Feigenableger

Erika

Sämling
Seit
Aug 12, 2019
Beiträge
2
Ein herzliches Hallo. Ich habe letztes Jahr von einem sehr großen Feigenbaum einen Ableger gezogen, der wunderbar gewachsen ist. Irritierend ist, er trägt bereits 10 Feigen. Nun aber zu meiner Frage. ich habe heute weiße"Kalkflecken" auf einigen Blätter gesehen. Sonst kein Ungeziefer auch nicht auf den Blattunterseiten. Was soll/kann ich tun. Pilz ? Habe zunächst die Stellen abgeschnitten und vernichtet.
 

carlotta

Profigärtner
Seit
Mrz 28, 2019
Beiträge
525
Ein herzliches Hallo. Ich habe letztes Jahr von einem sehr großen Feigenbaum einen Ableger gezogen, der wunderbar gewachsen ist. Irritierend ist, er trägt bereits 10 Feigen. Nun aber zu meiner Frage. ich habe heute weiße"Kalkflecken" auf einigen Blätter gesehen. Sonst kein Ungeziefer auch nicht auf den Blattunterseiten. Was soll/kann ich tun. Pilz ? Habe zunächst die Stellen abgeschnitten und vernichtet.
Hallo Erika, ein herzliches Willkommen in unserem Forum!

In Frankreich tritt diese Krankheit sehr oft an den Feigenbäumen auf. Sie wird verursacht von Blattflöhen (Cpsylloidea).
Und bevor ich Dir weitläufig die Krankheit beschreibe, füge ich Dir einen Link anbei, um selbst den Verlauf zu lesen:

Leider läßt sich der Link nicht öffnen, wenn aber über Google eingegeben, ist die Seite zu finden.

LG
Carlotta
 
Zuletzt bearbeitet:

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Oh, Carlotta das wusste ich auch noch nicht . Was es bei Feigen alles für Ungeziefer Befall geben kann.

Meine ist robust und wächst gut, schlappt nur herum weil das Wasser in der Erde fehlt.

 

carlotta

Profigärtner
Seit
Mrz 28, 2019
Beiträge
525
Oh, Carlotta das wusste ich auch noch nicht . Was es bei Feigen alles für Ungeziefer Befall geben kann.

Meine ist robust und wächst gut, schlappt nur herum weil das Wasser in der Erde fehlt.

Es gibt wohl einen neuen Schädling, den man hier so auch noch nicht kennt, das ist der Feigen-Spreizflügelfalter. Außerdem gibt es die Zuckerkrankheit, da werden Zuckerkristalle auf den Blättern gebildet, der Grund für den angenehmen süßen Duft, die die Feigenbäume verbreiten. An diesen Kristallen labt sich ein vielfältiges Ungeziefersortiment!
 
Zuletzt bearbeitet:

JoseeRizal64

Jungpflanze
Seit
Dez 1, 2018
Beiträge
39
Verwende einfach Neemöl verdünnt. Das ist weitgehend ungiftig. Wir stellen das auf den Philippinen aus den Blättern unseres Neembaumes her. Damit lassen sich auch die Moskitos vertreiben.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Was es nicht alles gibt - bisher dachte ich immer, Feigen bekommen keine Krankheit ....
Also mein Feigenbaum ist schon 9 Jahre Schädlingsfrei - ich hoffe das bleibt auch so.
 

Anhänge

  • DSC00721.png
    DSC00721.png
    620,9 KB · Aufrufe: 363

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Meine ist fast 30 Jahre alt, einmal komplett bis zum Boden zurück gefroren, aber gut wieder ausgeschlagen.
Krankheiten auch Null. Nur Wassermangel, der sich bemerkbar macht.
2512
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Bei uns ist vor Wochen ein Ast abgebrochen und so viele Feigen wie dieses Jahr hatten wir auch noch nie - jeden Tag ernten wir Kiloweise...
 

Anhänge

  • IMG_20190520_111343673.jpg
    IMG_20190520_111343673.jpg
    134 KB · Aufrufe: 426
  • IMG_20190802_074439461.jpg
    IMG_20190802_074439461.jpg
    272,9 KB · Aufrufe: 356
A

Andreas

Gast
Ein herzliches Hallo. Ich habe letztes Jahr von einem sehr großen Feigenbaum einen Ableger gezogen, der wunderbar gewachsen ist. Irritierend ist, er trägt bereits 10 Feigen. Nun aber zu meiner Frage. ich habe heute weiße"Kalkflecken" auf einigen Blätter gesehen. Sonst kein Ungeziefer auch nicht auf den Blattunterseiten. Was soll/kann ich tun. Pilz ? Habe zunächst die Stellen abgeschnitten und vernichtet.
Ich vermute Spinnmilben oder Sonnenbrand .
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Ich ernte auch so viele, wie in den letzen Jahren oft.
Gibt Feigen Chutney, Feigen Senf und Marmelade.
Einige friere ich auch ein...
 
