Eukalyptus mag nicht wirklich

tipps

Sämling
Seit
Sep 23, 2019
Beiträge
1
Ich brauche mal ein paar Tipps für meinen Eukalyptus.
Habe ihn vor 3 Monaten (als Gunnii) gepflanzt. Wie auf dem Bild vielleicht zu erkennen, steht er in ganz normaler Blumenbeet-Erde, ca. 70 cm tief (die Erde), dann wird es lehmig.
Der Wurzelballen ist bei weitem noch nicht so groß. Wenige Tage nach dem Einpflanzen wurden die Blätter braun und haben seit dem kaum Veränderungen gezeigt. Anfangs habe ich zu viel gegossen, nachdem ich in anderen Foren nachgelesen habe, gab es wesentlich weniger Wasser. Der Euka hat am Tag ca. 5 Stunden volle Sonne. Das Stämmchen ist seit dem einige Zentimeter gewachsen. Leben ist also noch drin. Die Erde um den Ballen habe ich mehrfach aufgelockert. Sollte ich die Blätter einfach abmachen? Oder ihn zurückschneiden? Wenn ja bis wohin? Oder einfach mal eine Handvoll Blaudünger geben? Vielen Dank für Eure Unterstützung.
 

Anhänge

  • 20190923_112311.jpg
    20190923_112311.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 840
  • 20190923_112332.jpg
    20190923_112332.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 822
  • 20190923_112349.jpg
    20190923_112349.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 965

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Auf keinen Fall düngen.

Ist da wirklich noch Leben in dem Eukalyptus?

Den würde ich vollkommen in Ruhe lassen.

In den Sommer- sowie Wintermonaten benötigt der Eukalyptus viel Wasser.Man achtet darauf, dass das Substrat nicht komplett austrocknet und gießt während heißer Sommertage morgens und abends durchdringend.
Regenwasser bietet sich hierfür an. Denn kalkhaltiges Wasser aus dem Schlauch verträgt er gar nicht gut.

So klein benötigt er auch Schutz im Winter, sonst erfriert er.
 
A

Andreas

Gast
Ich brauche mal ein paar Tipps für meinen Eukalyptus.
Habe ihn vor 3 Monaten (als Gunnii) gepflanzt. Wie auf dem Bild vielleicht zu erkennen, steht er in ganz normaler Blumenbeet-Erde, ca. 70 cm tief (die Erde), dann wird es lehmig.
Der Wurzelballen ist bei weitem noch nicht so groß. Wenige Tage nach dem Einpflanzen wurden die Blätter braun und haben seit dem kaum Veränderungen gezeigt. Anfangs habe ich zu viel gegossen, nachdem ich in anderen Foren nachgelesen habe, gab es wesentlich weniger Wasser. Der Euka hat am Tag ca. 5 Stunden volle Sonne. Das Stämmchen ist seit dem einige Zentimeter gewachsen. Leben ist also noch drin. Die Erde um den Ballen habe ich mehrfach aufgelockert. Sollte ich die Blätter einfach abmachen? Oder ihn zurückschneiden? Wenn ja bis wohin? Oder einfach mal eine Handvoll Blaudünger geben? Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Da er noch klein ist , würde ich versuchen , den Boden mit einem Sandgemisch zu versehen .
Beachte auf jeden Fall , daß der Baum , wenn er groß wird , viel Platz braucht und den kleineren Pflanzen das Wasser entzieht .
Viel Erfolg wünscht Andreas
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Andreas, wirklich Sand ?

Der steht in der normalen Blumenerde, also nichts was ihm groß Nahrung bietet. Den sollte man beim pflanzen in der Grube mit Kompost versorgen.

