Engelwurz: Gefahr für Kinder?

Leo27

Keimling
Seit
Nov 2, 2019
Beiträge
11
Zur Insekten- und Vogelförderung möchte ich in einer Wohnanlage Engelwurz anpflanzen, frei zugänglich. Besteht für Kinder eine Gefahr? Auf anderen Webseiten las ich, dass der Saft von Engelwurz - wie beim Riesenbärenklau - die Haut reizen soll. Von der gleichzeitigen Einwirkung von Sonne las ich nichts, aber ich nehme an, dass dies wie beim Riesenbärenklau Bedingung für die genannte Hautreizung ist.

Für wohlüberlegte Antworten wäre ich sehr dankbar. Die Verantwortung für den Anbau liegt ausdrücklich allein bei mir! Vorschnelle Kommentare wie «Lass das lieber», ohne eine Ahnung davon zu haben, bringen nichts!
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Zur Insekten- und Vogelförderung möchte ich in einer Wohnanlage Engelwurz anpflanzen, frei zugänglich. Besteht für Kinder eine Gefahr? Auf anderen Webseiten las ich, dass der Saft von Engelwurz - wie beim Riesenbärenklau - die Haut reizen soll. Von der gleichzeitigen Einwirkung von Sonne las ich nichts, aber ich nehme an, dass dies wie beim Riesenbärenklau Bedingung für die genannte Hautreizung ist.

Für wohlüberlegte Antworten wäre ich sehr dankbar. Die Verantwortung für den Anbau liegt ausdrücklich allein bei mir! Vorschnelle Kommentare wie «Lass das lieber», ohne eine Ahnung davon zu haben, bringen nichts!
Hi Leo27 bist Du sicher, dass Du diese Fotos posten wolltest :22x22-13:
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Zur Insekten- und Vogelförderung möchte ich in einer Wohnanlage Engelwurz anpflanzen, frei zugänglich. Besteht für Kinder eine Gefahr? Auf anderen Webseiten las ich, dass der Saft von Engelwurz - wie beim Riesenbärenklau - die Haut reizen soll. Von der gleichzeitigen Einwirkung von Sonne las ich nichts, aber ich nehme an, dass dies wie beim Riesenbärenklau Bedingung für die genannte Hautreizung ist.

Für wohlüberlegte Antworten wäre ich sehr dankbar. Die Verantwortung für den Anbau liegt ausdrücklich allein bei mir! Vorschnelle Kommentare wie «Lass das lieber», ohne eine Ahnung davon zu haben, bringen nichts!
Es besteht schon Gefahr für Kinder, da sie gern mal einen Trieb abbrechen als Blasrohr oder zum Spielen. Der Saft kann auf der Haut Dermatitis und andere Ausschläge auslösen. Besonders für die Mund-Schleimhaut besteht Verätzungsgefahr.
Hast Du keine Befürchtungen, dass besorgte Eltern die Pflanzen nachts entfernen...

Engelwurz ist ein wichtiger Bestandteil in der Heikräuter-Anwendung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Leo27

Keimling
Seit
Nov 2, 2019
Beiträge
11
Hast Du keine Befürchtungen, dass besorgte Eltern die Pflanzen nachts entfernen...
Dort kennt wohl kaum jemand Engelwurz, und wenn weiß er/sie nichts von der hautreizenden Wirkung. Es ist eher ein Quartier mit einfacheren Leuten.
Aber in dem Fall werde ich vom Pflanzen vielleicht absehen, den Kindern, nicht den Pflanzen, zuliebe.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Zur Insekten- und Vogelförderung möchte ich in einer Wohnanlage Engelwurz anpflanzen, frei zugänglich. Besteht für Kinder eine Gefahr? Auf anderen Webseiten las ich, dass der Saft von Engelwurz - wie beim Riesenbärenklau - die Haut reizen soll. Von der gleichzeitigen Einwirkung von Sonne las ich nichts, aber ich nehme an, dass dies wie beim Riesenbärenklau Bedingung für die genannte Hautreizung ist.