A

Andreas

Gast
Ich ernte auch so viele, wie in den letzen Jahren oft.
Gibt Feigen Chutney, Feigen Senf und Marmelade.
Einige friere ich auch ein...
Mußte erstmal googeln nach Chutney , aber genau ist mir auch jetzt nicht klar , was das ist .
In einem Rezept von " Chefkoch " kamen dann Begriffe wie " Twist off " ," Konsistenz " und " Zwiebeljulienne " .
Kann man das nicht für alle verständlich ausdrücken ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JoseeRizal64

Jungpflanze
Seit
Dez 1, 2018
Beiträge
39
Aber Andreas, du bist doch Obergärtner !! Neemöl habe ich doch schon erklärt. Neembaum googeln !! Wächst in den Tropen. Neemöl Produkte sind vielfältig verwendbar. Wikipedia hilft dir weiter !!
 
A

Andreas

Gast
Ja , habe natürlich auch schon gegoogelt . Muß aber trotzdem sagen , diesen Begriff habe ich noch nie gehört .
Bin auch etwas altmodisch und verwende noch Bi 58 , das macht alles tot und ist garantiert nicht umweltfreundlich .
Danke für deinen Hinweis !
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Andreas,
Neemöl wird von einigen etwas als Wundermittel gehandelt.

Meine Erfahrungen damit waren nicht so gut. Da gibt es deutlich besseres aus unserer eigenen Natur das hilft genau so gut.
Chutney ist ähnlich wie Marmelade, nur nicht süß. Das Feigen Chutney auf Käse gestrichen... wie Senf.. schmeckt sehr gut. Oder auf ein Braten Schnittchen
Johannisbeeren Chutney mache ich ebenfalls.
So hoffentlich sind keine Fehler im Text, ich tippe am Handy in der Küche. Habe Liebstöckl, Sellerie und Rotwein Salz hergestellt und warte das es auskühlt.

Falls ein Rezept gewünscht, bitte melden
 

JoseeRizal64

Jungpflanze
Seit
Dez 1, 2018
Beiträge
39
Hallo ins Forum!
Ich habe eine Feige der Sorte >Gustissimo Early Dark<. Für mich als Vegetarier haben Feigen eine besondere Bedeutung. Dieses Jahr habe ich von dem Baum innerhalb von 5 Wochen so ca. 15 kg geerntet. Meine Feige legt gerade eine Pause ein. Ich denke. dass sie mit Anfang September die 2. Erntesaison beginnen wird. Angesichts der schon ausgebildeten grünen Feigen rechne ich nochmal mit derselben Menge. Wenn du tatsächlich Vorschläge für Mittel hast, die es mit Neem aufnehmen können, solltest du konkrete Vorschläge machen.
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Dafür müsste man das Schadbild oder den Schädling ganz genau wissen.

Weil nie ein Mittel gegen alles und jedes helfen kann. Wundermittel gab und gibt es nicht. Noch nicht mal die chemische Keule hilft gegen alles und jedes.

Mehltau behandelte ich beispielsweise vollkommen anderes als die weiße Fliege.

Mein Feigenbaum und seine Ableger, sind vollkommen gesund. Was auch auch vernünftigen Bodenbedingungen und gute Kompost Gaben beruht.
 

JoseeRizal64

Jungpflanze
Seit
Dez 1, 2018
Beiträge
39
Ich hatte auch bei meiner Feige keine Probleme mit irgendwelchen Schadbildern. Meine Feige ist auch schon ca. 50 Jahre alt. Sie steht in einem subtropischen Gebiet in Mannheim. Pilzliche Schädlinge sind natürlich anders zu bekämpfen als Schadinsekten, aber Neem hilft bei beiden.
Einen klaren Artikel liefert "Dormando": Was ist Neem ? Ich kenne keinen anderen Baum, der sich mit dem Neem Baum messen kann. Neem Öl in Alkohol ist ein Heilmittel, das ich seit den 50er anwende.
 
Zuletzt bearbeitet:

Folge uns auf Social Media

Oben