Die Pflanze ist klein, wäre im Topf über 3-4 Jahre viel besser aufgehoben gewesen. Dann hätte man ihn in die Scheune, Garage holen können.
Unter - 5-6 Grad geht er im Garten kaputt. Erst wenn er um einiges größer ist übersteht er Fröste.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Andreas

Gast
Ich dachte , das Erde/Lehmgemisch macht dem Baum das Wurzeln leichter .
Habe mich mal informiert . Der Baum braucht im Sommer Unmengen Wasser , zweimal monatlich kann man mit Rhododendron-Dünger düngen .
Ich glaube , das größere Problem ist nicht das Pflanzen , sondern wie wird man ihn wieder los .
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Andreas,
bei der Größe wird man den leider sehr schnell los. Er erfriert und das sogar bei uns im relativ warmen ( auch im Winter ) Rhein Tal.
Hier haben viele Leute versucht denn anzupflanzen in den Gärten, auch wegen der Schnaken weil er die durch sein ätherisches Öl vertreibt.
Er ist leider überall erfroren.
Selber wollte ich ihn wegen der Schnaken und auch weil er sich so gut in floristischen Arbeiten nutzen lässt..und gekauft doch teuer ist...war aber Illusion.
 
A

Andreas

Gast
Lieben Dank für deine Antwort .
Ich habe gelesen , daß es auch Arten gibt , die halten locker minus 12 Grad aus .
Wir haben schon minus 26 Grad gehabt , aber in eurer warmen Ecke wäre das doch was .
Aber im Allgemeinen hast du schon Recht .
Ich muß mir angewöhnen , intensiver zu recherchieren und nicht Gefühl oder Gedanken den Vorrang zu lassen .
Einen schönen Abend wünscht Andreas , der endlich auf Regen warten kann .
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Andreas, wenn die älter sind halten sie das alle locker aus.

Bloß bis sie älter und kräftiger sind, dieser Zeitraum ist die schwierige Phase. Das müsste man tricksen. Also einige Jahre im Kübel halten und dann erst aussetzen . Das scheiterte bei mir am Platz .

Da ich solche Pflanzen immer sehr preiswert in Holland bekomme, kaufe ich öfter mal etwas unüberlegt ein und muss dann sehen wohin damit.
Wenn man kauft ist es sonnig und schön warm und für 2-3 Euro, da denkt man das klappt schon. Vergisst aber gerne das der Winter schon zuschlagen kann.
Vermutlich, du wohnt mehr östlich im Land , ist es bei euch einiges kälter als hier.
Ich wundere mich oft wenn im Chefkoch die Mädels aus Bayern schreiben sie hätten schon Schnee, oder im Frühjahr noch Schnee.
Da blühen bei mir längst Krokus, Winterlinge und Wildtulpen.

Übrigens habe ich mir 1000 Wild Krokus der Sorte Elfenzauber gekauft, die müssen in den nächsten Wochen in die Erde.
Bei eBay war ein Shop aus Norddeutschland der tolle und relativ preiswerte Blumenzwiebel hat. Der bezieht sie direkt aus Holland (NL)


Meine Pomeranze habe ich seit einem Jahr im Gartenbeet und hoffe das allerbeste.Sie war 4 Jahre im Kübel. Ich hoffe einfach, dass sie jetzt draußen überlebt.

Topf war mir langsam zu schwer , ich musste sie ins Beet setzen.
Jetzt habe ich nur noch den Agapanthus der schwer ist, der thront in einer Spießbütte.
 
A

Andreas

Gast
Liebe Liliabella ; was ist nun eine Spießhütte ? Eine Hütte , in der Schaschlyk gebraten wird ? Spaß .
Wie willst du 1000 Krokuspflanzen einpflanzen ? Das ist doch Arbeit von Tagen !
Ich glaube dir gern , daß du diesem Zauber in Holland nicht widerstehen kannst !
Mein Sohn wohnt in Nürnberg , der lacht immer über mich , wenn ich von viel Schnee und Frost schreibe oder rede .
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Eine Spießbütte ist ein Wort in unserem Dialekt.

Die heißt auf Hochdeutsch
Mörtel Kübel ...


Ich habe insgesamt einiges über 2000 Blumen Zwiebel gekauft...
 

Folge uns auf Social Media

Oben