Fasnacht, Fasching, Karneval

G

Gast_RG

Gast
Nur mal ein Hinweis:
Morgen ist Weiberfasnacht - oder der Schmotzige Donnerstag!
Und heute in einer Woche ist schon wieder Aschermittwoch!
 
G

Gast_RG

Gast
Heute nun ist der "schmotzigste" aka fettigste aller Donnerstage!
:)


Ich habe mal die Namen dafür gesammelt:

Weiberfasnacht
Wuscheltag
Urknall
Dorendonderdach
gumpiger Donnerstag
lumpiger Donnerstag
kleine Fasnacht
fetter Donnerstag
schwerer Donnerstag
Semperstag
Zimpertag
unsinniger Donnerstag
Weiberdonnerstag
wütiger Donnerstag
schmutziger Duurschdi
schmotziger Dunnschdig
 
G

Gast_RG

Gast
Und nun ist die Fasnacht vorbei.
Hat es hier denn so gar keine Freunde der Fasnacht?
Oder herrscht das übliche Klischee, Fasnacht sei nur Saufen und Rumschreien?
Fasnacht ist viel mehr als das.
 
F

Fiducia

Gast
Bei uns im Norden gibt es keinen Karneval. Naja , stellenweise gibt es schon ein paar Veranstaltungen, aber es gehört traditionell gar nicht hier her. Nach Ostfriesland kommen zur Karnevalszeit auch Karnevalsflüchtlinge, die mit dem Treiben auch nichts anfangen können.
 
F

Fiducia

Gast
Bei uns im Südwesten auch nicht.
Nur die Fasnacht oder Faasenacht oder Fasnet. :22x22-emoji-u1f490:
Da kannst du mal sehen, ich ging davon aus, das Fasnacht und Karneval so ziemlich das Gleiche ist, jedenfalls zusammen gehört..also ist das alles so überhaupt nicht meine Welt. Das hängt doch alles mit dem katholischen Glauben zusammen, wir sind hier evangelisch.
 
G

Gast_RG

Gast
Wie der Karneval katholisch wurde ...

Laut einer verbreiteten Meining ist die Fasnacht etwas Katholisches.
Das stimmt nur sehr begrenzt.

Fasnacht und Karneval haben viele Ursprünge: germanisch-heidnisch, römisch-heidnisch, Protest gegen die Franzosen-Besetzung unter Napoleon, Protest gegen die Preußen und ihr Militär usw usw ...

Und nicht zuletzt auch Protest gegen die Obrigkeit, sowohl die weltliche wie die geistliche.
Die (katholische) Kirche hat die Fasnacht teils widerwillig geduldet, teils auch verboten.
Aber die Fasnacht hat sich um jene Verbote nicht gekümmert.

Als dann die Reformation kam, sagten die Reformatoren so in etwa: "Hört mal Leute! Wir sind nun protestantisch! Da braucht ihr nun nicht mehr gegen die Kirche zu protestieren! Wir machen nun alles besser! Also seid brave Protestanten und protestiert nicht gegen eure eigene Kirche! Hiermit ist die Fasnacht abgeschafft!"

Und dann kamen auch noch sehr strenge Reformatoren und sagten: "Und außerdem ist die Fasnacht heidnisch! Heidnisch und katholisch - was ja auf das Gleiche hinausläuft! Und wer heidnische Feste feiert, der kommt in die Hölle, wie ihr ja wisst! Und das wollen wir doch alle nicht, oder? Also - hört auf mit dieser heidnischen Fasnacht!"

Und so kam es dann:

In katholischen Gegenden wurde weiter Fasnacht gefeiert, obwohl die Pfarrer es verboten hatten.
Und in evangelischen Gegenden wurde Fasnacht nicht mehr gefeiert, weil die Pfarrer es verboten hatten.

Inzwischen aber hat sich einiges geändert.
Die katholische Kirche ist nicht mehr gegen die Fasnacht - es gibt nun sogar Narrenmessen.
Und auch in evangelischen Gebieten darf Fasnacht gefeiert werden.

Aber noch hält sich die Idee, Fasnacht und Karneval seien "irgendwie katholisch".
 
F

Fiducia

Gast
Danke für die Erklärung ! Ob nun katholisch oder evangelisch, bei uns in der Gegend gab es, so viel ich weiß , noch nie Fasnacht. Es gibt zwar mancherorts Karnevalsfeiern, aber das ist wohl eher so, dass man einfach einen Anlass zum feiern sucht. Es hat hier nichts mit Tradition zu tun. Anderswo ist es seit Jahrhunderten ein Brauch, und die allemanische Fasnacht, wo es doch die geschnitzten Holzmasken gibt, ist wohl noch mal was anderes als der rheinische Karneval. Brauchtum, Tradition, das finde ich auch gut. Aber vielerorts geht es eher doch um Feiern, verkleiden, saufen.
 
G

Gast_RG

Gast
Bei uns gab es IMMER Fasnacht.
Das war so selbstverständlich wie die Jahreszeiten!
 

Folge uns auf Social Media

Oben