits wird gewarnt, dass zuviel Wasser den Baum dazu bringt, die Blätter abzuschmeißen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200609-163411.png
    Screenshot_20200609-163411.png
    5,2 MB · Aufrufe: 293

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Kaufdatum.
Keine Ahnung, ob ich mehr gießen sollte oder nicht. Auf div. Seiten heißt es immer, bloß nicht zu viel Wasser. Andererseits wird gewarnt, dass zuviel Wasser den Baum dazu bringt, die Blätter abzuschmeißen.
Ich kann dir nur empfehlen - gießen!
Wie schon oben geschrieben - die Olive hat eine nicht allzugroßen Topf, steht in der Sonne was ja auch gut ist, aber dann braucht der mehr Wasser..
Wenn die Erde im Topf trocken ist oben, dann gieße ich, wenns sein muss jeden Tag.
IMG_20200609_152524.jpg

IMG_20200609_152509.jpg
Meine Olive ist voller Blütenknospen die demnächst alle aufblühen werden.
Ich lichte meinen Olivenbaum immer aus und schneide die zu langen Triebe zurück.
Es stimmt, dass ausgepflanzte Oliven wenig Wasser brauchen, aber getopfte haben ja nur einen kleinen Raum im Topf zur Verfügung, da brauchts mehr Wasser, zumindest bei meinem ist das so.
Hast du auch schon nachgeschaut ob keine Schädlinge an den Blättern sind?
 

MiLo1984

Sämling
Seit
Jun 9, 2020
Beiträge
4
Schädlinge sind, soweit ich einschätzen kann, keine dran.
Es wundert mich nur, da die Erde wirklich feucht ist. Die Oberfläche ist zwar etwas angetrocknet aber beim Nachfassen ist ganz klar zu fühlen, dass Feuchtigkeit vorhanden ist.
 

Folge uns auf Social Media

Oben