Fell-/Samthortesie

gartenfee13

Sämling
Seit
Apr 24, 2020
Beiträge
6
Hallo, meine Fell/Samthortensie hat heuer schön geblüht, nun stellt sich mir die Frage: Wann und wo schneide ich die Blüten ab? Da sie noch klein ist, brauche ich keinen Verjüngungsschnitt und keine Ausdünnung. Allenfalls zurück gefrorene Stellen kann ich ja im Frühjahr entfernen.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Hallo, meine Fell/Samthortensie hat heuer schön geblüht, nun stellt sich mir die Frage: Wann und wo schneide ich die Blüten ab? Da sie noch klein ist, brauche ich keinen Verjüngungsschnitt und keine Ausdünnung. Allenfalls zurück gefrorene Stellen kann ich ja im Frühjahr entfernen.
Warum willst du sie dann schneiden?
 

gartenfee13

Sämling
Seit
Apr 24, 2020
Beiträge
6
Warum willst du sie dann schneiden?
Hallo Gartenguru Maxi, deine Antwort/Frage ist ja wirklich gut, habe mich sicher schildbürgerlich ausgedrückt. Meinte nur die verblühten Blüten abschneiden, oder ist das auch eine Arbeit zwar nicht gratis aber umsonst.

Danke Dir für Deine Nachsicht und eine neuerliche Antwort.
Viele Grüsse Gartenfee
 

Kartoffelkäfer

Gärtner
Seit
Jul 26, 2020
Beiträge
167
Standort
Land Brandenburg
Ich würde die verwelkten Blütenteile bis zum nächsten Frühjahr dran lassen. Zum einen können sie, obwohl sie nicht mehr frisch wirken, noch einen netten Schmuck im Garten abgeben, zum anderen dienen sie den neuen, nachkommenden Blüten als Schutz vor Witterung.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Hallo Gartenguru Maxi, deine Antwort/Frage ist ja wirklich gut, habe mich sicher schildbürgerlich ausgedrückt. Meinte nur die verblühten Blüten abschneiden, oder ist das auch eine Arbeit zwar nicht gratis aber umsonst.

Danke Dir für Deine Nachsicht und eine neuerliche Antwort.
Viele Grüsse Gartenfee
Na dann noch einmal von vorne... :22x22-07:
Die Blüten kannst dran lassen und eintrocknen an der Pflanze, wenn sie aber gar nicht mehr schön ausschauen, schneide ich die beim Blütenansatz einfach weg.
Im Frühjahr dann schaut man, ob an den Stielen was zurück gefroren ist (sieht man oberhalb der ersten Blattknospen) dieser abgefrorene Teil, also oberhalb des ersten Blattaustriebes wird dann weg geschnitten.
Vorsicht auch wenn im April /Mai nochmals Frost kommt - heuer sind bei vielen die ersten Blätter abgefroren und sie haben dann halt später geblüht.
Also beobachten - wenn Frost angesagt ist, die Samthortensie mit Vlies oder ähnlichen Material über Nacht abdecken.
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Hallo, meine Fell/Samthortensie hat heuer schön geblüht, nun stellt sich mir die Frage: Wann und wo schneide ich die Blüten ab? Da sie noch klein ist, brauche ich keinen Verjüngungsschnitt und keine Ausdünnung. Allenfalls zurück gefrorene Stellen kann ich ja im Frühjahr entfernen.
Geh doch mal in diesen Link rein.:
.
 

gartenfee13

Sämling
Seit
Apr 24, 2020
Beiträge
6
Na dann noch einmal von vorne... :22x22-07:
Die Blüten kannst dran lassen und eintrocknen an der Pflanze, wenn sie aber gar nicht mehr schön ausschauen, schneide ich die beim Blütenansatz einfach weg.
Im Frühjahr dann schaut man, ob an den Stielen was zurück gefroren ist (sieht man oberhalb der ersten Blattknospen) dieser abgefrorene Teil, also oberhalb des ersten Blattaustriebes wird dann weg geschnitten.
Vorsicht auch wenn im April /Mai nochmals Frost kommt - heuer sind bei vielen die ersten Blätter abgefroren und sie haben dann halt später geblüht.
Also beobachten - wenn Frost angesagt ist, die Samthortensie mit Vlies oder ähnlichen Material über Nacht abdecken.
Hallo Maxi, das nenne ich jetzt eine fundiert Antwort, hat mir sehr geholfen.

Herzlichen Dank aus Tirol
Gartenfee
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559

Folge uns auf Social Media

Oben