Erntedankfest in DE und International

carlotta

Profigärtner
Seit
Mrz 28, 2019
Beiträge
525
ERNTEDANKFEST in Deutschland

Nachdem die letzten Ernten in Feld und Gärten beendet sind, begeht man das Erntedankfest, eine traditionelle Feier im Oktober, um Gott für die Gaben der Ernte zu danken.

Erntedank-Feste wurden schon in vorchristlicher Zeit gefeiert. Die Kirche erwähnt das Fest das erste Mal im 3. Jahrhundert. Bei der Feier in der Kirche werden Feldfrüchte, Getreide und Obst dekorativ aufgestellt. Vielfach gibt es eine aus Getreide oder Weinreben geflochtene Erntekrone.
Mit dem Erntedankfest soll in Dankbarkeit der Landwirtschaft und der Gärten erinnert werden, aber auch daran, daß es nicht alleine in der Hand des Menschen liegt, über ausreichend Nahrung zu verfügen.
Diesem kommt in Zeiten des Klimawandels eine besondere Bedeutung zu.
Die Erntegaben werden nach den Feierlichkeiten an Bedürftige verteilt.

Erntedankfeste feiern die Menschen in vielen Kulturkreisen, wobei sich viele unterschiedliche Traditionen entwickelt haben z. B. bis hin zu Volksfesten.
In vielen Regionen auf der Erde gibt es auch im Frühjahr und Sommer Feste, Riten und Gebete für eine gute Ernte oder günstiges Wetter.

Über den Atlantik geschaut:

in Nordamerika und Kanada feiert man ebenso das Erntedankfest, den Thanksgiving-Day.
Er wird am 4. Donnerstag im November eines jeden Jahres gefeiert.
Am 28. November in diesem Jahr ist es wieder soweit. Es ist ein traditionelles Familienfest, an dem sich die Freunde und die Familie zu einem großen Festessen gemeinsam treffen und
zusammen sind.
Das Essen besteht traditionsgemäß aus gefülltem Truthahn mit Cranberry-Soße, Süßkartoffeln und Gemüse. Dieses Festessen soll es auch bereits bei dem ersten Thanksgiving-Treffen gegeben haben. Hier knüpft man an die Entstehungs-Legende an: es wird erzählt von Pilgervätern, die im Herbst 1621 an der Küste von Massachusetts landeten und mit den dort lebenden Indianern ein dreitägiges Erntedankfest feierten. So sehen die Amerikaner darin die Geburststunde ihres Thanksgiving-Feiertages.
Den ersten Thanksgiving-Day führte Präsident Georg Washington am 3. Oktober 1789 ein, Präsident Abraham Lincoln erklärte dann 1863 den letzten Donnerstag im November zum nationalen Thanksgiving-Feiertag.

Ein weiterer Brauch ist die Zeremonie, bei der der Präsident die für das Weiße Haus bestimmten Truthähne entgegen nimmt und seit der Amtszeit von Präsident Harry S. Truman besteht. Präsident Georg Bush Sen. erweiterte dies, indem er einige der Tiere "im Spaß begnadigte", eine Geste, die seine Nachfolger seitdem fortsetzten.

Es ist gut so, daß sich die Menschen, wie auch immer, für die Ernte des Jahres dankbar zeigen, egal mit welchen
Riten und Gebräuchen, wichtig ist nur, daß sie es tun.

Das sind die von Präsident Trump begnadigten Truthähne, die nach einem alten Brauch in einem Luxushotel in der am. Hauptstadt auf den Tag der Begnadigung warten.
Anschließend werden sie den Rest ihres Lebens auf einem Campus (Universitätsgelände)
verbringen.

Viele Grüße


Carlotta







Truthähne in Washington DC.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Erntedank_Samen:Früchte-Bild in Oberschwaben_01.jpg


Bild aus Samen und Früchten zu einem Erntdankfest in Oberschwaben in tagelanger Arbeit knieend hergestellt worden.

Erntedank_Samen:Früchte-Bild in Oberschwaben_02.jpg


Die braune Einfassung wird aus getrocknetem Kaffesatz mit Hilfe eines Teesiebes Stück für Stück aufgebracht...
 
Zuletzt bearbeitet:

carlotta

Profigärtner
Seit
Mrz 28, 2019
Beiträge
525
Habe noch weitere Bilder aus der, zum Entedankfest geschmückten, selben Kirche in Bad Waldsee/Oberschwaben, aus der uns Stachelbär bereits 2 Bilder übermittelt hat, im Net gefunden und ebenso von dort abgekupfert!
Diese möchte ich Euch gerne, ohne selbst mal dort gewesen zu sein, zeigen! Ich finde es wirklich sehr schön, daß das Internet es uns ermöglicht, überall dabei zu sein und uns die Weitergabe ermöglicht, damit wir die Themen der Beiträge auch wirkungsvoll untermalen können. Vielen Dank dafür!
Carlotta
Obderschwaben, Bad Waldsee.JPG
Oberschwaben 2.JPG
Oberschwaben, aus der Bildschiremzeitung.JPG
Oberschwaben 1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Habe noch weitere Bilder aus der, zum Entedankfest geschmückten, selben Kirche in Bad Waldsee/Oberschwaben, aus der uns Stachelbär bereits 2 Bilder übermittelt hat, im Net gefunden.
Diese möchte ich Euch gerne, ohne selbst mal dort gewesen zu sein, zeigen! Ich finde es wirklich sehr schön, daß das Internet es uns ermöglicht, überall dabei zu sein und uns die Weitergabe ermöglicht, damit wir die Themen der Beiträge auch wirkungsvoll untermalen können. Vielen Dank dafür!
Carlotta
...is ja ein Ding... das erste und dritte Bild sind zwar offensichtlich in der selben Kirche aufgenomen, aber es ist keine Kirche in Bad Waldsee.
Da hat sich der Redakteur geirrt - oder hat gedacht "Bad Waldsee kennt jeder und Otterswang nicht"
Ich weis es, da ich die Fotos gemacht hatte und schon mehrmals das jährliche "Samen- und Früchtebild" besucht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
...is ja ein Ding... die beiden ersten Bilder sind zwar offensichtlich in der selben Kirche aufgenomen, aber es ist keine Kirche in Bad Waldsee. Da hat sich der Redakteur geirrt - oder hat gedacht "Bad Waldsee kennt jeder und das andere nicht"
Ich weis es, weil ich die Fotos gemacht habe und schon mehrmals das jährliche "Samen- und Früchtebild" besucht habe.
Ein aktuelleres Video habe ich leider nicht gefunden:
 

Folge uns auf Social Media

Oben