Für wohlüberlegte Antworten wäre ich sehr dankbar. Die Verantwortung für den Anbau liegt ausdrücklich allein bei mir! Vorschnelle Kommentare wie «Lass das lieber», ohne eine Ahnung davon zu haben, bringen nichts!
Hallo Leo - wenn du für Vögel und Insekten was pflanzen möchtest, gibts andere schöne Pflanzen die man in einer Wohnanlage pflanzen kann.
Wie groß ist die Fläche, wie hoch dürfen die Pflanzen werden und für Wohnhausanlagen sollen sie ja auch Pflegeleicht sein, nehme ich mal an...
Wenn du möchtest, kann ich dir ein paar Alternativen nennen... :22x22-08:
 

Leo27

Keimling
Seit
Nov 2, 2019
Beiträge
11
Hallo Maxi
Der Fleck von etwa 3 m² ist auf einer etwa 3m langen Absenkung (einem Mini-Hang) gegen Nordwesten hin. D.h. die Füße der Pflanze würden im Schatten stehen, während der Rest der Pflanze die Sonne (Südosten) genießen könnte. Deshalb kam ich auf Engelwurz, weil die genau diese Bedingungen schätzt. Gut, schräg oberhalb Richtung Nordwesten ist eine große Birke, welche im Hochsommer zur Mittagszeit Schatten abwirft. Der Boden ist, wie fast überall in der Schweiz, kalkhaltig.
Jetzt stehen dort seit Jahren Schwertlilien, welche wahrscheinlich wegen zu wenig Vollsonne nie blühen. Rundherum Rasen.
Ja, ich nehme gerne Vorschläge entgegen. Einfach nichts exotisches und v.a. invasives. Eher pflegeleicht, ja.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Agastachen sind Insektenmagnete, Winterhart, vertragen auch Trockenheit, unkompliziert, kannst schneiden, blüht immer wieder von neuem..
Hab auch Bilder davon - aber schau mal hier im Link nach.
Wächst bei mir so 50cm-60cm hoch, auch mal höher...
Katzenmintze, Fetthenne fallen mir noch ein, muss später am Nachmittag schauen, bin gerade beim Kochen... :22x22-08:
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Habe jetzt nur ein paar Ideen angeschnitten, wobei für Vögel eher ein Strauch mit Beeren besser wäre als eine Staude.
DSC01089.png

Agastachen sind eine wahre Bienenweide, ich habe die schon Jahre - wenn sie verblüht ist abschneiden, dann blüht sie ein zweites mal, im Frühjahr kommt sie zuverlässig wieder...
Vorne der Sonnenhut ist auch ein schöne Staude, da geht man vor wie bei der Agastache

IMG_20190711_193431957.jpg

wird aber nicht so von Insekten besucht, würde aber auch an deinem vorgesehenen Platz passen

IMG_20190916_093937396_HDR.png

'Fetthennen sind auch über Jahre unkomplizierte Pflanzen..

Als Bienenweide kann ich dir noch Katzenminze empfehlen, auch einfach abschneiden wenn sie verblüht ist, dann kommt die ein zweites, oder sogar drittes mal zum Blühen - wie gesagt es gäbe da noch unzählige Stauden die passen würden, kommt halt darauf an, was man will...
 
G

Gast332

Gast
Hi Leo27,
irgendwie muss ich bei diesen Anforderungen an Kräuter denken.

Vielleicht Melisse, Minze, Maggikraut, Borretsch,...

Die sind essbar, blühen schön und sind pflegeleicht.
 

Leo27

Keimling
Seit
Nov 2, 2019
Beiträge
11
Hallo Maxi und Limelight
Bersten Dank für eure Vorschläge! Maggikraut und Agastache/Duftnessel sind wirklich gute Ideen. Ich würde sagen, die kann man auch nebeneinander pflanzen. Das Maggikraut soll ja v.a. auch vielen andere Insekten als Bienen Nahrung bieten: Schwebefliegen, blütenbesuchenden Käferarten, Wildbienen und eben auch normalen Bienen.

Dein Staudenbeet sieht ja voll schön aus, Maxi!
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Guten Morgen - danke Leo für das Lob. :22x22-07: Freu mich, dass wir ein paar Denkanstöße für deine Bepflanzunggeben konnten.
 
A

Andreas

Gast
Zur Insekten- und Vogelförderung möchte ich in einer Wohnanlage Engelwurz anpflanzen, frei zugänglich. Besteht für Kinder eine Gefahr? Auf anderen Webseiten las ich, dass der Saft von Engelwurz - wie beim Riesenbärenklau - die Haut reizen soll. Von der gleichzeitigen Einwirkung von Sonne las ich nichts, aber ich nehme an, dass dies wie beim Riesenbärenklau Bedingung für die genannte Hautreizung ist.

Für wohlüberlegte Antworten wäre ich sehr dankbar. Die Verantwortung für den Anbau liegt ausdrücklich allein bei mir! Vorschnelle Kommentare wie «Lass das lieber», ohne eine Ahnung davon zu haben, bringen nichts!
Halte dich am Besten an den öffentlichen Dienst , da bist du auf der sicheren Seite .
In öffentlichen Anlagen sind auch Engelwurz und andere Pflanzen vertreten , die nicht eßbar sind .
Die Verantwortung liegt nicht beim Gärtner , sondern bei den Eltern .
 

Folge uns auf Social Media

Oben