Evtl. Der erste eigene Garten

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Mona,

ich sehe das Dilemma in dem Ihr seit.
Du möchtest gern dieses schöne Gartengrundstück, willst aber vielleicht dem Eigentümer nicht so arg zusetzen, damit er es nicht anderweitig vergibt.
Ein unabhängiger Statiker könnte vor Ort für Aufklärung sorgen. Wird auf eine schriftliche Stellungnahme oder gar Gutachten verzichtet, ist das nicht sehr teuer.

Du schreibst, das Gebäude ist unterkellert.
Falls die talseitge Kellerwand dafür ausgelegt ist, das Gebäudegewicht dort allein ins Fundament abzuleiten, ist das Problem nicht ganz so groß.
Ist die Aussenmauer inkl. Stützpfeiler Teil der Lastaufnahme und deren Ableitung, dann musst mit den erwähnten Kosten gerechnet werden.

Falls nicht vor dem Winter saniert wird, sollte die Fläche gegen Regenversickerung geschützt werden, sonst treibt der Frost alles noch schneller auseinander, besonders wenn Auftauphasen dazwischen liegen.

Kannst Du Dir vorstellen auch ohne "Hütte" diesen Garten zu betreiben?
 

Mona1506

Keimling
Seit
Jun 16, 2020
Beiträge
11
Mona,

ich sehe das Dilemma in dem Ihr seit.
Du möchtest gern dieses schöne Gartengrundstück, willst aber vielleicht dem Eigentümer nicht so arg zusetzen, damit er es nicht anderweitig vergibt.
Ein unabhängiger Statiker könnte vor Ort für Aufklärung sorgen. Wird auf eine schriftliche Stellungnahme oder gar Gutachten verzichtet, ist das nicht sehr teuer.

Du schreibst, das Gebäude ist unterkellert.
Falls die talseitge Kellerwand dafür ausgelegt ist, das Gebäudegewicht dort allein ins Fundament abzuleiten, ist das Problem nicht ganz so groß.
Ist die Aussenmauer inkl. Stützpfeiler Teil der Lastaufnahme und deren Ableitung, dann musst mit den erwähnten Kosten gerechnet werden.

Falls nicht vor dem Winter saniert wird, sollte die Fläche gegen Regenversickerung geschützt werden, sonst treibt der Frost alles noch schneller auseinander, besonders wenn Auftauphasen dazwischen liegen.

Kannst Du Dir vorstellen auch ohne "Hütte" diesen Garten zu betreiben?
Natürlich wäre es auch ohne Hütte möglich evtl baut man auch einfach noch was neues.... Ich werde es einfach mit dem Eigentümer besprechen und dann werde ich ja sehen in wie weit uns der Herr entgegenkommt
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Natürlich wäre es auch ohne Hütte möglich evtl baut man auch einfach noch was neues.... Ich werde es einfach mit dem Eigentümer besprechen und dann werde ich ja sehen in wie weit uns der Herr entgegenkommt
Ja macht das, da muss der Eigentümer her, ein Fachmann und Ihr - um das alles zu besprechen , einer der sich mit dem Problem auskennt, alles andere sind nur Mutmaßungen und führen zu nichts....
 

Mona1506

Keimling
Seit
Jun 16, 2020
Beiträge
11
Kann mir denn hier schonmal jemand sagen welche Pflanzen ich am besten in die pralle Sonne Pflanzen darf? Ich hätte unter anderem auch gerne eine kleine steinschnecke für Kräuter, und ein Plätzchen für toll duftenden lavendel
 
W

Weide

Gast
Ich will die Freude ebenfalls nicht dämpfen, würde mich aber den Warnungen von Stachelbär anschließen. Für mich sieht das so auf den ersten Blick mehr nach einem Fass ohne Boden aus als nach einem vielversprechenden Gartengrundstück, das die reingesteckte Mühe auch lohnt. Sorry.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.424
Mir persönlich würde auch das Häuschen Sorge machen. Vor allem das tendenzielle Eternit. Oder habt ihr da schon geklärt, was das für Platten am Haus sind?

Asbesthaltige Baumaterialien würden für mich nicht in Frage kommen.

Stachelbärs Sorgen in die Richtung würde ich auch abklären. Das Thema ist, so weit ich weiß, kauft man "wie gesehen".
 

Folge uns auf Social Media

Oben