Feigenbaum

Evi

Sämling
Seit
Aug 22, 2020
Beiträge
5
Hallo
Kann mir jemand sagen ob ich meinen Feigenbaum im Topf im Frühjahr zurückschneiden kann oder soll.
Er hat einige Feigen am Ende der Äste die sehr schwach sind so dass ich sie stützen muss.
Das Bäumchen ist ca 1 m hoch.
Danke vorab
 

Anhänge

  • 20200822_111131.jpg
    20200822_111131.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 267
  • 20200822_111131.jpg
    20200822_111131.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 245

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Auf jeden Fall zurückschneiden Evi und umtopfen in einen größeren Kübel.
Deine Feige hat es viel zu nass, zu erkennen am Moos- und Flechtenbewuchs auf dem Substrat.
Ein Übertopf führt auch bei Regen zu Staunässe und dann zur Wurzelfäule, falls nicht ständig kontrolliert und ausgeleert wird.
 

Evi

Sämling
Seit
Aug 22, 2020
Beiträge
5
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das mache ich dann im Frühjahr.
Viele Grüße
 

Evi

Sämling
Seit
Aug 22, 2020
Beiträge
5
Auf jeden Fall zurückschneiden Evi und umtopfen in einen größeren Kübel.
Deine Feige hat es viel zu nass, zu erkennen am Moos- und Flechtenbewuchs auf dem Substrat.
Ein Übertopf führt auch bei Regen zu Staunässe und dann zur Wurzelfäule, falls nicht ständig kontrolliert und ausgeleert wird.

Danke für die schnelle Antwort.
Das mache ich im Frühjahr
Viele Grüße
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Hallo
Kann mir jemand sagen ob ich meinen Feigenbaum im Topf im Frühjahr zurückschneiden kann oder soll.
Er hat einige Feigen am Ende der Äste die sehr schwach sind so dass ich sie stützen muss.
Das Bäumchen ist ca 1 m hoch.
Danke vorab
Hallo Evi - zurück schneiden bis auf 20cm und zwar jetzt noch, die Feigen, die an der Spitze dran sind werden heuer nicht mehr reif, aber Blattaustriebe gibt es dann noch bis in den Spätherbst und das ist ein Vorteil gegenüber wenn man erst im Frühjahr schneidet...
Umtopfen in einen größeren Topf und im Winter vor Frost schützen, am besten an einem hellen, Frostfreine Raum/Ort.
Im Winter gibst ab und zu einen Schluck Wasser so pro Monat etwa.
Steht die Feige aber wärmer, soll man auch öfters gießen - schaun ob die Erde feucht oder Trocken ist und je nach dem wird gegossen.
 

Evi

Sämling
Seit
Aug 22, 2020
Beiträge
5
Hallo Evi - zurück schneiden bis auf 20cm und zwar jetzt noch, die Feigen, die an der Spitze dran sind werden heuer nicht mehr reif, aber Blattaustriebe gibt es dann noch bis in den Spätherbst und das ist ein Vorteil gegenüber wenn man erst im Frühjahr schneidet...
Umtopfen in einen größeren Topf und im Winter vor Frost schützen, am besten an einem hellen, Frostfreine Raum/Ort.
Im Winter gibst ab und zu einen Schluck Wasser so pro Monat etwa.
Steht die Feige aber wärmer, soll man auch öfters gießen - schaun ob die Erde feucht oder Trocken ist und je nach dem wird gegossen.
Die Feigen sind schon relativ gross. Trotzdem schneiden? Die Bätter die neu noch kommen fallen dann im Winter wieder Ab oder?
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Ja, aber in den Blattachseln sitzt schon die Blütenknospe fürs nächste Jahr.
Mein Feigenbaum - die Feigen an der Spitze werden auch nicht mehr reif und fallen halt dann ab.
IMG_20200822_102211.jpg IMG_20200822_102222.jpg

IMG_20200816_172044.jpg
Ein Steckling im zweiten Jahr, ernte jetzt schon Feigen davon, die unterste ist schon reif.
Was du auch machen könntest, vom Rückschnitt, den Teil an der Spitze, ca.10/15cm lang davon in ein Wasserglas stellen bis der Teil Wurzel bekommt, dann eintopfen und nächstes Jahr hast da schon Feigen dran, mache ich immer so, wenn wer einen Steckling von meiner Feige möchtet...
DSC00936.JPG

DSC01092.JPG

DSC02709.JPG
sieht dann nach einiger Zeit so aus und du siehst schon die Feigen dran obwohl so klein...
Die wurden aber im Haus überwintert in einem hellen kühlen Raum.
Also ich würde an deiner Stelle nicht viel Zeit verlieren, Schere und ab mit den langhaxerten Ästen, du ziehst ja auch keinen kompakten Wuchs aus der Feige wenn du die so stehen lässt.
Aber wie gesagt, ist deine Entscheidung...
 

Folge uns auf Social Media

Oben